Mal was zum Earth Overshoot Day

Protokoll zum Thema Forschung

von  eiskimo

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Der Erdüberlastungstag ist das Datum im Jahr, an dem die Menschheit jene Menge Ressourcen aufgebraucht hat, die von der Erde innerhalb eines Jahres erneuert werden kann.
Hätten wir alle nur den Lebensstandard von Indien, würde die Menschheit diesen  Earth Overshoot Day gar nicht erreichen. Hätten wir dagegen die Emissionswerte eines Landes wie Qatar, würde das rote Lämpchen schon am 9. Februar aufflackern.
Global gesehen rückt der Earth Overshoot Day im Kalender jedes Jahr etwas nach vorn. Seit 1970,  als das Lämpchen erst Ende Dezember anging,  lässt sich das eindrücklich nachweisen. Im jetzigen Jahr werden wohl schon Ende Juli die roten Zahlen aufflammen, ähnlich früh wie 2019.
Interessant ist, dass diese fatale Entwicklung im Corona-Jahr 2020 einmalig unterbrochen werden konnte – der Überlastungstag kam tatsächlich erst eine Woche später.
Was daraus folgt, das mag jeder für sich erschließen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.10.21)
Wenn wir vernünftigerweise so enthaltsam weiterleben würden. Flüge streichen, wer kann, zu Hause bleiben, unnötige Veranstaltungen unterlassen, Einladungen sporadisch handhaben und den Globalhandel herunterfahren, neben überflüssige Reisen unterlassen. Zu fürchten, dass es in die Gegenrichtung wieder geht, sobald Verbote aufgehoben werden. Dann muss die nächste Katastrophe kommen.

 eiskimo meinte dazu am 03.10.21:
Das sehe ich auch so. Von radikaler Umkehr, die in den reichen Ländern nötig wäre, keine Spur.

 AchterZwerg (03.10.21)
Eine Woche später?
Jessasnaa!

 eiskimo antwortete darauf am 03.10.21:
Immerhin zeigt sich da: Mit gemeinsamen Anstrengungen ließe sich etwas bewirken!
Let´s do it.

 AlmaMarieSchneider (03.10.21)
Der Mensch ändert sich erst, wenn ihm das Wasser bis zum Halse steht und das hat er vermutlich auch schon vergiftet.
LG
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (04.10.21)
Ich will trotzdem ins Kino.

 eiskimo schrieb daraufhin am 04.10.21:
Kino? Kein Problem.
Nehmen wir wieder Indien als Referenz - totales Kinoland - da ist das umweltpolitisch locker drin...

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 04.10.21:
Ja, Indien ist ein großes Kinoland.

Was "unnötige Veranstaltungen" sind, liebe Marie, darüber gehen die Meinung sicherlich sehr weit auseinander.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram