Inkorporation von Geistern - alles nur harmlose Spinnerei oder eine Bestätigung biblischer Aussagen?
Erörterung zum Thema Besessenheit
von Bluebird
Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text
weder noch, alles ist was es ist, mit oder ohne Bibel, Koran, Mahabaratha, Gilgamesch, usw.
Falls irgendeine dieser Schriften sich dazu äussert, dann zum besseren Verständnis dessen was ist und nicht umgekehrt, irgedetwas das passiert bestätigt die Schriften.
Falls irgendeine dieser Schriften sich dazu äussert, dann zum besseren Verständnis dessen was ist und nicht umgekehrt, irgedetwas das passiert bestätigt die Schriften.
"alles ist was es ist" this.
Und dafür braucht es keine Bibel oder sonst was.
Und dafür braucht es keine Bibel oder sonst was.
@Judas
Natürlich hast du recht, wenn du auf die Betrachtung des Phänomens an sich verweist. Bei der Deutung des Phänomens kann - aus meiner Sicht - der Blick in die Bibel schon hilfreich sein.
Natürlich hast du recht, wenn du auf die Betrachtung des Phänomens an sich verweist. Bei der Deutung des Phänomens kann - aus meiner Sicht - der Blick in die Bibel schon hilfreich sein.
lach, aber lass sie dir nicht von bluebird vorlesen sonst wirds gruselig, oder noch schlimmer in einem moment wo es dir etwas sagt, flattert ein bluebird aus photoshopwolken dazwischen und erklärt dir was es ihm sagt.
btw. das ist weder ein schlechter scherz noch eine persönlich gemeinte anfeindung, sondern lediglich der grund für ziemlich viele religionskriege mit millionen von toten, dieser spielraum der deutung, mitsamt dereffekthascherei, natürlich erst seit kurzem photoshop.
btw. das ist weder ein schlechter scherz noch eine persönlich gemeinte anfeindung, sondern lediglich der grund für ziemlich viele religionskriege mit millionen von toten, dieser spielraum der deutung, mitsamt dereffekthascherei, natürlich erst seit kurzem photoshop.
Antwort geändert am 15.11.2021 um 13:49 Uhr
sorry, das ist ja nur für leute, die an der wahrheit interessiert sind.
Antwort geändert am 16.11.2021 um 01:53 Uhr
Dem Reinen ist alles rein, lieber Bluebird.
Das bedeutet nichts anderes, als daß wir Erdenbewohner, die wir überall Unreines sehen ... was sind?
"Aber natürlich kann und wird man das - je nach weltanschaulichem Background - auch anders sehen."
Das bedeutet nichts anderes, als daß wir Erdenbewohner, die wir überall Unreines sehen ... was sind?
"Aber natürlich kann und wird man das - je nach weltanschaulichem Background - auch anders sehen."
Kommentar geändert am 15.11.2021 um 12:43 Uhr
Lieber Lothar,
da möchte ich dir dann auch mal mit einem Bibelzitat antworten:
da möchte ich dir dann auch mal mit einem Bibelzitat antworten:
Prüfet aber alles, und das Gute behaltet. (1. Thessalonicher 5,21)
Der Begriff der Prüfung, oder wie wir Selbständige sagen, Plutos Job, den laß ich lieber Graeculus machen und betrachte mir weiter die Urtracht.
(Bitte nicht mit Eintracht Frankfurt verwechseln. Also gut, der Philipp, unser Kostic, also ... uhjesus, der Dämon.
(Bitte nicht mit Eintracht Frankfurt verwechseln. Also gut, der Philipp, unser Kostic, also ... uhjesus, der Dämon.
Antwort geändert am 15.11.2021 um 13:23 Uhr
ob gott, ob dämon, er existiert real - aber nur im kopf des betrachters.
das erstickte matt existiert real auf dem brett und der gegner kapituliert.
das erstickte matt existiert real auf dem brett und der gegner kapituliert.
Vincent Keymer hat gestern verloren!
nein, vorgestern! gestern schaffte er ein beklopptes remis. so viel glück hatte ich nie.
hier.
hier.
Und wie war der Stuhlgang von Vincent Keymer am Mittwoch?
Die zahlreichen Wunderheilungen, die aus anderen Religionen berichtet werden - sofern glaubhaft, aber dieses Problem hat man ja auch in christlicher Überlieferung -, können gemäß dem biblischen Kriterium "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" (Mt 7, 16) dann wohl nicht auf Dämonen zurückgeführt werden.
Deine Wahrnehmung ist weiterhin selektiv, nämlich auf Fälle beschränkt, die in dein manichäisches Weltbild passen.
Deine Wahrnehmung ist weiterhin selektiv, nämlich auf Fälle beschränkt, die in dein manichäisches Weltbild passen.
Da sieht die Maus den Speck und denkt: "Das muss ein guter Mensch sein, der ihn da für mich dahingelegt hat!" Und schwaupps sitzt sie in der Falle!
So wird das nichts mit euch beiden, Sobald man aus dem Reinen Reinlichkeit macht, steht die Hausfrau schon mit Eimer im Flur.
An Bluebird:
Damit steckst du freilich in einer Falle, denn wenn man die Wunder nicht an ihren Früchten (Heilung alias Speck) erkennen kann, dann weiß man nicht mehr, wo die Falle ist: bei Asklepios, im Hinduismus oder im Christentum ... sofern man doch geheilt ist.
Es sei denn, man hat schon von vornherein festgelegt, wo allein die Wahrheit liegt.
Damit kann man einen Nicht- oder Andersgläubigen nicht überzeugen.
Deine Missionstätigkeit kann Glauben nicht vermitteln, sondern setzt ihn voraus.
Damit steckst du freilich in einer Falle, denn wenn man die Wunder nicht an ihren Früchten (Heilung alias Speck) erkennen kann, dann weiß man nicht mehr, wo die Falle ist: bei Asklepios, im Hinduismus oder im Christentum ... sofern man doch geheilt ist.
Es sei denn, man hat schon von vornherein festgelegt, wo allein die Wahrheit liegt.
Damit kann man einen Nicht- oder Andersgläubigen nicht überzeugen.
Deine Missionstätigkeit kann Glauben nicht vermitteln, sondern setzt ihn voraus.
Der Speck an sich ist ja nicht schlecht für die Maus. Aber der Preis dafür vielleicht zu hoch!
Der Wucherer leiht gerne, fordert aber mit Zins und Zinzeszinsen zurück
Der berühmte faustische Teufelspakt, sagt dir dies wirklich gar nichts?
Der Wucherer leiht gerne, fordert aber mit Zins und Zinzeszinsen zurück
Der berühmte faustische Teufelspakt, sagt dir dies wirklich gar nichts?
Der faustische Teufelspakt gehört zum christlichen Sagenkreis. Ich möchte hier auf die außerchristliche Tradition hinweisen ... und sehe etwa bei den Iamata aus Epidauros (wie erwähnt) nicht, worin da der 'zu hohe Preis' für die Heilungen bestehen soll. Im Banne deines christlichen Glaubens erwartest du ihn, aber ich sehe ihn dort nirgends bestätigt.
Gut, sie waren vorchristliche Heiden und konnten nach deinem Glauben nicht in den Himmel kommen, aber das lag ja daran, daß Jesus erst später auf die Welt gekommen ist, nicht an einem 'Teufelspakt'.
Dabei gilt es zu beachten, daß der Großteil der magischen Rituale zur weißen Magie gehört, während Du eher die schwarze Magie im Blick hast; denn da siehst du die Anhaltspunkte ("Früchte") für den Teufel.
Die weiße Magie, mein Lieber, die heilende.
Gut, sie waren vorchristliche Heiden und konnten nach deinem Glauben nicht in den Himmel kommen, aber das lag ja daran, daß Jesus erst später auf die Welt gekommen ist, nicht an einem 'Teufelspakt'.
Dabei gilt es zu beachten, daß der Großteil der magischen Rituale zur weißen Magie gehört, während Du eher die schwarze Magie im Blick hast; denn da siehst du die Anhaltspunkte ("Früchte") für den Teufel.
Die weiße Magie, mein Lieber, die heilende.
Gut, über dieses Thema werde ich mich noch mal im Zuge des "Schamanismus" zu Wort melden
anmerkung der redaktion
wortmeldungen zu schamanismus ohne begleitenden schamanen, sind eine beichte ohne geistlichen.
ist das jetzt don camillo oder pepone
wortmeldungen zu schamanismus ohne begleitenden schamanen, sind eine beichte ohne geistlichen.
ist das jetzt don camillo oder pepone
Antwort geändert am 15.11.2021 um 22:32 Uhr
Applegate (49)
(15.11.21)
(15.11.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hm, die Autorin hält sich in der Bewertung der ganzen Angelegenheit schon zurück, referiert mehr und lässt hauptsächlich Insider zu Wort kommen.
Die allerdings lassen keinen Zweifel daran, dass - aus ihrer Sicht - hier tatsächlich temporäre Inkorporationen von "Geistern und Göttern" stattfinden und dies entspricht auch vergleichbaren Berichten aus entsprechenden afrikanischen und amerikanischen Kulten ( beispielsweise Voodoo). Auch im tibetischen Buddhismus kommt es vor.
Hier mal ein kleines Beispiel: Die Verwandlung ...
Die allerdings lassen keinen Zweifel daran, dass - aus ihrer Sicht - hier tatsächlich temporäre Inkorporationen von "Geistern und Göttern" stattfinden und dies entspricht auch vergleichbaren Berichten aus entsprechenden afrikanischen und amerikanischen Kulten ( beispielsweise Voodoo). Auch im tibetischen Buddhismus kommt es vor.
Hier mal ein kleines Beispiel: Die Verwandlung ...
Antwort geändert am 15.11.2021 um 16:55 Uhr
Bluebird nutzt ihm von außen zukommende Informationen gerne als Steinbruch, und die Steine, die er sucht & auswählt, sind die, welche seinen Glauben bestätigen.
Auf diese Weise kann nie etwas anderes herauskommen als die Bestätigung seines Glaubens.
Auf diese Weise kann nie etwas anderes herauskommen als die Bestätigung seines Glaubens.
Applegate (49) meinte dazu am 15.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dämonische Geister sind überall wirksam! Gerade weil wir hier in der westlichen Welt den Blick für diese unangenehme, bedrohliche Wirklichkeit verloren haben, sind die indischen oder tibetischen Tempelerfahrungen, die Kenntnis der berichteten Vorgänge im Voodoo- oder briasliianischen Candomble-Kult, oder auch im Schamanismus und Spiritismus so wichtig.
Sie können uns die Augen für eine Wirklichkeit eröffnen, die wir seit mindestens 200 Jahren verdrängt haben.
Und ist das mit den Dämonen erst einmal klar, ist es vielleicht auch nicht mehr weit bis zur Gotteserkenntnis
Sie können uns die Augen für eine Wirklichkeit eröffnen, die wir seit mindestens 200 Jahren verdrängt haben.
Und ist das mit den Dämonen erst einmal klar, ist es vielleicht auch nicht mehr weit bis zur Gotteserkenntnis
Antwort geändert am 15.11.2021 um 18:34 Uhr
Applegate (49) meinte dazu am 16.11.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.