Herbst-Rat

Parodie zum Thema Leben

von  Tula

Mensch. Lass dir Zeit. Der Sommer war zu kurz.
Spar dir Debatten über Quadraturen
und mach die Kuren bloß bei Treppensturz.

Befühl ein Kätzchen, Früchtchen, tolles Bein!
Dein Ziel ist die gemütlichere Lage.
Schenk ein, gib dich der Wollust hin und wage
im Netz sechs Grüße für ein Stelldichein.

Wer jetzt nicht drauf macht, taucht ins Nimmer-Meer.
Wer jetzt noch kneift, wird sich die Wangen reiben,
wird nachts verwesend auf dem Ganges treiben
und sich, von Apfeltee mit Ingwer schwer,
nur Schmand, aufs Wetter fluchend, einverleiben.



PS: natürlich eine Parodie auf Rilke's Herbsttag

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(16.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 16.09.21:
Hallo Klaus
diesen Hanns werde ich mir mal vornehmen :) Und ja, ich hoffe, dass hier jeder den Rilke sofort erkannt hat. Aber ich vermutete, dass der Chrupalla nach seiner Blamage neulich, die auch in Portugal nicht unbemerkt blieb, jetzt durchs Internet geistert und nach bekannten deutschen Gedichten der Gegenwart sucht :)

LG
Tula

Antwort geändert am 16.09.2021 um 23:27 Uhr

 AchterZwerg (16.09.21)
Mal davon abgesehen, dass sich manch tolles Bein im Schatten einer Kur erblicken lässt ...

Wer da nicht reinkneift, rafft es nimmer mehr
was REHA meint. Wird lustlos Briefe schreiben
und sich den Salztrunk schaudernd einverleiben.
Zum Ende wirkt der elend, mutlos-schwer,
wird wieder sich am Keifen der Gefährtin reiben.

 Tula antwortete darauf am 16.09.21:
Hallo AchterZwerg
die Chance, bei einer REHA sogar neue Aus- und Einsichten zu gewinnen, habe ich wohl unterschätzt :)
Was den Salztrunk tagsüber angeht, da gibt es sicherlich auch ein nächtliches Gegenmittel, gut im Spind versteckt ... Vielleicht Thema für ein anderes Gedicht.

LG
Tula

 Didi.Costaire (16.09.21)
Silkes Erbsquark?

Wow Tula, dein Gedicht klingt ja wie ein genuschelter Rilke. Gekonnt gedichtet, mit hübschen Details.

Beste Grüße (aber höchstens fünf davon),
Dirk

 Tula schrieb daraufhin am 16.09.21:
Hallo Didi-Dirk

die fünf Grüße nehme ich dankend entgegen :)

Beste Grüße
Tula-Dirk
wa Bash (47)
(16.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 16.09.21:
Hallo wa Bash

du wirfst eine interessante Frage auf, d.h. was die Unterscheidung von Parodie, Persiflage und Travestie anbelangt. Ich wollte mich dahingehend etwas schlauer machen; sehr eindeutig sind die Erklärungen im Netz leider nicht.

Auf jeden Fall schätze ich den alten Meister Rilke und bewundere das Original.

Dankend lieben Gruß
Tula

 harzgebirgler (17.09.21)
hausbau ist zur zeit eh viel zu teuer
und auch vielen nicht mehr ganz geheuer.

lg
harzgebirgler

 Tula ergänzte dazu am 17.09.21:
Ja, die Zeit schreitet voran, da passt heute einiges nicht mehr:

Briefe schreiben - so ein Stress,
wer's gern kurz macht: SMS.
Whatsapp, facebook ... freie Wahl ...
Kunst der Sprache? - Scheiß egal!

LG
Tula

 BeBa (24.09.21)
hm, kam mir gleich irgendwie bekannt vor ...

 Tula meinte dazu am 24.09.21:
Moin BeBa
Klanglich so nah wie möglich, was natürlich nicht ohne Kompromisse geht. Macht aber Spaß, in dieser Richtung an einem Original herumzutüfteln.

Herbstliche Grüße
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram