§12. Was ist Unschuld?

Glosse zum Thema Schwäche

von  Terminator

Unschuld ist die natürliche Einheit von Güte und Schwäche.

Das Kind ist schwach und gut. Das Mädchen ist zart; jede, auch unwillkürliche Berührung des Mädchens ist zärtlich.

Erwachsene, die gut scheinen wollen, weil sie schwach sind, verhalten sich manipulativ; Lüge ist das Gegenteil der Unschuld, weshalb der Scheinheilige Ekel auslöst.

Wahre Güte erscheint als Schwäche, weil sie nicht lügt; in ihrer Wahrheit liegt ihre Unschuld. Durch ihre Unschuld erscheint wahre Güte kindlich, und dadurch der wahrhaft Gute schwach.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (28.10.21)
Als Vergleich zum Wert der Unschuld möge das grauenhafte Universum stehen, das trotz der in allen Ecken und Enden einer menschenfeindlichen Umgebung einen Ort erschafft hat, auf dem die zerbrechlichen Menschen leben können, der Erde.
Man könnte fast meinen, während alle anderen Planeten tot sind, ist die Erde, weil auf ihr Leben ist, unschuldig.

Salve

 Terminator meinte dazu am 28.10.21:
Das schwache anthropische Prizip ist unschuldig, das starke macht sich des Einschleusens religiöser Gedanken in die wissenschaftliche Kosmologie schuldig.

Die Erde ist vielleicht nicht einzigartig im Universum, aber das ist ein schönes Mädchen auch nicht. Es könnte Dutzende bewohnte Planeten geben so wie es auf der Erde Dutzende schöner Mädchen gibt. Der Schutz der Erde und der Schutz der mädchenischen Unschuld kommt aus demselben Motiv, dem Idealismus im Sinne von Antinarzissmus, der Fähigkeit, etwas höher als sich selbst, d. h. heilig zu halten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram