Ein Lichtstrahl

Erlebnisgedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Ginkgoblatt

Ein einziger Lichtstrahl,
teilt das Dunkel,
weitet mit einem Mal den Raum,
in uns, um uns,
Blicke berühren sich,
erfahren einander.

Deine Worte, wie Samen,
deren tiefe Wurzeln, ich nicht ahne.
Gerodetes Land brennt noch
unter meinen müden Füßen,
als wäre das Heute
immer noch das Gestern.

Doch auch der Nebel im Innen
fängt Licht ein.
Ein Akzent, der Schönes bedeckt,
unter dem Leben keimt.
Mit zarten Pastelltönen zeichne ich ins stille Grau
Kreise, Wege, Träume.

Wie Morgentauweiß
aus verklungenen Nächten
sanft auf Blumenwiesen ruht,
ist das Verletzliche in uns
die Intensität des Lebens,
die in den Tag strömt.

Möge die Ferne
nicht Sehnsucht sein und
die Stille nicht Kampf,
so könnt` sich Weite nähren,
die im Außen lebt,
aber im Innen wurzelt.


Anmerkung von Ginkgoblatt:

Dieses Gedicht datiert den Zeitpunkt meines Lebenswandels. Ich habe mich auf dem Weg gemacht, die zu werden, die ich in meinem tiefsten Herzen bin.

www.weite-r.de

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (30.10.21)
Viel Erfolg. LG

 Ginkgoblatt meinte dazu am 30.10.21:
Ich danke dir.

 DanceWith1Life (30.10.21)
btw. sehr schöne Fotos
heut nacht war dichter Nebel zwischen den beiden Flüssen dieser Stadt, im Fahrradlichtstrahl fast als Niesel zu sehen, in das man hineinstob.
Fernweh ist vielleicht nur ein anderes Wort für Heimweh nach dem Ort, worüber die Lieder erzählten, "the place where we belong".

 Ginkgoblatt antwortete darauf am 30.10.21:
Sehr schöne Wahrnehmung. Ich mag an dieser Jahreszeit den Nebel auch sehr, vor allem den Bodennebel, wenn sonst alles noch in Farbe getaucht ist. Liebe Grüße zu dir

 GastIltis (31.10.21)
Liebe Coline,
ich sehe den Licht- als Hoffnungsstrahl, der die Vergangenheit zurückdrängt und der Zukunft neuen Raum eröffnet. Die Wahl der Worte, Zeilen und Verse lässt es so freundlich deuten. Ich finde, dass du dem Text alles gegeben hast, was er gebraucht hat, um deinen Weg zu ebnen und begehbar zu gestalten.
Viele liebe Grüße und Wünsche bei deinem Vorhaben. Gil.

 Ginkgoblatt schrieb daraufhin am 02.11.21:
Lieber Gil,
ich danke dir für deinen wunderschönen Kommentar. Genau so ist es - du hast es treffend auf den Punkt gebraucht. Ich sende dir viele liebe Grüße zurück und herzlichen Dank! Coline
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram