Vom Sein

Gedankengedicht zum Thema Materialismus

von  HerzDenker

Als die ollen Griechen über dem Eingang der platonischen Akademie die Worte einmeißelten:
„Erkenne Dich selbst!“
meinten sie wohl: "Beschäftige dich mit Deinem SEIN !"

Wie merkwürdig,
dass so viele den Satz zum Teil völlig missachten,
wenn zum Beispiel Sparkassen oder Banken Parolen verbreiten wie:
„Hast Du was, e r s t  d a n n  bist Du was!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (08.10.21)
Ich will ja nicht wieder mosern, aber wer nichts hat und seine Zeit damit verbringt den Lebensunterhalt zu meistern, der wird wohl
keine Kraft mehr haben über sein SEIN nachzudenken und wenn dann nur bis zur nächsten Lohntüte. Also haben die Banken im Grunde gar nicht so unrecht. Allerdings müsste man ihren Slogan ein wenig abändern:

"Haste was, dann kannste dich in Ruhe mit deinem Sein beschäftigen". Daher kommen auch die Philosophen [die meisten jedenfalls] aus der Kohlen & Reibach-Kaste. Die anderen [viele]
haben nur die Möglichkeit ihr wenig Kohle fürs Dasein zu ergattern.
Na, ja Ausnahmen gibt es immer.

LG niemand

 HerzDenker meinte dazu am 08.10.21:
Da ist natürlich schon was dran, lieber "Niemand". Ich denke, bei weniger materieller Orientierung könnte so Mancher aus dem mittleren Einkommensbereich den Stress des Berufs etwas abschwächen und mit der gewonnenen Muße über den Sinn von allem vertieft nachdenken. Ich kenne mehrere, die den Beruf zur Ersatzreligion zu machen scheinen.
Agnete (66)
(09.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerzDenker antwortete darauf am 20.10.21:
Heißt das, dass der, der wenig hat, meist auch wenig ist ?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram