2017. Peter Sloterdijk: Du musst dein Leben ändern

Monolog zum Thema Behinderung

von  Terminator

Anfang 2016 die zähen ersten 100 Seiten gelesen, dann aufgehört. Im März 2017 den Rest gelesen. Auf einmal hatte ich wieder Interesse an dem Buch. Denn Ende 2016 bekam ich meine Asperger-Diagnose und erkannte, dass es in diesem Buch auch um meine Lebensakrobatik geht. "Freu dich, du bist behindert! Besorge dir einen Schwerbehindertenausweiß und lass dich für den Rest deines Lebens versorgen!" ruft mir die ultradekadente Gesellschaft durchaus wohlwollend zu. Doch ich denke: Behindert? Dann will ich erst recht für mich selbst sorgen. Autist? Dann will ich erst recht mit Menschen arbeiten.


Auf Maslows Bedürfnispyramide klafft bei mir eine immense Lücke: für die Existenzbedürfnisse ist gesorgt, dann kommt lange nichts, dann aber ragt auf einem hohen Turm ein hohes Schloss aus Selbstverwirklichung und Selbsttranszendenz. Es war meisterhafte Lebensakrobatik, den Turm aufzurichten und das Schloss so hoch oben zu bauen. Die Angst vor dem Fall war immer da. Entweder zum Göttlichen hinauf oder ins Nichts stürzen, es gibt nichts dazwischen. Übermensch sein oder nicht sein.


Den affirmativen Teil habe ich mit Freude vernommen und umgesetzt. Der kritische Teil ist an mir vorbeigegangen. Angeblich sind Religionen psychologische Immunsysteme gegen unüberwindliche Barrieren der conditio humana, vor allem gegen das Wissen um die Sterblichkeit. Kann vielleicht womöglich mit Sicherheit sicherlich sein. Aber wiederum: für die Masse. Was das echte Individuum mit der Religion macht, ist seine Sache, sowie die des Wahren, Schönen und Guten.



Anmerkung von Terminator:

Buch des Jahres 2017

Platz 2:  Ian Morris: Krieg. Wozu er gut ist
Platz 3:  Roger Penrose: Zyklen der Zeit

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ferdi (70)
(07.12.21, 14:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 07.12.21 um 14:35:
Da habe ich den Mut zur Lücke.

 Graeculus antwortete darauf am 07.12.21 um 14:38:
Davon weiß auch ich nichts. Wie kommst Du darauf?
Ferdi (70) schrieb daraufhin am 07.12.21 um 14:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram