Der Satz des Protagoras

Interpretation zum Thema Erkenntnis

von  FrankReich

Der Mensch ist das Maß aller Dinge,
der Seienden, dass sie sind und der
nicht Seienden, dass sie nicht sind.

Wahrscheinlich ist der Mensch nicht das einzige Geschöpf im Universum, das über Denk-, bzw. Urteilsvermögen verfügt, doch selbst gesetzt den Fall, besteht immer auch die Möglichkeit, dass sich das in der Zukunft ändern wird, insofern dürfte die als 'Homo mensura' bezeichnete Erkenntnis des Protagoras, dass der Mensch das Maß aller Dinge darstelle, sich ausschließlich auf den Verstand des Homo sapiens beziehen, denn nur diese Eigenschaft versetzt ein Lebewesen in die Lage, nichtseiende Dinge zu bemessen.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (02.10.21)
mein abschluss wäre: "... in die Lage, über nichtseiende Dinge zu spekulieren." bemessen zielt natürlich auf mensurare.

 FrankReich meinte dazu am 02.10.21:
Stimmt, ich wollte sowohl einen Bezug zum 'Maß' als auch zu 'Mensura' herstellen und spielte zunächst sogar mit dem Gedanken, wegen seiner Mehrdeutigkeit das Verb 'vermessen' zu verwenden. 😉

Ciao, Frank

 LotharAtzert (02.10.21)
Einfach für Einfache. Der sAtz des Lotharius
"Geschöpf" bezieht sich auf Geschöpftes. Da du aber den Begriff des schöpferischen Prinzips ablehnst und nur durch Logik erkennen willst, was Verstand ist und was nicht, solltest du auch so konsequent sein und nicht von uns Lebenden als Geschöpfe zu sprechen.

Der Schöpfer schöpft aus dem (Neptuns) Ozean des Unbewußten, auch wenn uns das nicht bewußt sein sollte. Und je nach Geschöpftem wird dieses zur Schicksalsgestalt gefügt.

lierbs grüßle
Lotharius

Kommentar geändert am 02.10.2021 um 13:45 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 02.10.21:
Naja, Lothar, wenn zwei Menschen sich zur Zeugung bereitfinden und dabei tatsächlich ein Kind entsteht, handelt es sich durchaus auch um einen Akt der Schöpfung, beim Ergebnis also um ein Geschöpf, btw suchte ich lediglich nach einem Synonym für 'Lebewesen', 'Kreatur' kommt ja wohl ebenso wenig in Frage, wenn Dir allerdings eine bessere Entsprechung einfällt, dann her damit, andernfalls schweig'. 🙃🙃🙃

Ciao, Frank

Antwort geändert am 02.10.2021 um 14:06 Uhr

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 02.10.21:
Hab mir schon gedacht, daß du mir nicht die Füße küssen wirst für meinen genialen AnsAtz.

 AchterZwerg äußerte darauf am 03.10.21:

 FrankReich ergänzte dazu am 03.10.21:
Alter Verwalter, Ansatz kommt von ansetzen, Lothar, also zieh' es besser vom Herd, bevor es Dir noch völlig verbrennt. 🤭

Ciao, Frank

 TassoTuwas (03.10.21)
Ich überlege, ob im hohen Alter noch eine Ausbildung zum Sophisten möglich ist.
Auf der Arbeitsagentur haben sie mich nur unverständlich angesehen!

Herzliche Grüße
TT

 FrankReich meinte dazu am 03.10.21:
Danke auch für die Empfehlung, Tasso, aber vll. hast Du recht und ich habe mir die Erklärung von Protagoras immer noch sehr umstrittenen Sinnspruch etwas zu einfach vorgestellt. 🤔

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram