Sommer in der City

Gedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Der Straßenstaub, samt Abgas, quält die Lunge,
die flügellahm um etwas Frischluft ringt.
Der Kirchturm klingt, die Menschen schrein und reden.
Ein Bote rennt per Rad mit seiner Sendung,
derweil müht ein Plakat sich um Vollendung
des Traumes von der heilen Welt für jeden.

Aus dunklen Ecken dampft manch Exkrement.
Ein Säufer weilt vielleicht im Garten Eden,
sofern der Schlaf ihm solchen Traum beschert.
Dies wäre einen Asbach Uralt wert.

Die Tauben putzen kränklich ihr Gefieder
und schneiden dicke Luft per Flügelschlag.
Auf all dem lässt die Sonnenglut sich nieder -
mir scheint, heut wird ein wunderschöner Tag.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (09.09.21)
Ab der zweiten Strophe hab' ich laut losgelacht, liebe niemand,
hach, wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB,
fällt mir da noch ein - DANKE, Du hast mir den Abend VERSCHÖNT!


Frisch gelaunte Grüße,
Moja

 niemand meinte dazu am 10.09.21:
Wäre ich ein Mann, wäre ein BH auch nicht schlecht, bezüglich
des Greifens Ich freue mich über Dein Lachen und grüße
heiter und dankend zurück, Irene

 AchterZwerg (10.09.21)
Ein interessantes, expressionistisch verbrämtes Konglomerat von Nichtgereimtem oder Halb- und reinen Reimen. Man sieht die gequälte Lunge förmlich vor sich.

Ich liebe Gedichte, die schon durch ihre Form dem Inhalt Ausdruck verleihen. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um eine zeitgemäße Reimerei handelt.

Anerkennende Grüße
der8. :)

 niemand antwortete darauf am 11.09.21:
Herzlichen DANK! Das freut mich sehr!
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 indikatrix (10.09.21)
im musical "hair", welches wunderbar lustig ins deutsche übersetzt wurde, gibt es einen song "air"/"Luft", der dir womöglich gefallen könnte, die letzten Töne werden darin von ausgiebigem husten begleitet.
Danke für dein tolles Gedicht!
LG
Ibdikatrix

 niemand schrieb daraufhin am 11.09.21:
Der Dank liegt auf meiner Seite!
Mit lieben Grüßen zurück, Irene
Agnete (66)
(10.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 11.09.21:
Ich war nach langer Zeit mal wieder bei uns in der Stadtmitte und
habe immer noch dieses seltsame Gefühl von tiefer Abneigung,
mit depressivem Schleier überzogen, in mir.
Man kann nicht englisch genug darüber "humoren", liebe Monika.
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene

 AchterZwerg ergänzte dazu am 11.09.21:
Dann, liebe Irene,
google mal "Corona Cartoons". Da schmeißte dich wech!

 plotzn (15.09.21)
Und wenn dann noch der BVB ein Heimspiel hat..

Schön düsteres Bild, liebe Irene. Es passt zu den Zeiten, als die emscher noch ein offener Abwasserkanal war...

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 15.09.21:
Du scheinst Dich doch ziemlich auszukennen ;-) lieber Stefan.
BVB ist ein Graus und die Emscher ist zwar nicht mehr so offen [nicht überall] aber sie stinkt manchmal aus den unterirdischen Gewölben [die Deckel dünsten aus] Ist aber nicht alles, bezüglich der Schönheit dieser Stadt.

Mit schmunzelnden Grüßen und Dank, Irene
P.S. neuerdings hörte ich wie ein Passant zum anderen sagte:
Du siehst aus, als kämst du aus Dortmund
Das ist doch ein Kompliment, oder?

Antwort geändert am 15.09.2021 um 19:15 Uhr

 plotzn meinte dazu am 16.09.21:
Und was für eines! Vor allem in Bezug auf Dei Gedicht...
Ich komme zwar nicht aus Dortmund, aber ich möchte die zehn Jahre dort nicht missen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram