Das liegt am Menschen an sich

Tweet zum Thema Denken und Handeln

von  Teichhüpfer

Irgendwer bezahlt dafür, daß es uns so gut geht. Wer das weiß, muss schon dazu gehören, aber umso höher Du kommst, desto weniger weißt Du davon.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (04.10.21)
Die da oben dürften schon wissen, wem sie ihre Lebensqualität zu verdanken haben, es interessiert sie allerdings nicht.

Ciao, Frank

 niemand meinte dazu am 04.10.21:
Also nur von "den da oben" zu sprechen halte ich für reichlich naiv.
Schau mal was der Terminator schrieb: Tiere bezahlen dafür, das muss aufhören. Und nun guck Dir den sogenannten "der da unten" an und siehe sein tägliches Billig-Fleisch-Grillen, für Gemüse oder Alternativen ist er nicht bereit. Es ist ja auch einfacher, kostet weniger, das Kilo Fleisch unter Umständen so an die 3 Euro. Alle sind angeblich für ein besseres Tierwohl, aber keiner will auch einen Cent mehr herausrücken. Man braucht ja das Eingesparte fürs Auto, fürs Rauchen etc. Also bitte, komm jetzt nicht nur mit dem da oben, sondern werde kritischer mit all den anderen, damit ihr Heiligenschein nicht allzu glänzen beginnt.
LG Irene

 Teichhüpfer antwortete darauf am 04.10.21:
Ja, mit der Umstellung der Ernährung ist ein guter Anfang gemacht.

 FrankReich schrieb daraufhin am 10.10.21:
@niemand
Auf Teichhüpfers Text bezogen, halte ich das keinesfalls für naiv, denn "die da oben" steuern durchaus das Konsumverhalten von "denen da unten", was allerdings nicht bedeutet, dass ich Dummheit, bzw. Kleingeist einen Heiligenschein verpasse, natürlich verdient der, der sich in solch eine Position begibt, keine andere Behandlung, aber darum ging es mir in meinem Komm nicht, sondern darum, dass, je höher jemand (Bestimmter) kommt, die Bodenhaftung und das Interesse an der Herkunft verlorengeht.
Nun, vielleicht war der Ausdruck "die da oben" zu pauschal, allerdings denke ich, dass Du schon verstanden hast, wen oder was ich damit gemeint habe, und wenn nicht, dann solltest Du ihn spätestens jetzt als Ersatz für das Indefinitpronomen "man" akzeptieren, weil er sich nämlich auf Teichhüpfers Text-"Du" bezieht. 🙃

Ciao, Frank

P. S.: Falls das immer noch missverständlich war, lies Du doch bitte einmal den Komm von AlmaMarieSchneider.

Antwort geändert am 10.10.2021 um 15:42 Uhr

 Teichhüpfer äußerte darauf am 10.10.21:
Gut gesagt, Frank, aber es liegt nicht am Kleingeist. Ich meine zum Beispiel, man will das nicht. Es gibt so dieses zu gut, zu lieb, zu schön und so weiter.

 AlmaMarieSchneider (04.10.21)
" aber umso höher Du kommst, desto weniger weißt Du davon."
umso weniger interessiert es. Es schleicht sich offensichtlich so etwas wie ein Ausbeuterprinzip ein. Wird sogar als gutes Recht verteidigt.

LG
Alma Marie

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 04.10.21:
Das hat mit der Leistungsgesellschaft bei uns. Da geht es um das einfache Überleben. In anderen Ländern, eigentlich egal wo, ist das aber auch so, deswegen habe ich den Bereich, Denken und Handeln, genommen.

 Terminator (04.10.21)
Tiere bezahlen. Das muss aufhören.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.10.21:
Die Abholzung im Amazonas passiert, wegen der Tierhaltung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram