Den Alltag erleuchten – Die vier buddhistischen Königswege

Rezension zum Thema Weisheit

von  LotharAtzert

Sakyong Mipham ist der Sohn des Wissenshalters und Tulkus Chögyam Trungpa, der als einer der ersten in den Westen kam und in Boulder/Colorado 1974 die bis heute einzige staatlich akkreditierte buddhistische Universität in Nordamerika gründete: die Naropa-University. Namhafte Künstler, wie Allen Ginsberg, John Cage und ander lehrten dort Poesie und gründeten ihrerseits die Jack Kerouac-School of Disembodied Poetics. Colorado war auch das erste Land, wo straffrei gekifft werden durfte.

Aus Sakyong Miphams wahrhaft kristallklarem Buch „Den Alltag erleuchten – Die vier buddhistischen Königswege“, dtv premium, Erstausgabe, sollen die folgenden Anweisungen (Seite 210) einen ersten kleinen Eindruck vermitteln:

Anweisungen für die kontemplative Meditation

1. Beruhigen Sie den Geist, indem Sie beim Atem bleiben.
2. Wenn Sie sich bereit fühlen, formulieren Sie einen Gedanken, oder eine Absicht.
3. Benutzen Sie diese ausgewählten Worte als Gegenstand der Meditation; wenn Ablenkungen auftauchen, kehren Sie immer wieder zu diesen Worten zurück.
4. Um ihre Bedeutung in der Tiefe des Herzens zu erfahren, denken Sie an diese Worte. Nehmen Sie Vorstellungen oder Bilder zu Hilfe, um ihren Sinn auftauchen zu lassen.
5. Wenn der Sinn der Worte Ihr Herz durchdringt, verweilen Sie in dieser Erfahrung und lassen Sie die Worte wegfallen.
6. Beschließen Sie die Sitzung, stehen Sie von der Meditation auf und behalten Sie den Sinn in Ihrem Herzen. „Sinn“ ist direkte Erfahrung, von Worten befreit.
7. Kehren Sie nun mit der Absicht in die Welt zurück, Ihr Handeln durch die in der Kontemplation erworbene Sicht leiten zu lassen. Haben Sie zum Beispiel über die Kostbarkeit der menschlichen Geburt nachgedacht, wird Wertschätzung Ihre Sichtweise sein.

Was ließe sich dem hinzufügen, außer: Verehrung den Buddhas, dem Dharma, der Gemeinde der Praktizierenden.
Auch der Rest des Buches ist für den westlichen Laien einfach verständlich und bietet zahlreiche Übungen für den Alltag.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (24.09.21)
Interessant!
Nein, ich meine es ernst.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.09.21:
Danke Beba.
(auch ernst, mit verständnisvollem Lächeln ausgeschmückt

 Dieter Wal (24.09.21)
"Sakyong Mipham ist der Sohn des Wissenshalters und Tulkus Chögyam Trungpa, der als einer der ersten in den Westen kam und in Boulder/Colorado 1974 die bis heute einzige staatlich akkreditierte buddhistische Universität in Nordamerika gründete: die Naropa-University. Namhafte Künstler, wie Allen Ginsberg, John Cage und ander lehrten dort Poesie und gründeten ihrerseits die Jack Kerouac-School of Disembodied Poetics. Colorado war auch das erste Land, wo straffrei gekifft werden durfte.

Aus Sakyong Miphams wahrhaft kristallklarem Buch „Den Alltag erleuchten – Die vier buddhistischen Königswege“, dtv premium, Erstausgabe, sollen die folgenden Anweisungen (Seite 210) einen ersten kleinen Eindruck vermitteln:

Anweisungen für die kontemplative Meditation"



Sakyong Mipham gründete in Boulder/Colorado 1974 die bis heute einzige staatlich akkreditierte buddhistische Universität in Nordamerika, Naropa-University. Namhafte Künstler, wie Allen Ginsberg und John Cage lehrten dort Poesie, wodurch die Jack Kerouac-School of Disembodied Poetics. Colorado entstand, im ersten Land, wo straffrei gekifft werden durfte.

Sakyong Miphams kristallklares Buch „Den Alltag erleuchten – Die vier buddhistischen Königswege“, dtv, Seite 210, vermittelt einen ersten kleinen Eindruck:

 LotharAtzert antwortete darauf am 24.09.21:
Guten Tag, Dieter und dankeschön.

5. Wenn der Sinn der Worte Ihr Herz durchdringt, verweilen Sie in dieser Erfahrung und lassen Sie die Worte wegfallen.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 27.09.21:
Es ist mir eine Ehre und Freude.

 Regina (25.09.21)
Sehr schöner, leicht zu lesender buddhistischer Text ohne DöbereinerDöbereinerDöbereinerDöbereinerDöbereinerDöbereinerDöbereiner.

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.09.21:
Hm. Das nennt man Verehrung, durch die man selbst einen Hundeknochen zum Leuchten bringen kann.

Bei Jack sagst du nie KantKantKantKantKantKantkantKant.

Trotzdem danke

 Regina ergänzte dazu am 25.09.21:
Hoffentlich wird er jetzt nicht eifersüchtig.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.09.21:
"Erleuchtung ist, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, bevor wir sie mit unseren Projektionen einfärben."
Sakyong Nipham
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram