junge sommer

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  monalisa

wenn ich zurückdenke
sehe ich abenteuer barfuß
über stoppelfelder laufen
auch der duft ist wieder da
omas ofengebackenes brot

heißhunger nach einem tag
im nahen teich verplantscht
vertrödelt im sprenkelschatten
der streuobstwiesen

und dann doch keinen bissen
runterkriegen

als hätte ich den kuss
verschluckt

den allerersten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (25.08.21)
Den allerersten Kuss verschlucken ist eine feine Metapher.

 nadir meinte dazu am 25.08.21:
defintiv!

 monalisa antwortete darauf am 26.08.21:
Das freut mich, wenn ihr das findet.
Vielen Dank und liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (25.08.21)
liebe Mona, wer den jungen Sommer und sein Fluidum so fein einfängt, hat die unvergessliche Nachwirkung des ersten Kusses für ein ganzes leben verdient.
Liebe Grüße mit dem Sommerwind
Ekki

 monalisa schrieb daraufhin am 26.08.21:
Vielen Dank, Ekki, für deinen charmanten Beitrag, freut mich sehr!
Liebe Grüße
mona

 Létranger (25.08.21)
Hallo Mona,

ich schließe mich sandfarben an.

Das ganze Gedicht ist sehr stimmungsvoll, aber der Abschluss, der ja schon vom ersten Vers in Strophe 2 an vorbereitet wird, ist ein Sahnehäubchen .

LG Lé.

 monalisa äußerte darauf am 26.08.21:
Hallo Lé,
das vorbereitete Sahnehäubchen nehm ich gern, woher wusstest du, dass ich ein Leckermäulchen bin?

Vielen Dank und herzliche Grüße
mona

 linkeln (25.08.21)
Rückenwind ist auch schön.

 monalisa ergänzte dazu am 26.08.21:
Sommerwind, Rückenwind ... ich nehms wies kommt!

Liebe Grüße
mona

 TassoTuwas (26.08.21)
Solche unvergesslichen Momente machen das Leben zu etwas Besonderem.
Und schön wenn man sie in Worte fassen kann.

Herzliche Grüße
TT

 monalisa meinte dazu am 26.08.21:
Ach Tasso, du hast aber auch sehr feine Worte, die zu fassen sich lohnt und das Leben besonders machen. Hab vielen Dank!

Liebe Grüße
mona

 Alazán (23.09.21)
Oh weh, ich habe mich am Ende ertappt gefühlt und musste mich verschlucken: Hier habe ich zum ersten Mal Worte für dieses Gefühl gefunden, das mir allzu bekannt gewesen ist, das ich aber niemals zu formulieren imstande gewesen wäre. Richtig gut!

 monalisa meinte dazu am 29.09.21:
Vielen Dank, Alazán, das freut mich natürlich, wenn du so mitempfinden kannst und dir der Text so gut gefällt.
Liebe Grüße
mona

 Cathleen (21.01.22, 22:21)
Das ist einfach nur schööön!!!
LG Cathleen

 monalisa meinte dazu am 22.01.22 um 08:14:
Fein! Vielen Dank.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram