Potentialismus

Essay zum Thema Denken und Fühlen

von  FrankReich

Da depressive Patienten nach A. T. Beck¹ nicht unbedingt den Wunsch verspüren zu leiden, darf auch das Pendant angenommen werden, nämlich dass zur Manie neigende Menschen sich nicht zwangsläufig aus Interesse in den Mittelpunkt drängen, folglich handelt es sich in erster Linie bei diesen Erscheinungsbildern einer psychischen Erkrankung um einen Trieb, der die Wahrnehmung der Wirklichkeit auf die Kategorie des Alles-oder-Nichts-Denkens beschränkt, was für das Empfinden des Depressiven bedeutete, dass er ausschließlich sich für schlecht hält, während der manisch geprägte Mensch seine Umwelt damit konnotiert.
Diese psychosozialen Extreme lassen sich jedoch auch auf das Gesamtverhalten einer Gesellschaft übertragen, schwarzweiß zu denken dürfte auf konventioneller Ebene jedoch eher nach dem Trägheitsprinzip funktionieren, diese Methode wird also entweder aus Bequemlichkeit, Routine/Prägung, einer masselogischen Gesetzmäßigkeit oder einer Mischung daraus angewandt.
Dagegen hilft eigentlich nur Selbstreflexion, allerdings scheitert dieses Denkmodell an den geläufigen Erziehungsvorstellungen, so dass es sich nur wenigen Menschen selbständig eröffnet, weil das momentan im Allgemeinen noch Initialzündung erfordert.


Anmerkung von FrankReich:

¹Der Psychiater und Psychotherapeut Aaron Temkin Beck gilt als Begründer der kognitiven Verhaltenstherapie und forscht unter anderem an der Entwicklung von Diagnoseverfahren, außerdem trat er am 18. Juli 2021 dem Club der Centenarians bei.
Quelle: Wikipedia

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (17.10.21)
Wie so viele seiner "Zeitgenossen" interessiert sich der Autor für Vieles, das er dann nach dem ihm innewohnenden Verständnis als verstanden abhakt und darüber schreibt.
Das hat meiner Meinung nach einen Stillstand des Lernprozesses zur Folge, der sehr trickreich ist, denn solches Vorgehen wähnt sich ja in Bewegung.
Ihm fehlt nicht nur die "Dringlichkeit" also der Leidensdruck, der hier beschriebenen sogenannten Krankheitsbilder, er hat aufgrund dessen nicht mal erwähnt, dass es sich immer um einen Zwiespalt handeln muss.
Das trifft meiner Meinung nach, auch auf die folgerichtig als "Gesamtverhalten" erkannte Situation dessen, was wir Zivilisation nennen zu.
Und genau dort tritt es gerade an allen Ecken und Enden zutage.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram