Absolute und relative Richtung

Manifest zum Thema Gut und Böse

von  Terminator

Norden und Süden sind absolute Richtungen: vom Südpol geht es nur noch nach Norden, vom Nordpol nur nach Süden. Die Pole sind die Endziele. Geht man aber immer weiter nach Osten, landet man im Westen und umgekehrt (bzw. man erreicht den Anfangspunkt aus der Gegenrichtung).

Alles Empirische ist eine Metapher für das Geistige, so auch der Globus. Zu viel Gesundheitsvorsorge macht krank (zumindest hypochondrisch), bei zu ungesunder Lebensweise erübrigt sich die Gesundheit, da man schnell stirbt. Durst tötet, viel Wasser trinken tötet auch. Extreme sind schlecht, eine optimale Mitte ist zu finden. So ist das mit dem Relativen.

Im Absoluten ist es umgekehrt: es gibt ein absolutes Oben und ein absolutes Unten. Nichts ist besser als das absolute Gute, nichts schlechter als das absolute Böse (auch wenn man es als Abwesenheit des Guten definiert: dann ist die Hölle der Ort, an dem der Anteil des Guten 0% beträgt).

Die absolute, polare Betrachtung ist solar, die breitengradbewusste lunar, die breitengradindifferente chthonisch-tellurisch.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (28.08.21)
Die Bekehrten oder die Büßer, die vorher böse waren, nun aber die Erkenntnis über ihre böse Taten erlangten, dass sie böse sind, den Weg des Guten einschlagen. Diese Beispiele zeigen, dass wenn absolut das Böse erreicht ist, es dennoch einen Ausgang in das Gute gibt. So gleich auch einen Ausgang aus der Hölle. Sonst könnte ein böser Mensch nie wieder gut werden. Ebenso können vorher gute Engel böse werden, bsp. Lucifer. Wie siehst Du die Umkehrung des Bösen ins Gute?

 Terminator meinte dazu am 28.08.21:
Am Südpol kann man einfach stehen bleiben und erfrieren. Aber sobald man sich bewegt, geht man nach Norden. Nur das sture Bestehen auf dem eigenen bösen Willen hält die Bösen in der Hölle. Wenn sie sich bewegen, den bösen Willen aufgeben, bewegen sie sich zum Guten.

 Augustus antwortete darauf am 28.08.21:
Okay. Gibt es das Böse, dass das Gute bloß simuliert und umgekehrt? Wenn ja, wie ist dann überhaupt das Gute vom simulierten Guten zu unterscheiden? Denn gut zu simulieren ist doch böse.
wa Bash (47)
(28.08.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram