Erinnerungn an de Volgsschul

Anekdote zum Thema Erfahrung

von  AlmaMarieSchneider

De baierische Rechierung hod jo denna Frangn des fränggln obgwöna wolln.
Hod na Lerer aus Minchn nach Frangn gschiggd. De fränggischn Lerer hod mer denna nach Ruhpolding odder Rosenheim verseedzd. Wer no gmahnd hod er muss no fränggln, hod an Sechser kassierd oder sich a Schelln eigfanggd. Manchmol hod mer sich des sogor aussung kenna.
Dai ganse Sach hod no zu rechde Auswüchs gfürd. Do frochd no der Lerer den Rudolf, wos es bei inna daham zum frieschdig gibbd. Der Rudolf had no angesichds der drohenden Schelln sauber in Hochdeidsch geandworded „ Herr Lerer, bei uns gibbs Brad, Badder, Hanich und Kaffein“.
Der Rudolf hodd no den sechser gnomma, well die Schelln hodder no von seim Vadder grichd.


Anmerkung von AlmaMarieSchneider:

Nicht alle Lehrer haben von ihrem Recht den Schüler mit Prügel zu bestrafen Gebrauch gemacht.
Erst im Jahr 2000 wurde Kindern auch per Gesetz (BGB) das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zugesichert.
In Bayern wurde die Prügelstrafe (weil Ländersache) zum 1. Januar 1983 verboten. Eckestehen und Nachsitzen waren noch erlaubt.
Mädchen kamen meist besser davon!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (15.11.21)
Hab es auch noch mit erlebt...dass es in den Schulen so dermaßen ausartet und die Bildung immer mehr verkümmert mag aber vielleicht auch andere Gründe haben als das Wegbleiben der Prügel.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.11.21:
Die heutigen Probleme hat man früher ja durch die Prügelstrafe bekämpft. Danke für Deinen Kommentar hierzu und liebe Grüße
Alma Marie
klausKuckuck (71)
(15.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 15.11.21:
....wobei die Unterfranken wieder ihre eigenen Spracheigenheiten haben.
Danke auch für den Extra-Klick und liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (15.11.21)
Hallo Alma Marie,

Dialekt, früher scheel angesehen, heute als erhaltenswertes Kulturgut erkannt und gefördert.
Die fränkische Sprachmelodie, die Weinberge, mittelalterlichen Städte und die Unaufgeregtheit der Menschen bilden ein schönes Stück Erde.

Dialekt ist Heimat.
Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 15.11.21:
Ja, die Franken wirken immer etwas behäbig. Nur Vorsicht, das sind sie nicht. Da gibt es recht temperamentvolle Exemplare. Da wird das heimelige Fränkisch zur echten Waffe. Möglicherweise kommt daher der Ausspruch "Glei gibbs wos af de Waffel". Ich gehe dann immer gleich in Deckung. :)
Danke TassoTuwas für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.
Herzliche Grüße
Alma Marie

 AZU20 (15.11.21)
Ich war in einer Zeit Lehrer, als Prügel schon verboten waren. Ich hätte aber auch vorher keinen Gebrauch davon gemacht. Unsere Lehrerin in der Grundschule prügelte noch. LG

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 15.11.21:
Zur Kindererziehung hatte man damals noch eine ganz andere Ansicht. Ich trage das auch nicht nach. Es war halt so üblich. Heute hat sich die Misshandlung von Kindern in die Familien verlagert, besser gesagt "trotz Gesetz nicht abgeschafft"..
Aber gegen den damaligen bayerischen Kultusminister (ein ganz besonderes christliches Exemplar) musste ich einfach immer demonstrieren.
Danke auch für Deine Empfehlung.
LG
Alma Marie

 niemand (15.11.21)
@ Alma Marie
Ich habe auch noch in der Schule Prügel bezogen, allerdings nicht so oft und wenn dann musste man die Hände vorstrecken und dann gab es mit einem Lineal feste druff. Das ging ja für mich noch irgendwie, aber als mich dann im Musikunterricht ein alter Knacker mit dem Geigenbogen auf den Kopf schlug, bin ich ausgerastet. Und nur, weil ich nicht singen konnte. Ich kann tatsächlich nicht singen, was ja schade ist, aber nicht so. Ich hab ihn angeschrien, was er sich doch einbildet. Das Gesicht vergesse ich nicht, so zwischen Wut und Bewunderung. Ab da hat er mich übersehen, was auch gut war Schlimmer waren in der Schule die vielen Bürschlein, die sich dazu animiert fühlten Mädchen an den Zöpfen schmerzhaft zu ziehen. Eine Watschn meinerseits und der Bengel hatte eine rote Backe, aber ich meine Ruhe und den Beinamen
"Schlägerin" ... mit mir halt nicht! Tja, andere Zeiten, andere Sitten. Heute müssen die Lehrer Angst haben verprügelt zu werden, obwohl so manchem pubertären Klugscheisser
eine Watschn nicht geschadet hätte.
Mit nachdenklichen Grüßen, Irene

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 15.11.21:
Liebe niemand,
ich glaube unsere Jahrgänge waren da alle betroffen, wenn auch nicht jede/r Schüler/in. In Kinderheimen war es ja noch schlimmer.
Mobbing gab es aber so gut wie nicht. Das wurde Anders (Du beschreibst es ja) ausgetragen und danach war wieder eitel Sonnenschein. Die Blessuren kamen logischerweise von der Feldarbeit oder ein Schaf hat ausgeschlagen :).
Herzlichen Dank für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie
wa Bash (47)
(15.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.11.21:
Es wäre schön wenn Abgeschafft auch Abgeschafft ist.
Danke wa Bash auch für Deine Empfehlung und herzliche Grüße
Alma Marie
Ferdi (70)
(07.12.21, 19:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.12.21 um 23:12:
Lieber Ferdi,
auf Grund der Zwangs-Verhochdeutschung hat sich das fränkische stark vermischt, auch mit dem bayrischem. 
Ich danke auch herzlich für Deine Empfehlung, wünsche schöne Adventstage und sende liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (19.05.22, 09:11)
mundartige zu schlagen
würd' heut noch kaum wer wagen.

lg
harzgebirgler

 FrankReich (19.05.22, 09:40)
Ich stelle immer wieder fest, dass ich beim Lesen von Dialekten so gut wie keine Probleme habe, beim Hören allerdings verstehe ich höchstens noch die Hälfte, vll. kannst Du solch einen Text ja auch mal zusätzlich sprechen. 🙂

Ciao, Frank

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.05.22 um 11:07:
Mir fehlt noch die technische Ausrüstung dafür, aber vor habe ich es. Danke für Deine Empfehlung und Deinen Kommentar.

Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (02.08.22, 08:15)
die "schwarze pädagogik" wirkte da
noch fort wo gern so tätlichkeit geschah. :(

sommersonntägliche grüße vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.08.22 um 16:46:
Es wurde Zeit, dass sie verboten wurde.
Dir auch sommerliche Grüße und herzlichen Dank auch für Deine Empfehlung
Alma Marie

 millefiori (18.09.22, 18:41)
Hallo liebe Alma,
ich kann mich noch an unseren Berufsschullehrer erinnern, der gestochen Hochdeutsch sprach.
Als in Schüler niesen musste und der Rest der Klasse "Gesundheit" wünschte, meinte er:"Lautes Niesen ist ein Missgeschick und sollte nicht applaudiert werden!" Ich muss heute noch darüber lachen.
Außerdem belehrte er einen Schüler, dass dieser nicht "Schwitze" sondern "transpiriere". Das waren so meine ersten Erlebnisse mit dem Dialekt ausmerzen.

Liebe Grüße
millefiori

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.09.22 um 21:12:
:D
Danke millefiori. Ich freue mich über Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

Antwort geändert am 18.09.2022 um 21:13 Uhr

 harzgebirgler (30.10.22, 18:25)
manchen saß die hand auch ziemlich locker
und hauten einen manchmal fast vom hocker. :(

lg
harzgebirgler

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.10.22 um 18:58:
Ja, die Schüler waren oft noch recht klein. Herzlichen Dank für Deine Empfehlung und Lieblingstext.
Auch Danke für Deine weiteren Empfehlungen. 
:)
Liebe Grüße Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram