foto

Kurzgedicht

von  BeBa

seine hände
liegen auf den knien

darin ihr foto

er kennt
sie nicht mehr

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(06.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 07.11.21:
Danke dir, KK.

LG
BeBa

 AchterZwerg (06.11.21)
Ein Dingelchen, das die Fantasie sofort beflügelt.
Mit allen Regeln der Kunst gefertigt! :)

Liebe Grüße

 BeBa antwortete darauf am 07.11.21:
Auch dir ein freundliches Danke nach Frankfurt gerufen!

Wie es mich freut.

LG
BeBa

 Tula (06.11.21)
Moin
Geht mir so mit gedanklichen Fotos. Einige bis heute messerscharf

LG
Tula

 BeBa schrieb daraufhin am 07.11.21:
Moin moin,

wie Recht du hast! Danke dir, Tula.

LG
BeBa

 TrekanBelluvitsh (06.11.21)
Dieser Text erlaubt verschiedene Deutungen. Meine erster Gedanke war: Demenz.

Oder:

So ein Foto habe ich auch. Allerdings frage ich mich, ob ich tatsächlich etwas vergessen habe, oder den Menschen auf dem Foto jemals kannte.

 BeBa äußerte darauf am 07.11.21:
Interessante Fragen. Es freut mich, wenn deren Quelle mein kurzer Text war.

Danke dir, TrekanBelluvitsh.
Jo-W. (83)
(06.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa ergänzte dazu am 07.11.21:
Ich hoffe, der Text bleibt dir danach nicht nur in schlechter Erinnerung.

Ach Jo, wir sind nicht mehr die Jüngsten und wer weiß, was noch kommt. Und doch: Jetzt genießen wir erst mal, oder?

LG
BeBa

 Vaga (06.11.21)
Feines stilles und doch so bewegendes Kleinod!

Am Ende fragte ich mich gerade, ob vielleicht in Z4 das doch sogar auch verzichtbar wäre? M. E. fände die Dramatik des personell Verlorengegangenen, aber auch des verlorenen eigenen Seins bzw. Daseins, in der letzten Zeile noch deutlicher ihre Zuspitzung. Aber das ist nur (m)ein persönliches Empfinden.

Lb. nachdenkliche Grüße - Vaga

 BeBa meinte dazu am 07.11.21:
Danke dir, besonders für deine Anregung. Ja, sie leuchtet mir ein. Und gern werde ich sie übernehmen.

LG
BeBa

 Verlo meinte dazu am 07.11.21:
Ich würde das "doch" in Zeile vier stehen lassen.

Ohne wirkt der Schluß zu hektisch, kalt, paßt eher zu einem jungen, ungeduldigen Autor.

Durch das "doch" kann man die Zeile sanft, warm, langsam ansteigend beginnen. (Die Erinnerung ist auch langsam entschwunden.)

Ohne "doch" knallt das (kurze) "er" voll rein.

So höre ich es jedenfalls.

Antwort geändert am 07.11.2021 um 01:39 Uhr

 BeBa meinte dazu am 07.11.21:
Danke für deine Anmerkung. Ich werde das mal auf mich wirken lassen.

LG
BeBa

 nadir (07.11.21)
Schwierig, es ist sicher gut gemacht, gut verknappt, aber mir persönlich (eine bloße Geschmacksfrage) drückt es durch die Blume zu sehr auf die Tränendrüse, weil es sich gewissermaßen im Haiku-lyrischem Kitsch bewegt. Es bemüht ja enorm offensichtlich emotional bewegende Signalbilder; Fotografie, Erinnern, Vergessen, das ist mir dann persönlich schnell zu viel und löst auch keine Betroffenheit mehr aus.

Bei deinen Dreizeiligen Haiku, Senryu, Was auch immer Gedichten gibt es dieses Problem in diesem Maße nicht, weil es die Kürze etwas verhindert, aber sobald es länger wird bei dir, tritt das beschriebene Problem bei mir als Leser auf. Du könntest ja mal gewagte Metaphern einfügen, mit denen du das Gleiche sagst? Aber wie erwähnt, es kommt ja ansonsten gut an, vielleicht liegt es an mir!

lg
nadir

 BeBa meinte dazu am 07.11.21:
Moin nadir,

danke dir für deine ehrliche Meinung. Ja, ich glaube zu verstehen, woran du dich stößt.
Aber ich bin nicht der Ansicht, dass der Text auf die Tränendrüse drückt oder gar kitschig ist. Dafür ist er meines Erachtens auch viel zu kurz. Doch klar, ich bemühe Bilder, die in eine bestimmte Richtung gehen. Gerade und nur deshalb lässt sich ja mit wenigen Worten, komprimiert eine Stimmung im Leser erzeugen. Und wenn so im Leser Traurigkeit, Melancholie oder was auch immer ausgelöst wird, dann ist das beabsichtigt. Aber, und das ist ganz wichtig, der Text erzeugt Gefühle, er drückt sie jedoch nicht mit Worten aus. Das ist mir wichtig. Und deshalb, so finde ich, drückt er auch nicht auf die Tränendrüse.

Metaphern würden nicht zum selben Ziel führen, glaube ich, obwohl auch das sicherlich interessant wäre.

Vermutlich liegen wir hier recht weit auseinander, aber das macht gar nichts. Schön, das du offen deine Ansicht geteilt hast.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram