Presley's Knackarsch

Gedicht zum Thema Musik

von  nadir

There was a day before Rock’n’Roll -

          …  Da war Fleisch müd und schwer
    In Lavaströmen floss man langsam hin durch Raum und Zeit
    Da schoss ein Samen auf, -  aus einer weißen Dame ging
                                  Er auf als Mann der einen Tanz erfand. Er sang
Da sagten alle Alten; Es ist schlecht, Denn mit
                                Langsamens Geld bezahlten sie ihr Sitzen
(Es war für Brötchen abgezählt und nicht fürs Schwitzen,)
      Der Mann der weißen Dame aber hob
                                                    Die Scheine auf und warf sie in das All
Da wurde wer noch jung war feucht und Geil
                                        Die Alten aber nannten das den Schrei
Denn in feuchten Kammern bei Konzerten immer
                                              sanken Sterne in die Glieder langhaariger
                  Rebellen ein
Ach, für ein Paar Jahre floss der Tropfen Schweißt dieser Rebellen
                                Durch die Kalten Venen der Materie hin
Zum großen Schöpferherz der Menge.  Doch… Hergott!  Das war einmal 
                                            Das ist    … Vorbei …Vorbei  -
Gestern aber, da ich ging in einer Menge
                                                                    Von etwa 100 Leuten vieler Art
                                        Da könnt ich schwören, hoch und heilig, wirklich
  Ich war der Einzige, der den Mann der weißen Dame sah
  Wie er mit blank gezogenem Knackarsch,
                                                Einen Fluss entlang, tanzend
                                                In Begleitung einiger Götter
                                                              Im Schall verschwand und sang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.11.21)
Der King of Rock'n Roll hat nicht verdient, dass man ihm ein Deppenapostroph verpasst, finde ich.

 nadir meinte dazu am 07.11.21:
Das sagst du! Die Bezeichnung Deppenapostroph ist doch eigentlich das Deppenhafte, genauso blöde wie die Verachtung des schönen Wörtchens "tut"

Antwort geändert am 07.11.2021 um 15:53 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 07.11.21:
Das finde ich nicht, wenn man weiß, woher das Deppenapostroph kommt, nämlich auf den sog. "bildungsfernen Schichten", deshalb ist die Bezeichnung einfach treffend.

 nadir schrieb daraufhin am 07.11.21:
Na und? Ich mag bildungsferne Schichten. Aber Hergott, es geht hier Wieder um einen bekloppten Strich, ... da fehlt mir dann auch langsam die Lust zu ...

Antwort geändert am 07.11.2021 um 16:58 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 07.11.21:
Nun gut, passt. wenn man den Erzähler von "Presley's Knackarsch" in den bildungsfernen Schichten verorten will. Ob du pers. das Deppenapostroph magst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. War nur ein konstruktiver Hinweis von mir.

 nadir ergänzte dazu am 07.11.21:
Weißt du, Dieter, - ich glaube, das ist ein Altherrenproblem. Wenn ich meiner Generation vom Deppenapostroph erzählen würde, wüssten die meisten nicht wovon ich rede. Ich sag das, weil ich ja Teil dieser Generation bin und schlicht nicht sehe, inwiefern heute noch überwiegend bildungsferne Schichten dieses Apostroph verwenden würden. Das wäre den meisten doch schon viel zu komplex. Als ich mein Abitur gemacht habe, Ich sag dir, ich sollte öfter Texte korrigieren - just, - leck mich am Arsch, das war die Hölle, versprochen!

Antwort geändert am 07.11.2021 um 17:24 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.11.21:
Nun ja, okay,. aber ist das dein persönlicher Anspruch - handwerklich so zu schreiben wie Hauptschüler?
Wenn deine Generation kein Textverständnis hat und sich nicht in Wort und Schrift verständlich ausdrücken kann, dann hat sie ein Problem.

 nadir meinte dazu am 07.11.21:
Hat sie, aber eben das ist exakt der Punkt; kein Hauptschüler verwendet mehr ein Apostroph, keiner! Sprache verändert sich und da das Deppenapostroph nicht mehr von Deppen benutzt wird, wäre ein Neuanfang vielleicht möglich, oder nicht? Oder pflegen wir jetzt eine Erinnerungskultur gegenüber sprachlichen Antiquitäten?

Das Problem ist aber die Bildung im Allgemeinen, sie wird immer seichter, - Im Ethikunterricht (in der ersten Stunde) haben wir über Epikur gesprochen und der Lehrer warf auf die Bemerkung eines Schülers ein, Epikur würde mit seiner Philosophie die Frage aufwerfen wollen, ob man den Luxus braucht. Als ich ihn berichtigte dass es Epikur eher darum ging, in der Abwendung großer Lustgefühle, große Schmerzgefühle zu vermeiden, hat er nur genickt, mich nach der Stunde zu sich gerufen und mich gebeten, solche Einwände zu unterlassen, da sie niemand verstünde. Im ABITUR ist EPIKUR zu kompliziert ...

Ich habe auch irgendwann aus Spaß, wenn ich Vorträge halten sollte, zb. über Nietzsche, einfach über Schopenhauer geredet. Keiner hats gemerkt und ich bin mit 15 Punkten nach Hause gelaufen. In dem Moment, habe ich angefangen die sprichwörtliche Henne zu ficken, wenn du verstehst, was ich meine, ...

Aber genug, vielleicht ja irgenjm. zum Text?

Antwort geändert am 07.11.2021 um 17:47 Uhr
corso (64)
(07.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 07.11.21:
Interessanter Punkt ...

Ich hätte ja fast vermutet, dass es schlechter ankommt, wenn ich den geläufigen Mythos geläufig interpretiere. Aber sowas liegt mir ziemlich fern ;) Danke dir, dass du zum Text zurückgefunden hast!

 Tula (07.11.21)
Hallo nadir
Das Apostroph ist so unwesentlich hier ... Der Text, in den Bildern die er malt, doch recht unterhaltsam. Ich kenne das selbst nur aus alten Aufnahmen im Fernsehen, das Gekreische der jungen Damen, die eine oder andere muss bei seinem Anblick (Hintern oder von vorn) in Ohnmacht gefallen sein.

LG
Tula

 nadir meinte dazu am 09.11.21:
Yepp! Hab ich nie verstanden, wie man so einem doch eigentlich Unbekanntem verfallen kann.

 Perry (09.11.21)
Hallo nadir,
und ich dachte immer es war sein Hüftschwung, der die Damen zum Kreischen brachte. Als Musikfan hat Elvis für mich durchaus Bedeutung, wobei mir seinen langsameren Sachen besser gefallen. Als Mensch war sein Lebensweg sicher sehr interessant, auch wenn er eher unrühmlich endete. Für die wahren Fans ist er sowieso nie gestorben, sie sehen seinen Knackarsch immer wieder mal aufblitzen. :)
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram