Die Bundestagswahl wegen Corona verschieben?

Kommentar zum Thema Politik

von  Horst

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Die kommende Bundestagswahl am 26. September werden zwei Ereignisse überschatten: die Corona-Pandemie und Angela Merkels Abgang nach 16 Jahren Kanzlerschaft. Es stellt sich die Frage, ob nicht eine Wahlverschiebung sinnvoll wäre, denn die hochansteckende Delta-Variante lässt in Deutschland aktuell die Corona-Fallzahlen zwar nicht dramatisch ansteigen, aber doch moderat. Die Folge: Der Verbreitungshöhepunkt dieser gefährlichen Variante soll laut Fachleuten im Herbst liegen - wenn gewählt wird. Dann könnte die Inzidenz aufgrund der Delta-Variante womöglich exponentiell ansteigen, welches die Experten als "vierte Welle" bezeichnen.

Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr wären die Bürgerinnen und Bürger, in der BRD, dann einer großen Gefahr ausgesetzt, weshalb die Bundestagswahl im Herbst als sehr problematisch angesehen werden muss. Um Virenfänger wie Wahllokale geschlossen zu lassen und damit die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, müsste die Wahl eben verschoben werden, was mittels Verfassungsänderung - aufgrund zwingender Gründe (unter anderem durch Seuchen) - möglich wäre. Andernfalls stellt die Bundestagswahl ein sehr hohes - womöglich ein zu hohes - infektiologisches Risiko dar. Wir müssen die Fachleute hierzu sehr ernst nehmen, denn bereits im vorigen Jahr stiegen im August die Fallzahlen anfangs nur allmählich an, ehe sie zum Monatsende hin beinahe explodierten.


Anmerkung von Horst:

Delta-Variante??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(22.08.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth meinte dazu am 22.08.21:
Schade, dass sie nicht erneut kandidiert! Gruß Quoth

 Quoth (22.08.21)
Hallo Horst, das kann ich nur als Satire lesen - da Du Dich als Querdenker bezeichnest. Oder ist diese Bezeichnung Satire? Ich bin mit Deinem Vorschlag übrigens nicht einverstanden - ich habe schon per Briefwahl meine staatsbürgerliche Pflicht erfüllt! Gruß Quoth

 Dieter_Rotmund (22.08.21)
Bist Du ungeimpft, Horst?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram