Der Wildpark

Short Story zum Thema Achtung/Missachtung

von  Augustus

Dieser Text ist Teil der Serie  Tagebuch
Ich sah mich um, suchte keuchend den Pfleger, ich fand ihn nicht. Es war spät abends. Den Betreiber des nahegelegenen Kiosks fand ich und sagte aufgeregt, er möge doch bitte einen Mitarbeiter schnellstmöglich telefonisch erreichen, denn es könnte gleich erneut Schreckliches geschehen.
"Wie Schreckliches geschehen?" fragte der alte Mann, der eine Handwerkerarbeitshose trug.
Ich sah ihn an und sagte,
"die Leitbache der Rotte frisst einer anderen Bache, die geschwächt durch die Geburt ihrer Jungen in einer Scheune schläft, eines ihrer drei geradeeben neugeborenen Frischlinge weg!"
Während der Alte so sprach, er würde versuchen telefonisch den Pfleger zu erreichen, durchlief meinen Geist das schreckliche Szenario, welchem ich eben aus heiterem Himmel beiwohnen musste.

Zwei winzige Frischlinge, eben vor ein paar Stunden neugeboren, liefen zitternd in dem großen Wildgehege herum. Die Rotte von Wildschweinen, wohl an fünfzehn an der Zahl, wurde durch eine Leitbache geführt. In ihrer Aggressivität schubste sie immer wieder mit der Schnauze eines der Frischlinge weg, als ob sie es desavouieren würde.   
Der kleine Frischling und die Rotte trappten dann von dem westlichen in den östlichen Flügel des Wildgeheges, welches das Revier der Rotte kennzeichnete. Zwei der Jungkeiler beschnupperten den Neuankömmling, als hinterrücks die Leitbache plötzlich im Eiltempo heranstürmte.

Sie beugte sich über dem Neugebornen und drückte mit der Hufe den winzigen Frischling gegen den Boden. Dieser quickte augenblickich fürchterlich auf. Von einem Moment in den nächsten verfiel die ganze Rotte in einen tollwütigen Rausch. Grunzende tiefe Laute ertönten aus deren Mäulern. Sie schnaubten vor Aufregung. Sie umzingelten ihn. Die Leitbache biss dann in den Frischling ein, das erneut sich im Boden windete und schmerzvoll aufquickte. Jedes einzelne Wildschwein war bis ins letzte Haar angespannt, als dann heftig zitternde aufheulende Töne schrecklicher als vorherige aus den Schweinen erschallten. 

In hitziger Aufregung lief ich ans Tor, welches aus Eisen war. Mit aller Kraft rüttelte ich gegen die verrostete Tür, um mit dem Lärm den Tod zu verscheuchen. Einige Wildschweine sahen sich nach mir um, die, die in der hintersten Reihe im Kreise standen. Die Leitbache konnte ich nicht in ihrer Absicht stören. In ihrem Maul hielt sie dann den Frischling fest, hob es in die Luft. Ich sah vom Tor aus, wie sie erneut in den zarten, schwächlichen, vor kurem in die Welt eingetretenen Körper biss. Aus dem Frischling entschwand danach kein Laut mehr. Die Rotte war wieder beruhig und ging auseinander. Das Spektakel war vorbei. Die Leitbache riss das zarte Fleisch von dem toten Opfer ab. Haut, Fleisch und Haare kaute sie im Maul, während die Laute ihres Schmatzens meine Verachtung gegen sie nur vermehrte.

Geistesgegenwärtig fiel mir ein – mit etwas Glück vielleicht – wenigstens den anderen freiherumlaufenden Frischling noch retten zu können. Den Versuch wagte ich und lief los, den Pfleger zu finden und ihn herbeizuholen, damit er hilft, den Tod, der über dem noch lebenden Frischlings schwebte und ihn bedrohte, zu verhindern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.09.21)
Mysteriös.

 Augustus meinte dazu am 07.09.21:
Wissenschaftler fanden heraus, dass Wildschweine auch fähig sind unter Führung einer Bache Wildschweine aus der Gefangenschaft zu befreien.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 07.09.21:
Unter der Prämisse, dass (in Gefangenschaft aufgewachsene) Schwarzkittel auch Gefangenschaft als solche empfinden???

 Augustus schrieb daraufhin am 07.09.21:
gemeint sind freie im Wald herumlaufende Wildschweine, die gefangen wurden. Nach einer Studie wurden die zwei in einem Käfig gefangenen Wildschweine über Nacht von einer Rotte befreit. Dies wurde mit einer Kamera festgehalten.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 08.09.21:
Achso.

 Terminator (07.09.21)
Das Schwein ist ein grausamer Mensch. Ich bin gerade bei  World War Two bei Woche 152.

 Augustus ergänzte dazu am 07.09.21:
Findet man in den Episoden etwas neues?

 Terminator meinte dazu am 07.09.21:
Viele neue Details. Aber auch die Methode, alles zeitgerecht aufzubereiten (und nicht als Rückblick, wie die meisten Historiker), hat was für sich.
Agnete (66)
(07.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 07.09.21:
In der Natur verzieht sich die Bache mit ihren Frischlingen von der Rotte. Sie bleibt in der Regel abseits der Rotte, (deren Leitbache von Natur aus agressiv gegen Frischlinge vorgeht), so lange bis ihre Frischlinge auf den Beinen laufen können. Erst dann kehrt sie mit ihrer Arrièregarde zur Rotte zurück.

Im Wildgehege ist schlichtweg dafür nicht genügend Freiraum.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram