Konfuzius: Gespräche

Legende zum Thema Nostalgie

von  Terminator

Der erste Kantianer aller Zeiten kam aus China und lebte 2200 Jahre vor Kant. Genauso zu Unrecht des pedanteristischen Drögianismus beschuldigt wie sein Meister aus der Zukunft, genausoviel ein fröhlicher und genausowenig ein weltfremder Turmphilosoph gewesen wie dieser. Die Gegnerschaft gegenüber Laotse liegt bei Konfuzius nur im Detail: während der Kenner des Tao ausschließlich die Natur als moralische Instanz gelten lässt, lässt der Moralphilosoph auch der Kultur ihren Platz. Doch im Zweifel gilt auch für ihn stets das Primat der Natur.

Auffällig oft hört man vom großen Meister Kung Fu Tse, dass in einer, wie ich heute sagen würde, ultradekadenten Gesellschaft, ein hoher sozialer Status eine Schande ist. Wer etwas geworden ist, wo die Scheiße oben schwimmt, der kann kein Mensch von Wert sein. Die Krise seiner Zeit spiegelt sich in der Biographie des Meisters natürlich wider, und auch er trauert, wie so mancher heute der Höhezeit der abendländischen Kultur, dem alten Zhou-Reich nach, in dem noch alles gut war.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (17.11.21)
Wenn alle erwachsenen Menschen gleich hoch weise wären, in welcher Welt würden wir leben?

Kommentar geändert am 17.11.2021 um 23:27 Uhr

 Terminator meinte dazu am 17.11.21:
Zunächst in einer Welt der Wahrhaftigkeit. Wäre Wahrheit als Wert vewirklicht, erst dann könnten wir unverfälscht nach dem Guten streben. Das vollkommene Gute würde schließlich eine Welt der Schönheit ermöglichen (das sogenannte Paradies, aber wie es sich die höheren Menschen vorstellen).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram