Vergeßt Schifferstadt!

Gedicht zum Thema Nachdenkliches

von  Oggy

Im Jahre 1835
fand
ein braver Knecht
in einem durch und durch
profanen
Schifferstädter Rübenacker
einen mächtig angestaubten
seltsamen Hut
aus purem Golde

Groß
die Sensation:
Ältester
seiner Art und
anderthalb Jahrtausende
vor unserer Zeitrechnung
bereits
über wildestem Haarschopf
stolz
zur Schau gestellt

*

Heute
könnte sich doch kein normaler Mensch
mehr
solch protzige
güldene Deckel
auf seiner bescheidenen Glatze
leisten

Wir alle
müssen doch längst
unsere Gürtel enger schnallen
können es bestenfalls noch
mit simplen Aluhüten
versuchen

um ENDLICH
zu erkennen:

Hier wie da
doch alles
nur

ein alter Hut


_______________________
 Goldener Hut

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (03.11.21)
Eichelköppe

Der eine trägt am Schwanz 'ne Tüte,
der andre schwört auf Aluhüte,
die er, wenn man' s genau besieht,
sich auch über den Pimmel zieht.

🤔

Ciao, Frank

 Oggy meinte dazu am 03.11.21:
Ralf, Deine Reime sind wirklich goldig.

Wenn als Kondom ein Aluhut,
tut's der Beziehung selten gut!

Lyrische Grüße und danke für die Empfehlung.
Oggy ;)

Antwort geändert am 03.11.2021 um 12:06 Uhr

 harzgebirgler (03.11.21)
der gold'ne hut von schifferstadt
einst einen hut verkleidet hat -
der aluhut verkleidet nichts
all seiner träger angesichts.

lg
harzgebirgler

 Quoth (03.11.21)
Hallo Oggy, bin etwas enttäuscht, hatte nach dem Titel einen Text über eine neue Hochburg wuchtiger Ringer wie Wilfried Dietrich, der "Kran von Schifferstadt", erwartet. Den Titel würde ich ändern!

Der Schifferstädter Goldhut ist toll:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Goldener_Hut_von_Schifferstadt.jpg

aber für mich eher mit der Tiara des Papstes zu vergleichen. Und die ist tatsächlich auch ein alter Hut!
Gruß Quoth

 Oggy antwortete darauf am 03.11.21:
Hallo Quoth,

ich hätte (noch) lieber ein Gedicht geschrieben mit dem Titel "Vergeßt Mannem!", aber dort wurde bedauerlicherweise kein Goldhut gefunden. Glück gehabt die Mannheimer!

Beste Grüße,
Oggy

 tueichler (03.11.21)
Strophe 2 ==>   Schifferstadt
... ok, also vergesst Schifferstadt ...

Kommentar geändert am 03.11.2021 um 13:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram