Der Charme der "Upps"-Erlebnisse

Glosse zum Thema Persönlichkeit

von  eiskimo

Die Menschen, mit denen ich so zu tun habe, kann ich grob in zwei Gruppen unterteilen: die einen,die organisiert sind und stets gut aufgeräumt. Und solche wie mich.
Wissenschaftlich ausgedrückt, wäre ich ein induktiver Typ, also ein Einfach-Mal-So-Los-Macher, was sich total abhebt vom deduktiven Typ, der gerne von festen und schon bewährten Vorgaben ausgeht.
Ich probiere selber aus, lasse es drauf ankommen, empfinde Misserfolg nicht als Katastrophe und kann solchen auch ganz gut wegstecken. Learning by doing, so könnte ich mein Vorgehen umschreiben, oder mit einer philosophischen Kurzformel einfach „Upps!“
Ich schreibe vor dem Einkaufengehen keine Liste, Betriebsanleitungen (da zu lang) ignoriere ich; verreisen tue ich ohne Sprach-oder Reiseführer; meine Restaurant-Suche gehorcht keinem Tripadvisor, sondern nur meinem Näschen, und sollte das Lokal schwer zu finden sein, frage ich lieber Ortsansässige als auf Google-Maps zu starren. Ein entsprechendes Smartphone hätte ich auch gar nicht dabei,  oder wenn doch, wäre es gerade leer.
Wie gesagt: Diese „Upps“-Erlebnisse haben viel Charme. Ich freue mich auch über so manchen pittoresken Umweg und so manche unverhoffte Begegnung. Aber zugegeben sei auch: Ich verliere, ja, ich verschwende reichlich Zeit. Und wenn ich ehrlich bin: Allzu oft wende ich mich auch dankbar an jene Zeitgenossen, die tatsächlich Taschentücher mitführen oder eine Nagelschere, die wichtige Handynummern ordentlich gespeichert haben, die rechtzeitig am Bankautomaten ein paar Scheine gezogen haben und die auch sofort wissen, wo bei Stromausfall im Haus die (vorsorglich geladene)  Taschenlampe bereit liegt.
Kurz: ich mag diese deduktiven Typen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (05.11.21)
Mit so einem war ich mal verheiratet!
Mehr saach ich dazu nich.
Seitdem bin ich jedenfalls selber sehr ordentlich und stets aufgeräumt ...
weil Schaden nämlich kluch macht.

Viele Grüße an deine nervenstarke Frau
;-):)

 Quoth (05.11.21)
Ich glaube, Eiskimo, beide Typen stecken in verschiedenem Mengenverhältnis in uns. Der planende wird zwanghaft, wenn er es übertreibt, der improvisierende wird chaotisch. Deshalb ergänzen sie sich in Partnerschaften gut, legen einander heilsame Zügel an (dies auch an die Adresse von AchterZwerg). Auch ich irre gern ohne Baedeker durch Florenz und entdecke dabei Vieles, ärgere mich dann aber zu Hause, wenn ich lese oder höre, was ich verpasst habe! Gruß Quoth

 eiskimo meinte dazu am 06.11.21:
@AchterZwerg, @Quoth
Ihr bringt hier geballte Lebensweisheiten ein, und das mit dem nötigen Humor. Sehr schön!
Zwischen induktiv und deduktiv gibt es halt auch etwas Seduktives.
Die nervenstarke Frau macht mir gerade eine To-Do-Liste, da darf ich nicht stören.
LG
Eiskimo

 Fridolin (05.11.21)
Lassen wir uns also von den Deduktives den Weg nach Upps-ala zeigen ... Wo es hoffentlich keine Upps-alafisten gibt; das wäre des Guten vielleicht doch zuviel!

 AZU20 (06.11.21)
Ich auch. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram