Antisemitismus heute

Dokumentation zum Thema Hass

von  Terminator

Ein ehemaliger Bundesminister und Vizekanzler behauptete, als er keiner mehr war, Juden wie der Fernsehmoderator Michel Friedman würden den Antisemitismus fördern. Doch wie kann das Benehmen eines einzelnen Juden dazu führen, dass das z. B. deutsche Volk, das eigentlich nichts gegen Juden hat, auf einmal doch etwas gegen Juden hat? Selbst nach 21 Jahren Putin wird diesem, nicht bloß einem medial präsenten Russen, sondern dem in Russland herrschenden Autokraten, kaum vorgeworfen, er würde weltweit oder in einzelnen Ländern die Russophobie fördern. Die Volkszörner bewerten Netanjahu jedoch anders: viele rechtfertig(t)en ihren Antisemitismus mit seiner Politik.

Kein anderer Konflikt des 20. und 21. Jahrhunderts wurde als Ausrede genommen, um ein bestimmtes Volk zu verurteilen und diesem das Recht auf einen eigenen Staat abzusprechen. Nur der Palästina-Konflikt führt dazu, dass das Existenzrecht Israels in Frage gestellt wird und antjüdische Stimmungen und Demonstrationen weltweit geduldet und mit Verständnis gesehen werden. Selbst die UNO, als Organ des Weltfriedens gedacht, ist ein Quatschclub antisemitischer Schurkenstaaten.

Nach Jahrzehnten Holocaust-Amnesie wurde in Deutschland nicht mit der Aufarbeitung der Judenvernichtung, sondern mit der Verurteilung Israels in den Kriegen mit seinen arabischen Nachbarn begonnen. Die Nachhilfe für die Shoah-Aufarbeitung kam aus Hollywood; mehr als 40 Jahre nach den Ereignissen sahen viele junge Deutsche in einer Fernsehserie ("Holocaust") zum ersten Mal, was damals geschah.

In diesem Jahr gab es in Berlin offen judenfeindliche Kundgebungen. Sie wurden vom Staat toleriert mit dem Argument, sie zu verbieten, sei islamophob. So werden immer irgendwelche vermeintlichen Opfergruppen hervorgeholt, um sie im passenden Moment gegen die Juden auszuspielen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (17.10.21)
das liegt vielleicht am betroffenheitskult -
da verlier'n viele mit ihre geduld.

 Terminator meinte dazu am 17.10.21:
Der Kult, Deutschlands Schuldkult, ist auch ziemlich neu,
da ist mehr Kalkül als aufrichtige Reu´.

 Jericho (17.10.21)
Antisemitismus ist wohl der gemeinsame Nenner auf den sich beträchtliche Teile der Gesellschaft einigen können. Linke, Rechte, Moslems, die sog. "Mitte", Querdenker...gegen Juden geht anscheinend immer.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram