Der Limakwandel

Politische Revue zum Thema Wetter

von  Terminator

Es gibt derzeit zwei Einstellungen bezüglich der Umweltzerstörung (und der vergleichsweise unbedeutenden Tatsache, dass sich auch das Wetter ein bisschen ändert), die Teil des Problems, und nicht der Lösung sind.


Einmal gibt es das banale Verdrängen: so leben, als hätten wir fünf Planeten zur Verfügung, und jede Warnung als feindseligen Angriff auf den eigenen Lebensstandard wahrnehmen.


Dann gibt es den Alarmismus, der allenfalls zu symbolischen Handlungen führt (z. B. eine Minute am Tag das Licht ausschalten), aber nicht bereit ist, die Lebensweise so zu ändern, dass sich die Umwelt erholen kann.


Beiden ist die Anspruchshaltung gemeinsam: der Leugner lebt nach dem Nach-mir-die-Sintflut-Prinzip, der Alarmist schreit hysterisch, dass jemand etwas tun soll, will aber selbst keine Opfer bringen. Der Wunsch, die Menschheit möge ökologisch nicht über ihre Verhältnisse leben, wird sich selbst als gute Tat angerechnet, und nun müssen die anderen nachziehen und ihr Leben ändern.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram