Küken

Prosagedicht zum Thema Bewusstsein

von  Tula

...............Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.
.....................................................– Martin Luther –


Ein schwieriges Alter – klagt die Mutter
Sie beruhigt sich noch – besänftigt der Vater

Schiebt Euch Eure Predigen sonst wohin! – kreischt

der widerspenstige Paradiesvogel, der sich selbst
beringende, noch immer Opas Küken, doch
bezwitschert die Nachbarn über Zivilcourage
im Zeitalter der Schmutzgeier, Weisheits-
Schnabel durch und durch, nennt dir Hunderte von
Kuckucksnestern (stets ungefragt), schilpt eigentlich
jeden vom Ast, nur Opa nicht, der darf
denken was er will

WER hier nichts lernen will? – EPIC FAILS!
Auf Euer Konto gehen täglich 95 Fakten aus
gestorbener Spezies und der Fisch mit dreizehn
Augen in der Plastikbrühe

Flugverbot: die Strenge eines viel zu lauen Winters
ändert nichts am inneren Kompass, der pochend
mit den Sternen zieht, so wartet sie
im engen Nest auf einen nächsten Frühling und

Freitage im
..............Zug der Sturmvögel
...............................schlägt sie an:

.................ES GIBT KEINEN PLANET B!


Anmerkung von Tula:

PS: mein natürlich chancenloser Beitrag zum Wettbewerb mit Thema: Luthers Beitrag zur Mündigkeit des Menschen und das Krisenbewusstsein unserer Zeit

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (27.10.21)
Chancen kann man sich schlecht ausrechnen, wissen selbst die lieben Kleinen; deshalb wollen sie alles. Und zwar sofort.

Recht haben Sie. Denn es gibt keinen ...

 Tula meinte dazu am 27.10.21:
Hallo 8erZwerg

Eigentlich wollen sie ja nicht viel. Nur einen Planeten ... Hoffentlich denken sie in 10 oder 20 Jahren noch genauso.

LG
Tula

 Létranger (27.10.21)
Hallo Tula,

ich bin da unsicher, worauf sich Luther bezog, als er das schrieb, ich vermute auf das Wunder der Fortpflanzung und des Lebens.

Die Idealisierung der Kinder als gut und unverdorben, nicht korrrumpiert durch die Projekte des praktischen Erwachsenenlebens, steht auf einem anderen Blatt - ein komplizierter Betrachtungsfall.

Fakt ist aber alles was du schreibst. Ich wünsche mir manchmal weniger Erfolg in der Vermittlung der späten Erziehungsinhalte unserer Gesellschaft, die uns zu braven Bürgern macht.

Gruß Lé.

P.S. Guter, engagierter Text.

 Tula antwortete darauf am 27.10.21:
Hallo Lé

Wie er es genau meinte, darüber ließe sich gewiss streiten. Vielleicht meinte er beides, dass der liebe Herrgott die Kinder nach seinem auch inneren Bild schafft und nicht nach dem Ergebnis als Erwachsene.
Eigentlich begehrt ja jede neue Generation auf verschiedene Weise gegen die Werte der vorhergehenden auf, also die der Eltern. Dass sich diese dabei so besonders auf die Umwelt konzentriert, sollte schon für sich zu denken geben. Ein Novum in der Geschichte, und das aus leider nicht gutem Grund.

LG
Tula

 Dieter_Rotmund (27.10.21)
Wer schreibt den Wettbewerb aus?

 Tula schrieb daraufhin am 27.10.21:
Hallo Dieter
Der ist bereits entschieden:
http://www.lyrikpreis-muenchen.com/aktuelles.html

Ich nahm da das erste Mal daran teil. Dass er doch sehr hochkarätig ist, wurde mir klar, als ich die 40 Autoren der Vorauswahl las. Wer sich einigermaßen in Sachen moderne Lyrik beliest, findet eine Reihe recht bekannter Autoren.

LG
Tula

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.10.21:
Danke, aber danach hatte ich nicht gefragt.

Ich bin neugierig, habe aber von Gedichten wenig Ahnung.
"Küken" gilt als moderne Lyrik?

 Tula ergänzte dazu am 28.10.21:
Moin Dieter
Ich bezog mich bei "moderner Lyrik" auf gegenwärtige Erfolgsautoren, die nachweislich als solche gelten.

Ansonsten ist alles eine Frage der Vielfalt. Schreiben wir Hobby-Autoren hier moderne Lyrik? Sicherlich. Wir sind eben nur keine Erfolgsautoren.

LG
Tula
wa Bash (47)
(28.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 28.10.21:
Hallo wa Bash
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken beim Schreiben, der rebellische Luther. Doch nein, der Vergleich passte wohl eher zu seinem Erzfeind Müntzer, der die Bauern in den Aufstand führte. So jedenfalls erlese ich mir das auf seiner wiki-Seite. Er war ein hochintellektueller Theologe, Reformator und Vordenker, kritisch gegenüber Kirche und den Fürsten seiner Zeit. Aber Rebellion und Gewalt? - Da zog er nicht mit. Er rief offen zur Niederschlagung des Aufstandes auf. Zu unchristlich!

Dankend liebend Gruß
Tula
wa Bash (47) meinte dazu am 28.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 28.10.21:
Hallo nochmal

Zitat: Graffiti sehe ich auch nicht als Rebellion oder Gewalt an, sondern als Streetartkunst und Bühne ...

Hast ja recht, oder wir beide, Graffiti im ursprünglichen Ansatz wahrscheinlich auch das: eine künstlerische Form der Auflehnung (Rebellion?), die gerade NICHT auf Gewalt ausgerichtet ist, sondern ein "Zeichen setzen" will. Zu schön sind nicht wenige dieser Bilder, manche Städte wären ohne sie nicht mehr "authentisch".
Was wiederum bezeugt, dass Kunst und Politik nicht zu trennen sind. Womit ich nicht ihren (der Kunst) Missbrauch meine.

Luther heute? Nun wir wissen es nicht. Was das Thema der sinnlosen Umweltzerstörung angeht, stünde er aber mit großer Wahrscheinlichkeit 'auf der richtigen Seite'. Denke ich mir mal so.

LG
Tula

Antwort geändert am 28.10.2021 um 22:45 Uhr
wa Bash (47) meinte dazu am 29.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (30.10.21)
wenn küken mit den flügeln schlagen
geht's bald auch geiern an den kragen!

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 30.10.21:
Hallo harzgebirgler
Das hast du jetzt voll ins Schwarze getroffen. Wollen wir hoffen, dass du recht hast
LG
Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram