Ä gleenes Egszerbt von äm Vordrach

Bericht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  tueichler

Wie isch jüngsdns off ehm Vordrach in Sozchologie an dor Uni in Dräsdn war, is mir so einisches glar gewordn. Scheinbar had so jede Gesselschaffd odor Grubbe ihre Leidbildor un Idäale. Die hamm dann och gerne emal en äher familiären Gosenam.

Da gibt’s och ä baar Beischbiele:.

Nemmer emal de Grubbe dr Flischor. Von dähn sacht keenor, es wär ene Jungkors  Zwonfuffzisch. Nee, die nenn das Ding efach de Dande Ju.

Odor ma die Fussballor . Dähn ihr Idol is ähm de Dande Gäde.

Nacherd gibt’s ooch noch de Russn wo mor äldore Männor gärne ma als Ongklchn bezeichnen duhd.

Na, un ähm de Idalienor. Die ham ihre Schrifdschdellorin, de Dande Alighieri.

Wenn dass ma keene schlüssischn Beweise sin, da wees isch oh nisch….


Anmerkung von tueichler:

Där gehd ähm nich off Hochdeudsch ….

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (18.10.21)
Wie das gesprochen klingen muss... Junge Leute, die das sprechen: das sieht doch sehr nach erzwungener Endogamie aus (Welcher Nichtsachse würde sich das täglich anhören wollen?). Das war wohl auch der Grund, Hochdeutsch einzuführen.

 tueichler meinte dazu am 03.11.21:
Na, das Du Dich da mal nicht irrst. Sächsisch war mal Kanzleisprache und ist die Grundlage des Hochdeutschen in der Schriftsprache. Wobei sich ja Dialekte entwickeltn und regional und lokal stark unterschiedlich sind. Also die herben Dialekte zwischen Halle und Chemnitz haben wohl eher nicht ausschließlich Pate gestanden 😂

 AchterZwerg (18.10.21)
Wieso siehst du auf einmal völlig anders aus als der schmale Anzugtyp von neulich?
Klar, zu dem hätte das Sächsische überhaupt nicht gepasst, zu dir und dem wissenschaftlich fundierten Text aber schon.

Amüsierte Grüße
der8.Nich-Sächsler

 tueichler antwortete darauf am 03.11.21:
Jetzt, wo alle Winzer den nassen Sommer und die höchst bescheidene Traubenqualität beheulen, wollte ich als Hobbywinzer mal zeigen, wie gute und Pilz-widerstandsfähige Trauben (Pinotin) auch aussehen können. Das tut der wissenschaftlichen Betrachtung der Welt aber keine Abbruch 😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram