Der Eisbär

Gedicht zum Thema Sterben

von  Saira

Ein letztes Mal verliert sich sein Blick
in der Weite,
sein magerer Körper treibt
auf dünnem Eis.


©by Sigrun Al-Badri/ 30.10.2021

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (30.10.21)
Hallo Saira,

das Traurige an deinem Text ist seine Wahrheit,
das Schöne, dass du wieder da bist!

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 30.10.21:
Hallo Tasso,

das Wissen um die Zerstörung der Natur, des Lebens schlechthin, macht unendlich traurig.

Die Freude, dich wiederzusehen, schenkt mir ein Lächeln.

Herzlichst
Saira

 EkkehartMittelberg (30.10.21)
Liebe Sigi, wenn wir den Wettlauf mit dem Schmelzprozess nicht gewinnen, wird es uns wie dem Eisbären ergehen.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira antwortete darauf am 30.10.21:
Es ist, wie du es beschreibst, lieber Ekki. Wenn der Mensch nicht endlich begreift, dann stirbt alles Leben auf der Erde, aber vielleicht ist es schon zu spät?

In der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist,
grüßt dich ganz herzlich
Sigi

 AchterZwerg (31.10.21)
Grüß dich Sigrun *freu),

wie schön, dass du wieder hier bist!---

Das Verhungern des Bären steht für so vieles auf diesem ruinierten Planeten . - Wir alle bewegen uns auf dünnem Eis ...

Die schlichte Kurzform des Gedichts passt perfekt. :)

Liebe Grüße
der8.

 Saira schrieb daraufhin am 31.10.21:
Liebe Achte,

war ich jemals wirklich weg? Ein bisschen von mir war wohl immer hier, auch bei dir:-).

Ich freue mich, dass dir die Kurzform des Gedichtes zusagt.

Herzliche Grüße
Sigrun
Agnete (66)
(31.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira äußerte darauf am 02.11.21:
Danke für deinen Kommentar!

LG Saira

 Triton (02.11.21)
Früher haben wir bewusst ausgerottet, was wir als gefährlich oder als Konkurrenz betrachtet haben; inzwischen gelingt uns das so nebenbei, quasi im Vorbeigehen ....
Die Quittung erhalten wir, und das bisschen Halbherzige, was immer beschlossen aber nie umgesetzt wird, wird uns selbst genau dahin führen, wohl schon in den nächsten 200 Jahren ....
Wohl den Wesen, die uns überdauern werden ....!

Kommentar geändert am 02.11.2021 um 08:12 Uhr

 Saira ergänzte dazu am 03.11.21:
Hallo Triton,

ja, du hast leider recht. Der Mensch ist dabei, alles Leben auf der Erde, einschließlich sein eigenes, zu zerstören.

LG Saira

 Verlo (07.11.21)
In dem knapp acht Minuten langen Video erfährst du mehrere Meinungen zum Wachsen bzw. Schrumpfen der Eisbären-Populationen.

https://www.youtube.com/watch?v=tU65K6h8Bd4&t=444s

 Saira meinte dazu am 08.11.21:
Hallo Verlo,

dein Link zeigt folgenden Beitrag: "Wie das Gehirn die Seele macht: Erklärt von Gerhard Roth"

 Verlo meinte dazu am 08.11.21:
Eben probiert: der Verweis führt zum Video "Stehen die Eisbären wirklich kurz vor dem Aussterben? - Klimawissen - kurz&bündig".

Vermutlich den Verweis nicht komplett kopiert?

Der Verweis zum von dir genannten Video sieht so aus:

https://m.youtube.com/watch?v=wqMIC2QSN10

Ist es vielleicht das Video, das du zuvor gesehen hast?

... wie das Gehirn die Seele macht ... da steht ja nicht einmal ein Fragezeichen. Das wirft Fragen auf.

Antwort geändert am 08.11.2021 um 08:56 Uhr
Palytarol (59) meinte dazu am 08.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 08.11.21:
Wie kann man bereits am Montagmorgen so einen Text schreiben?

Im Video werden mehrere Forscher, die sich teilweise Jahrzehnte sich mit Eisbären beschäftigen, zitiert: diese Aussagen sind alle falsch?

Oder was willst du uns mit deiner Verlautbarung ("AfD-kompatible Klima/Umwelt-Lobbyorganisation") mitteilen?

Danke, daß du mir keine AfD-Mitgliedschaft andichtest oder mich als Verschwörungsideologe bezeichnest.

Vielleicht kannst du einen Verweis nachreichen, der Skeptiker nicht das "Eis zu Berge stehen" läßt ...

Antwort geändert am 08.11.2021 um 11:43 Uhr
Palytarol (59) meinte dazu am 08.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo meinte dazu am 10.11.21:
@ Palytarol

Danke.

Antwort geändert am 10.11.2021 um 23:54 Uhr

 Verlo (14.11.21)
Wikipedia schreibt:

1950er und 1960er Jahre Reduzierung durch Jagd auf 5.000 bis 6.000 Eisbären.

2015 geschätzt 26.000 Eisbären.

Man vermutet: "Verschwindet das Meereis komplett, sei es unwahrscheinlich, dass die Eisbären als Art überleben."

#

Je mehr man über Eisbären liest, desto weniger weiß man.

In den 1950/60er Jahren sollen deutlich mehr Eisbären gelebt haben.

Wirklich weiß man nicht, wie viele Eisbären es aktuell gibt: ihr Lebensraum ist zu groß, ihre Tarnung perfekt.

Modellrechnungen legen nahe, daß ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram