Sie sind immer unterwegs

Gedicht zum Thema Alleinsein

von  GastIltis

Sie sind die Zeugen des Urknalls gewesen
und fliegen seitdem nach Norden.
Sie konnten im Fluge den Phaistos lesen
und wären gern Götter geworden.

Jetzt sind sie schon wieder auf einsamer Spur,
sie fliegen und schlafen und träumen.
Man kennt sie als Mauersegler nur
zwischen Felsen und luftleeren Räumen.

Sie sind die Verwandten der Kolibris,
der glitzernden Blütenverehrer.
Ihr Segeln umgeht jedes Hindernis,
es ist Wesens- und Wissensvermehrer.

Sie segeln vom Norden zum Rand unsres Alls
und nisten in Höhlen und Nischen.
Sie suchen dem Echo des Ururknalls
noch heimlich zu entwischen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:
franky, EkkehartMittelberg, indikatrix, AlmaMarieSchneider, AZU20, Didi.Costaire, plotzn, DanceWith1Life, Tod.
Lieblingstext von:
EkkehartMittelberg, AZU20.
Für immer!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (07.10.21)
Gefällt mir, was du da nachspüren kannst.

Grüße von Franky

 GastIltis meinte dazu am 07.10.21:
Hallo Franky,
leider ist meine Zeit im Gegensatz zu den Mauerseglern noch nicht ganz frei von individuellen Zwängen, sodass ich dir, der du selbst ein so freier Geist bist, sofort meinen Dank abstatten kann.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (07.10.21)
Hallo Gil, ein feines Gedicht. Die Mauersegler sind Symbole der Poesie, denn auch sie segelt frei wohin sie will und umgeht jedes Hindernis.
LG
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 07.10.21:
Danke Ekki,
einen feinen Vergleich hast du mir da geboten. Ja, im Bund mit unserer Phantasie sollten wir sie ziehen lassen. Ob gleichberechtigt, lasse ich einmal offen. Auf jeden Fall frei.
Sei in alter Freundschaft herzlich gegrüßt von Gil.

 AZU20 (07.10.21)
Das Gedicht gefällt mir sehr gut. Dem immer heimlich unterwegs sein sollte man wirklich, wenn möglich, heimlich entwischen LG

 GastIltis schrieb daraufhin am 07.10.21:
Danke Armin! Für uns, die ich zu den Guten zähle, ist der Begriff „heimlich“ nicht negativ belegt. Recht hast du also!
Viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (07.10.21)
Sehr gut gedacht und gedichtet, Gil!

Da bleibt der Mensch der dritte Sieger,
denn fliegen kann er nur im Flieger
und der hat lange nicht so viele,
vor allem nur bekannte Ziele.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 07.10.21:
Hallo Dirk,
wie das Leben so spielt. Bis zur sechsten Zeile war ich schon vor etwa vier Wochen gekommen. Dann bin ich ins Stocken geraten. Ab gestern, warum auch immer, ging es wie im Fluge.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (07.10.21)
Servus Gil,

während die Mauersegler im Fliegen schlafen können, kann ich nur im Schlaf fliegen. Ist das nicht ungerecht?
Dafür könnte ein Mauersegler mit angeschnallten Skiern vermutlich nicht abheben - ausgleichende Gerechtigkeit...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis ergänzte dazu am 11.10.21:
Hallo Stefan,
was ist schon gerecht. Mein Großvater hat immer nach dem Unterschied gefragt, der darin bestehen mag ob man beim Fahren einen fliegen oder beim Fliegen einen fahren lässt. In der Luft und und im Schlaf muss man da, wie du es machst, differenzieren. Möglicherweise auch im Traum. Fällt mir jedenfalls gerade ein.
Danke und viele Grüße von Gil, dem gestern die Luft ausgegangen ist. (Aus einem Reifen!).

 DanceWith1Life (07.10.21)
lach, eine improvisation auf den satz,
du brauchst keine flügel um zu fliegen
befreie dich nur von deinen ketten.
gern gelesen.

 GastIltis meinte dazu am 11.10.21:
Danke Dance,
auf jeden Fall ungewollt!
Aber einen schönen Satz hast du auf jeden Fall geliefert. Leider ist der Ernst immer noch mehr als gegenwärtig. Und die Schmiede sind eifriger als je zuvor.
Sei gegrüßt vom fernen Gil.
Tod (56)
(07.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 11.10.21:
Tod, alter Junge,
Meister der unvorhergesehenen Ortsveränderungen. Heute hier und morgen am Rande des Alls. Und dabei gibt es Leute, die uns bremsen und zurückhalten wollen. Womit und wofür, fragt dich wie immer staunend Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram