Im und ums Impfthema herum

Protokoll zum Thema Fremde/ Fremdheit

von  eiskimo

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte

Claudia L. beklagt in einem Leserbrief, dass die Kluft zwischen Geimpften und Ungeimpften so lähmend groß geworden ist. Und dann schlägt sie vor: „ Hört doch bitte auf, euch gegenseitig als Schlafschafe, Coronajünger, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker:innen zu beschimpfen. Geht lieber offen auf die Gegenseite zu und versucht, die Beweggründe des Anderen zu verstehen. Ausgrenzung wird uns nicht weiterhelfen!“

Helga P. antwortet darauf: „So ein Schwachsinn! Die Ungeimpften grenzen sich doch selber aus. Und: Die Pocken und andere Krankheiten wurden auch nur durch Impfungen besiegt. Deswegen: Keine Toleranz für unverantwortliche Ungeimpfte! Punkt!“

Werner F. „ Verstehen ist nicht genug, Claudia. Gegen die Diktatur der Pharma-Lobby und ihre Komplizen aus der Politik helfen nur ziviler Ungehorsam und deutliche Zeichen. Wir müssen die Fackel der Wahrheit hochhalten!“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.12.21, 17:26)
Helga, du bist die Beste!  :D
wa Bash (47)
(07.12.21, 18:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 07.12.21 um 22:15:
Ich geb es gerne weiter.

 eiskimo antwortete darauf am 08.12.21 um 09:15:
Die Hintergründe der Impfstoffe kann ich nicht beurteilen. Allerdings bin  ich  davon überzeugt, dass es unserem Land besser geht, wenn die Impfquote möglichst groß ist. Es gilt also abzuwägen zwischen einem Anspruch auf Unversehrtheit des Einzelnen und dessen Verantwortung dem Ganzen gegenüber - welche Nötigung bedeutet sein Corona-Verhalten möglicherweise für Andere, für das Funktionieren von Krankenhäusern,  Schulen,  Kulturbetrieben,  die Gestaltung des Arbeitslebens.... Auch das ist fragwürdig.
wa Bash (47) schrieb daraufhin am 08.12.21 um 10:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 08.12.21 um 11:43:
Zu den Fakten: Auf den Covid-Stationen liegen eindeutig mehr Ungeimpfte,  und die zitierten gesundheitsbewusst lebenden jungen Menschen fände ich persönlich auch glaubwürdiger, wenn sie ihr Misstrauen mit der gleichen Verve gegen Alkohol, Nikotin, Hasch und andere gepanschte Partydrogen richteten

Antwort geändert am 08.12.2021 um 11:44 Uhr
wa Bash (47) ergänzte dazu am 08.12.21 um 11:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 08.12.21 um 12:56:
Noch einmal zu den Fakten, deutschlandweit:
Inzidenzen und Neuinfektionen laut RKI nach Impfstatus
Im aktuellen wöchentlichen Covid-19-Lagebericht vom 02.12.2021 zeigen Grafiken die Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen und der hospitalisierten Fälle in verschiedenen Altersgruppen. Die Grafiken verdeutlichen: Ungeimpfte haben ein weitaus höheres Risiko, an Corona zu erkranken und deswegen ins Krankenhaus zu kommen.
Symptomatische Fälle in Kalenderwoche 46/47:
  • Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von rund 380, damit sinkt die Inzidenz von ihrem Höchstwert 400 leicht. Geimpfte haben wie bereits in der Vorwoche eine Inzidenz von unter 50.
  • Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von cirica 250, auch hier sinkt die Inzidenz (erreichte bereits 270). Geimpfte haben weiterhin eine Inzidenz von knapp unter 100.
  • Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp rund 135 (Höhepunkt 150), Geimpfte von knapp über 50.
Hospitalisierte Fälle in Kalenderwoche 46/47:
  • Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von über 2,5 (stark gestiegen), Geimpfte von knapp 0,5 (leicht gestiegen).
  • Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von knapp über 8 (gesunken, lag zuvor bei 10), Geimpfte von über 1,65 (leicht steigend).
  • Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von 36,5 (gesunken von 40), Geimpfte von circa 6.
Heißt: In fast allen Untersuchungsbereichen sinken die Inzidenzen - sowohl bei den Geimpften als auch bei den Ungeimpften im Bereich Hospitalisierungen und Symptomatische Fälle. Die Ausnahme: die hospitalisierten Fälle zwischen 12 bis 17 Jahre. In dieser Gruppe steigt die 7-Tage-Inzidenz weiterhin an. Nach wie vor sind die Inzidenzen bei Ungeimpften - sowohl bei den symptomatischen Fällen als auch bei den Hospitalisierungen - um eine Vielzahl höher als jene bei den Geimpften.

Zum zweiten Teil deiner Ausführungen schenke ich mir die Antwort - Leute, die das lesen und mit meinem Text abgleichen,  werden mich verstehen.

Damit können wir diesen Gedankenaustausch auch gerne beenden.
wa Bash (47) meinte dazu am 08.12.21 um 14:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram