Interesselos

Gedanke zum Thema Arroganz

von  tulpenrot

Lächelt nur über die  faltige,  zahnlose Alte, die einfältig täglich ihren Rosenkranz betet!
Fühlt euch ruhig erhaben über den knöchernen, vergesslichen Greis, der täglich zur Morgenandacht kommt.
Ja, ihr mokiert euch regelrecht über ihr Gehabe, über ihr gewohnheitsmäßiges Tun.
Es sind doch Verhaltensweisen von Menschen, die nicht der Rede wert sind, denkt ihr.

Vielleicht ist ihr Tun tatsächlich so inhaltsleer, wie ihr meint. Ihr scheint es jedenfalls genau und sicher zu wissen. Wisst ihr es? Ist es nicht eher peinlich für euch, dass es solche Leute gibt? Doch sie haben sich irgendwann einmal entschieden so zu leben.

Habt ihr sie gefragt, was diese Gewohnheit ihnen bedeutet? Wollt ihr ihre Antwort hören? Oder könnte es sein, dass ihr gar keine Antwort haben wollt, dass euch das überhaupt nicht interessiert? Genauso wie es die Alten nicht interessiert, wie ihr denkt und dass ihr darüber lächelt. So gehen alle aneinander vorbei. Niemand fragt nach oder weiß etwas, weder vom überheblichen Lächeln, noch von einem andächtigen Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.11.21)
Hast du dich mal bemüht, Atheisten zu verstehen?

Die Frage, warum alte und nicht so alte Menschen an Religion hängen, ist doch längst beantwortet. In Schopenhauers Diktion: Wir haben ein metaphysisches Bedürfnis, und Religion ist Metaphysik fürs Volk.

Wie aber 'funktioniert' eine Metaphysik ohne Gott? Das ist nicht so bekannt und weckt bei religiösen Menschen in aller Regel auch wenig Interesse - da sind sie interesselos.

Kommentar geändert am 02.11.2021 um 23:35 Uhr

 tulpenrot meinte dazu am 03.11.21:
"Hast du dich mal bemüht, Atheisten zu verstehen?"
Ja.
pat (36)
(03.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 03.11.21:
Im Moment habe ich eher mit zahnlosen Leuten zu tun, aber das kann sich wieder ändern. Gegen überzeugte Atheisten ist nichts einzuwenden, solange sie anderen nicht schaden bzw. ihre Meinung nicht mit "Gewalt" durchzusetzen versuchen. Man lebt nur einmal auf dieser Welt und für mich läuft die Zeit zusehends schneller ab. Und ich bin noch nicht mit allem fertig geworden. Ich muss mich beeilen. Und muss auswählen.

edit RS Fehler beseitigt
Teilzitate aus obigem Kommentar verwendet

Antwort geändert am 03.11.2021 um 10:53 Uhr
pat (36) schrieb daraufhin am 03.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram