Haben oder nicht

Aphorismus zum Thema Angst

von  Fridolin

Dieser Text ist Teil der Serie  Politisches
Wer viel hat, hat viel zu verlieren, wer nichts hat, hat nichts zu verlieren; Angst haben aber beide.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (27.09.21)
Hallo Fridolin, irgendwann habe ich mal folgenden Spruch gelesen: „Furcht ist Furcht vor etwas und Angst ist Angst vor nichts.“
Wenn das richtig ist, hat der, der viel hat, Furcht davor, etwas davon oder alles zu verlieren. Der Besitzlose kann nichts verlieren (außer seinem Leben). Lohnt sich die Angst? Ich erinnere an den Film „Lohn der Angst.“
LG von Gil. Bis nächste Woche!

 Fridolin meinte dazu am 28.09.21:
Hallo Gil
Danke, dass Du den Gedanken aufgreifst. Besonders zu Deiner Frage "Lohnt sich die Angst?" fällt mir sehr vieles ein, für mich ein in ganz vieler Hinsicht unterschätztes Thema.
Grundsätzlich ist es ganz sicher so, wer keine Angst hat, überlebt nicht lange. Diese Tatsache ist nun allerdings sehr vielfältig ausbeutbar. Wenn du in die Zeitungen etc. schaust, wovor Du alles Angst haben sollst, fällt einem allein schon das Sortieren schwer. Da kommt mir Deine Frage ständig: "Lohnt sich die(se) Angst?", verbunden mit "für wen?" Allzu oft lohnt sie sich nicht für den, der sie hat, umso mehr dagegen offenbar für den, der sie macht, ob das nun der Tatortproduzent, der Gesundheits- oder Außenpolitker oder der militärisch/industrielle Komplex ist.

Einen Text dazu (Angst haben, Angst machen) habe ich auf KV auch schon eingestellt; wird wohl nicht der letzte sein.
Sei herzlich gegrüßt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram