Gefallen

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Charmante Menschen gefallen besonders, weil sie bemüht sind, niemanden zu verletzen.

2. Gefallen aneinander ist oft der Anfang von Liebe.

3. Man begründet nicht gern sein Gefallen, weil man es nicht durch Intellekt gefährden will.

4. Gefallen kann die Erkenntnis von Wahrheit verhindern.

5. Das Einfallstor für das, was jemandem gefällt, ist das Unterbewusstsein.
Du musst es entdecken, wenn du den Geschmack eines anderen beeinflussen willst.
(Aphorismus von Oktober 2012)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fridolin (24.10.21)
Der Text gefällt. Mir jedenfalls.
Aber beim zweiten Lesen beschleichen mich Zweifel. Mir gefällt es schon, wenn jemand bemüht ist, niemanden zu verletzen. Aber allgemeingültig kann das wohl nicht sein, denn dann gäbe es keinen Boxsport, keine Liebhaber von Uniformen u.ä., keine Sadisten/Masochisten.
Auch 4. würde ich gern ergänzen: Es kann ebenso gut der Ursprung oder die Voraussetzung für die Erkenntnis von Wahrheit sein. Es heißt zwar, Liebe mache blind, aber die ganze Wahrheit ist das glaube ich nicht.
Nichtsdestoweniger: Anregend sind Deine Zeilen allemal!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.21:
Merci, Fridolin. Vielleicht hast du bei 1 übersehen, dass der Aphorismus nur auf charmante Menschen abhebt.

 harzgebirgler (24.10.21)
gefallen ist im krieg schon manch soldat
dem das vermutlich kaum gefallen hat
und auch ein gefallenes mädchen
hatte einst schnell das salätchen
doch bei „fall in love“ sprich „sich verlieben“
ist solch gefallens-fall meist unterblieben.

lg
henning

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 24.10.21:
Merci,
die Semantik von gefallen ist sehr breit
und Henning blickt wie immer weit.

LG
Ekki

 tueichler (24.10.21)
3 und 4 würde ich sofort unterschreiben!
😎

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.10.21:
Gracias Tueichler, das freut mich.

 AZU20 (24.10.21)
Ist das mit 1 wirklich so? LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 24.10.21:
Merci, Armin, ich denke schon, dass der Sinn von Charme auch darin liegt, Kränkungen zu vermeiden.
LG
Ekki
Agnete (66)
(24.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 25.10.21:
Sie haben Galanterie mit Charme verwechselt.
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 TassoTuwas (24.10.21)
Hallo Ekki,
da ist mir aber ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn ich befürchtete schon eine Betrachtung "gefallener Mädchen" lesen zu müssen, was mir nicht gefallen hätte.
So gefällt mir gleich die Nr. 1 sehr gut!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.10.21:
Merci, Tasso, charmante Menschen verstehen die Sprache des Charmes.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg (25.10.21)
Lieber Ekki,

leider entpuppt sich manch Charmbolzen späterhin als Anlageberater, Heiratsschwindler oder gar als Zuhälter.
Gut, dass dies für den wirklich Charmanten in seinen Aphorismen keine Berücksichtigug findet.

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.10.21:
Graze, vielleicht spielt hier der Instinkt eine Rolle.
Lächelnde Grüße
Ekki

 Saira (02.11.21)
Lieber Ekki,

zu Nr. 1 denke ich, dass es auch Menschen gibt, die nur einen aufgesetzten Charme besitzen, um anderen zu gefallen.

Bei Nr. 2 bis 5 gehe ich mit dir konform!

Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.12.21 um 13:04:
Grazie, Sigi. solange wir echtem  Charme begegnen, können wir den aufgesetzten vergessen.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram