Besuch im Zoo

Gedicht zum Thema Stille

von  GastIltis

Besuch im Zoo

mit kleinen Fehlern


Der Löwe gähnt. Das Löwenmaul

ist größer als der Kopf von Paul.


Der Tiger tigert durchs Gehege.

Ein Freigang-Typ bringt eine Säge.


Der Bär erwischt mich mit der Pranke

am Kopf. Schon schwindet ein Gedanke.


Die Schlange würdigt mich heraus.

In Würge gehe ich nach Haus.


Das Nashorn lässt mich nicht im Stich.

Der Schmerz vergeht. An und für sich.


Das Nilpferd öffnet seinen Rachen.

Der Zahnarzt meint: Nichts mehr zu machen!


Ein Kroko muss zum Beißkraft-Test.

Zwei Tonnen. Komma. Und ein Rest.


Das Trampeltier macht eine Probe.

Ich steh am Rand. Allah zum Lobe.


Bonobos tun es. Alles schaut.

Mit MeToo ist der Tag versaut.


Ein Puma frisst kein Tier zum Spaß.

Nur Nike oder Adidas.


Das Zebra geht im Park auf Streife.

Man ruft: Hau ab, dir fehlt die Reife!


Die Kudu-Dame sagt zum Stier:

Ich liebe ihnen. Mehr wie mir.


Der Tapir steckt tief in der Kacke.

Was bleibt von ihm? Nur die Schabracke.


Kein Tier gewinnt an Übersicht.

Gut. Die Giraffe ist es nicht.


Der Elch vertritt oft insgesamt

das Personal vom Tiefbauamt.


Wer mehr sehn oder hören will,

der frag am Eingang den Mandrill,


den Freund vom hübschen Pandabär,

der zwischen Bambus hin und her


spaziert, um noch ein Blatt zu fressen.

Dann lädt der Zoo zum Reste-Essen.




Anmerkung von GastIltis:



Empfohlen von: EkkehartMittelberg, AchterZwerg, niemand, Moja, AZU20, AlmaMarieSchneider, BeBa, Walther, plotzn.
Lieblingstext von: EkkehartMittelberg, Moja, niemand.
Mahlzeit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (22.11.21, 11:12)
Lachtränen, köstlich amüsant & galant, 
zum häufigen Genuss bestimmt, Dein Gedicht hebt die Stimmung, lieber Gil, dank*schön!

Herzhaften Gruß,
Moja

 GastIltis meinte dazu am 22.11.21 um 15:10:
Liebe Moja,
vielen Dank für deinen liebenswerten Kommentar. Ich hoffe, gelegentlich darauf zurück kommen zu dürfen.
Viele Grüße von Gil.

 AZU20 (22.11.21, 11:32)
Mit Vergnügen gelesen. LG

 GastIltis antwortete darauf am 22.11.21 um 15:12:
Lieber Armin,
das Vergnügen ist ganz meinerseits!
Liebe Grüße zurück. Gil.

 AlmaMarieSchneider (22.11.21, 11:59)
Danke für diesen erheiternden Zoo - Spaziergang. 
Liebe Grüße
Alma Marie

 GastIltis schrieb daraufhin am 22.11.21 um 15:17:
Liebe Alma Marie,
und ein Teil der Zeilen ist mir eingefallen, während ich mit erheblichen Zahnschmerzen zu kämpfen hatte. Gestern und vorgestern. Der Notarzt war aber sehr freundlich.
Danke und herzlich grüßt dich Gil.

 BeBa (22.11.21, 12:25)
Immer wieder schön, deine Texte. ;)

 GastIltis äußerte darauf am 22.11.21 um 15:19:
Ich gebe das Kompliment gerne zurück. Und zwar ehrlichen Herzens.

Viele Grüße von Gil.

 Walther ergänzte dazu am 22.11.21 um 15:54:
Stimmt beides.

 GastIltis meinte dazu am 22.11.21 um 18:21:
Danke Walther, was meinen Text betrifft. Dass BeBa es auch so sieht, bezweifle ich nicht. Ob er sich hier meldet, schon!
Herzlich Gil.

 BeBa meinte dazu am 23.11.21 um 10:07:
Wie bitte? :)

 GastIltis meinte dazu am 24.11.21 um 14:30:
Lieber BeBa, ich gehe davon aus, dass Walther mit "Stimmt beides" deine Texte mit gemeint hat. Könnte sich aber auch auf meine zwei Sätze beziehen. So oder so: Nun hast du dich doch gemeldet und hast (in meinen Augen) deinen berechtigten Anspruch auf die mögliche Aussage zur Qualität deiner Texte unterstrichen.
Walther drückt sich immer so knapp aus. Kenne da noch einen. LG von Gil.

 Didi.Costaire (22.11.21, 16:52)
Hallo Gil,

Tiere können uns einiges zeigen...


Das Erdmännchen steht dumm herum
genauso wie das Publikum.

Beim Rüssel eines Elefanten
erkennt so mancher 'nen Verwandten.

Das Lama hat so weit gespuckt.
Ich habe mich zu spät geduckt.

Von deinen Zweizeilern gefallten mir die Schlange und die Kudu-Dame und insbesondere das Puma am besten.

Schöne Grüße,
Dirk


 GastIltis meinte dazu am 22.11.21 um 18:28:
Vielen Dank Dirk,

du weißt ja aus Erfahrung, einige Tiere muss man für (gute) Kommentatoren auslassen. Da eignet sich der Elefant ganz besonders. Das Lama hat dich auch fein auserkoren. Wer sich nicht selbst mit einbezieht, trägt selbst die Schuld.

LG von Gil.

 niemand (22.11.21, 17:38)
Jetzt habe ich das Gedicht schon zig Mal gelesen und es gefällt mir von Mal zu Mal
besser 8-) LG Irene

 GastIltis meinte dazu am 22.11.21 um 18:35:
Liebe Irene,
das passiert schon mal. Ich bin heute mal wieder meinen Ordner „Fremde Gedichte“ durchgegangen, in dem ja auch einige von dir sozusagen „abgeheftet“ worden sind. Da sehe ich dann auch mit großem Vergnügen hinein.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (22.11.21, 18:06)
Servus Gil,

sehr amüsant, Deine Rundreise durch den Tierpark! Dass Dir solch witzige Zeile unter starkem Zahnweh einfallen, ist erstaunlich. Schick mir bitte eine Probe Deiner Schmerztabletten!

Ein Tier hast Du allerdings ausgelassen:

Obwohl er gut ins Schema passt,
erscheint der Iltis nur als Gast.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 22.11.21 um 18:50:
Hallo Stefan,

du hast mir noch gefehlt! Ich neige nicht zu Schmerztabletten. Und auch nicht zu Spritzen zur Schmerzlinderung. Als mir der Zahnarzt gestern beim Notdienst eine „kleine“ Spritze angeboten hatte, habe ich dankend mit der Begründung abgelehnt, dass man gewisse Dinge (jetzt ist nicht dein Kommentar gemeint) ertragen muss!
Dennoch: dein Zweizeiler ist angemessen.

Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

PS: Vor Jahren wurde ich wegen eines Leistenbruches operiert. Natürlich ambulant. Der Arzt gab mir dann für den Abend, zu dem die Schmerzen einsetzen sollten, Tabletten mit. Der Abend kam, aber die Schmerzen nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Jahrzehnte unter Nierenkoliken gelitten habe. Dann weiß man den Begriff Schmerz, von seelischen Belangen mal abgesehen, einzuordnen.

 EkkehartMittelberg (22.11.21, 20:52)
hallo Gil.
ich dachte immer, Brehms Tierleben sie der Klassiker. Weit gefehlt. Gil's "Besuch im Zoo" gewährt die tiefsten Einblicke ins Tierleben.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 23.11.21 um 10:00:
Danke Ekki,
dich als Schelm zu bezeichnen, verbietet mir leider der Respekt. Aber immerhin fällt einem schon beim Lesen deiner Zeilen die Devise des englischen Hosenbandordens ein.
Sei ebenfalls herzlich gegrüßt von Gil.
Jo-W. (83)
(22.11.21, 22:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.11.21 um 10:03:
Danke lieber Jo,

dich dabei gehabt zu haben, war mir eine besondere Freude. Viele liebe Grüße mögen dir diesen und die nächsten Tage verschönern, meint dein Freund Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram