dreifaltigkeit

Schwank zum Thema Abgrund

von  nadir

wenn ich eine tablette
schlucken soll dann
nehme ich aus dem schrank
ein glas und fülle wasser
in das glas
stelle das volle
glas auf den tisch
und hole die verpackung
der tabletten ​öffne die
verpackung um eine ein
zelne tablette auf meine
zunge zu legen trinke
einen schluck von dem
wasser schlucke
die tablette das wasser
herunter aber ach ach
dieser vorgang ekelt
mich an er ekelt mich an
tablette letter lethe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (13.09.21)
Hallo Nadir,

selbstverständlich habe ich gestutzt, weshalb du diesen "Vorbau" in langer trockener Beschreibungssprache schreibst.

Das LI legt sich selbst und den Lesern ein Rätsel vor: wie kann so ein nüchterner, sachlicher Vorgang wie es das Nehmen einer einzigen kleinen Tablette, so starken Widerwillen und Ekel hervorrufen?

Antwort: der Vorgang ist es nicht. Es liegt an der Tablette, an dem, was sie bewirkt, an der Routine, zu der sie gehört, an dem Leben, in das sie gehört. Viele Möglichkeiten.... .

Dennoch - als Kurzgedicht hätte das mehr Miträtsler, bzw. Ausmaler; da bin ich mir fast sicher .

LG Lé.

 nadir meinte dazu am 18.09.21:
hi lé

ich habe doch eigentlich gedacht, dass der titel, zusammen mit der letzten zeile deutlich macht, das die tablette selber ja nur ein vorwand ist, hinter dem sich das vergessen, die krankheitsbekämpung des letternsetzens verbirgt, als dreifaltigkeitsschritt sozusagen. tablette letter lethe. den vorschlag das ganze als kurzlyrik zu gestalten, hatte ich als idee auch, allerdings geht dann die pointe verloren, bzw. sie verliert an überaraschungsmoment. aber nun ja, da sie ja nicht erkannt wurde, andererseits will ich es nicht deutlicher gestalten, das wäre mir dann schnell zu plakativ .,..

lg
nadir

Antwort geändert am 18.09.2021 um 14:19 Uhr

 Létranger antwortete darauf am 18.09.21:
Na, einerseits bin ich eher kein Beispiel für eine Leser, der gut darin ist, solche komplizierten Hinweise herauszulesen.
Ich bleibe aber dabei: es ist enorm viel Text, wenn er nur dazu dienen soll, zu verschleiern, was du sagen möchtest. Das fällt einfach auf.

LG Lé
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram