VVV IX: ENFP

Beschreibung zum Thema Psychologische Phänomene

von  Terminator

Einer der einflussreichsten Influencer der Manosphere, Rollo Tomassi, ist laut CS Joseph, dem besten Youtuber auf dem Gebiet der jungianischen Typologie, ein INTJ. Als ein logischer Beurteiler (xxTJ) schließt Rollo nicht nur von sich auf andere (das machen unreflektiert alle), sondern auch von seiner Frau auf alle anderen Frauen. Tomassis Frau ist angeblich ein ENFP. Und so hat sich bei MGTOW, TFLern und Pick Up Artists ein Frauenbild etabliert, welches auf der falschen Annahme basiert, alle Frauen seien ENFPs.

"Women are children!" lacht ein bekannter MGTOW, TFM, immer wieder auf. In der Tat sind ENFPs ziemlich kindisch. "All women are whores", lautet das Axiom eines radikalen Flügels der MGTOW-Bewegung. Und da haben wir auch schon das Laster der ENFPs: Verderbtheit. Nicht zu verwechseln mit bloßer Verdorbenheit, geht die Verderbtheit viel tiefer. So wie die Korruption eines lasterhaften INFJ keine äußerliche Bestechlichkeit, sondern eine innere, moralische Korruption ist. Ein ENFP hat ein INFJ shadow, seine Schattenpersönlichkeit ist INFJ. Bei einem moralisch korrupten INFJ-Vater fällt mit einem moralisch verdorbenen ENFP-Kind der Apfel am wenigsten weit vom Stamm.

Aber ENFPs sind auch der sympathischste Persönlichkeitstyp, besonders auf den ersten Blick oder bei oberflächlicher Bekanntschaft. Die ENFP-Tugend ist Wohltätigkeit im weitesten Sinne: sie können idealistisch sein, gute Laune verbreiten, viele wollen die Welt retten und sind Vegetarier. Einem schwulen ENFP-Bekannten merke ich immer an, wie er gute Laune verbreiten und andere emotional hochziehen will, und frustriert ist, wenn ihm das nicht gelingt; ENFPs können durch ihre spezielle Tugend begeistern und improvisieren. Ein lasterhafter ENFP zieht aber emotional so sehr runter, dass er Freunde verliert, und auch Bekannte distanzieren sich. Dennis Pragers Aphorismus "Schlechte Laune ist wie Mundgeruch" passt hier besonders.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram