Gratwanderung

Gedankengedicht zum Thema Betrachtung

von  Jo-W.

Wo ist das Greifbare
am  Nichtfaßbaren

wenn
der Wein den Geist benebelt
indem er ihn zum Schöpferischen auffordert

der Traum
die Konturen formuliert
die er nicht entlarven will

das Alleinsein das Glück andeutet
um dann die Antwort
beim anderen zu  suchen

wenn

du wortlos wirst
während die Welt
deinen Schrei erwartet

wo ist dann das Fassbare
am Unbegreiflichen

Kommentare zu diesem Text


 Ralf_Renkking (03.10.21)
Guter Ringschluss.

Ciao, Frank

 Létranger (03.10.21)
Hallo jo,

ein interessanter Text, ein schwieriges Thema. Ich frage mich, ob es kürzer angemessener wäre, damit mans nicht breit tritt. Dann wären 2 und 4 meine Streichkandidaten.

Schau noch mal nach den Zeilen 2 und 10; da gibts Schreibfehler.

Gruß Lé.

 Jo-W. meinte dazu am 03.10.21:
danke Le,ich lass es schon so-einen Morgengruß-Jo

 AlmaMarieSchneider (03.10.21)
Ich würde es auch so lassen. Mir gefällt es sehr gut.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Jo-W. antwortete darauf am 03.10.21:
danke AlmaMarie,mein Text muß auch schon mein Text bleiben-einen Sonntagsgruß-Jo

 EkkehartMittelberg (03.10.21)
Hallo Jo,
es ist am besten, das Nichtfassbare nicht greifen und das Unbegreifliche nicht fassen zu wollen.
LG
Ekki

 Jo-W. schrieb daraufhin am 03.10.21:
danke Ekki,auf die Gelassenheit warte ich noch-einen Gruß zum Sonntag-Jo

 AchterZwerg (03.10.21)
Wein oder ein Schlückchen Schampus können durchaus zum Schöpferischen auffordern.
Ist der Geist aber bereits benebelt, vermutlich nicht,

meint
der8.

 Jo-W. äußerte darauf am 03.10.21:
gerade fällt mir ein "Der Nebel steigt,es fällt das Laub,schenk ein den Wein,den holden,wir wollen uns...........vergolden,ja vergolden!"-meint ja auch Th.Storm-also einen schönen Oktober,liebe Nr.8-Jo

 Moja (04.10.21)
So betrachtet, kann man nur staunen, wie das Schöpferische in uns wirkt, lieber Jo, ich finde Dein Gedicht sehr anregend zum Nachdenken.

Liebe Grüße,
Moja

 Jo-W. ergänzte dazu am 04.10.21:
danke,liebe Moja ,das freut mich-einen Abendgruß-Jo
Zur Zeit online: