Weihnachtsmarkt

Erlebnisgedicht zum Thema Weihnachten

von  AlmaMarieSchneider

Hände blau gebadet über heißem Rauch
man atmet Köstliches
friedensuchendes Gelächter kollert
auf Lebkuchen und in gebrannte Mandeln
Nasen tropfen aromatisiert über Glühwein
ausgewaschen zerstreut sich Geldschein und
Anderes im kugel gesternten Baum
er reicht einen Augenblick über die Zeit
wie es von seiner Art verlangt wird
Englein an seinen Zweigen
schaukeln aufgehängt an Goldfäden
ein Schieben hin und her
jemand erkennt dich zieht dich weg
dorthin wo noch Schnee liegt und
der angebissene Liebesapfel
das Gedächtnis zieht ein Tuch über die Augen
verlegen senfig beginnt die Zunge zu schwimmen
Gottlob stellt sich die Nacht auf
und der Omnibus kommt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(20.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.09.21:
Liebe Agnete,
ich mag eigentlich Weihnachtsmärkte. Nur die Drängelei und das Geschiebe nimmt mir doch die Luft.
Danke für Deinen Kommentar. Das Gedicht stammt noch vor Corona, deshalb passt auch die Zeit nicht so recht. Ich habe es zufällig gefunden.
Nächtliche Grüße
Alma Marie
Jo-W. (83)
(20.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 20.09.21:
Lieber Jo-W.
ich bin ein Lebkuchenfan, der Elisen-Lebkuchen, einfach ein Gedicht mit Glühwein.
Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung :)
Ein Lächeln
Alma Marie

 W-M (20.09.21)
ein früher auftakt ins geschehen ...

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 20.09.21:
Ja,ja. Der frühe Vogel fängt den Wurm :)
Danke lieber W-M auch für die Empfehlung.
Abendliche Grüße
Alma Marie

 AZU20 (20.09.21)
Schöne, stimmige Schilderung. LG

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 20.09.21:
Danke Armin.
Ein Lächeln
Alma Marie

 AchterZwerg (21.09.21)
Liebe Alma Marie,

ich wohne ja in einer sehr schönen Gegend, die sich ortsteiltechnisch in Fachwerk und - für das gehobene Bürgertum - in Jugendstil aufteilt; für den Weihnachtsmarkt bietet sich natürlich Ersteres an. Und unsere umschwärmte Burgruine.
Mir ergeht es allerdings ähnlich wie dir: Rein optisch und nasenwärts empfinde ich das Geschehen angenehm; das Gedränge ist mir zuwider.
Der Ausweg: Eine Besichtigungstour direkt nach Einbruch der Dämmerung.
Trotzdem. Wenn es gar keinen Weihnachtsmarkt gibt, isses auch blöd. - Ich hoffe jedoch im Stillen auf die Rücknahme aller Coronabestimmungen bis zu diesem Zeitpunkt. ---

Du hast das Für und Wider elegant verspracht. Die "senfige Zunge" gefällt mir besonders. Und schicke dir

leicht geschwätzige Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 21.09.21:
Lieber AchterZwerg,
ich danke Dir für Kommentar und Empfehlung. Der Nürnberger Weihnachtsmarkt ist auch ein Touristenschwerpunkt. Corona sollte langsam gelockert werden. Wir müssen zukünftig damit leben.

Schöne Woche und liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (21.09.21)
Im Supermarkt gibt es schon Stollen und Spekulatius und dann ein Gedicht, dass man gleich den Karton mit dem Baumschmuck hervor holen möchte!
Gestern war der Platz wo der Tannenverkäufer steht noch leer. Ab jetzt werde ich jeden Tag nach ihm schauen.

Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 21.09.21:
Lieber TassoTuwas,
ja, die Spekulatius, hmmm, die könnte ich das ganze Jahr über naschen. Auch vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung und einen lieben Gruß

Alma Marie
unefemme (63)
(22.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 22.09.21:
Danke unefemme. Auf wackeligen Beinchen veröffentliche ich . Die lange Abstinenz braucht wieder Übung. So freue ich mich besonders über Dein Lob.

Liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (14.11.21)
es fall'n auch dies jahr weihnachtsmärkte aus
so sehr sind inzidenzen schon ein graus!

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.11.21:
Leider ja. Mir fehlt immer dann etwas die Atmosphäre. Der Duft, die kalten Nasen.
LG
Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram