-Der Titel wurde wegen Lärms überhört-

Engagiertes Gedicht zum Thema Ruhe/ ruhelos

von  HerzDenker

Gegelderte Menschen mauern manchmal laute Zustände ein
produzieren zwar Wohlstand, aber unter kühlem Gelächter.

Wie herzlich stimmt uns das gerade vorbeirasende Fahrzeug?

Wen dessen Geräusch und das des Rasenmähers nebenan irritiert,
spürt was von der fatalen Entseelung,
verliert sich fast schon ganz bei so viel fehlender Innerlichkeit.

Das Heilige Wort gehe auf die Straße
Und schweige – bis es als Streik
der Stillen im Lande
wahr - genommen wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.09.21)
Da lob ich mir den Laubsauger, der wird niemals überhört!
Stimmt allerdings auch nicht besonders herzlich ...

 HerzDenker meinte dazu am 20.09.21:
Ja, auch eines meiner "Lieblings-Geräte" in dem Kontext. Generalfrage bleibt: Warum wird das Stille so oft überhört/übersehen ? In der Ruhe legt doch angeblich die Kraft...

 HerzDenker antwortete darauf am 20.09.21:
Hier noch ein Kommentar aus sehr berufenem Munde: "Das aber glauben alle Dichter: Dass, wer im Grase oder an einsamen Gehängen liegend die Ohren spitze. etwas von den Dingen erfahre, die zwischen Himmel und Erde sind."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram