Mancher hat es nötig

Alltagsgedicht zum Thema Beobachtungen

von  niemand


Ein Sonnentag, ein Ausflug, eine Straße,

da nähert sich, mit Tempo & Kawumm,

ein E-Bike der gehobnen Portokasse -

was dann passiert, das macht mich ziemlich stumm.


Der Fahrer, durchgestylt vom Fuß bis Locke,

kommt einem Müll-Behälter sichtbar nah.

Ich denke: „Welch gewissenhafte Socke“

und korrigiere bald, was ich da sah.


Ein Leder-Handschuh greift beherzt zur Tonne -

ich glaub „der wirft hinein“, doch falsch gedacht.

Er holt, im goldnen Glanz der Mittagssonne,

ein Leergut raus, aus dem ein Pfand ihm lacht.


Es bleibt nicht bei der einen leeren Flasche -

zwei, drei und vier erheben sich ins Licht

und schwinden in den Tiefen einer Tasche,

die jeden Schein vom „äußerst preiswert“ bricht.


Der Fahrer gibt dem E-Bike-Ross die Sporen,

sprich: Haut in den Elektro-Antrieb rein.

Ich steht verwundert da und denk verloren:

Wie kann man nur so gegenteilig sein?“




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(07.12.21, 20:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 07.12.21 um 20:46:
Das ist mir heute, auf der Einkaufsfahrt mit dem Rad passiert/widerfahren.
Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt, aber dann holt der doch ein paar Flaschen
aus dem Müll-Eimer. Einer der es nicht nur nicht nötig hat, sondern nach außen
Wohlstand demonstriert. E-Bikes sind sauteuer. Und der hatte eins der gehobenen Klasse. Ich dachte noch, als er da hineingriff: Umweltbewußt. Bei uns werfen die meisten den Müll auf die Straßen und Wege. Mein Mann sagte noch scherzhaft:
Nur so kommt man zu etwas ;) Der hat doch tatsächlich den Leuten mit wenig Geld weggenommen, was sie eigentlich bräuchten. Ich war schon ziemlich baff!
Tja, so kann man sich täuschen.
Ich habe neuerdings aus lauter Mitleid einem Obdachlosen und seiner Freundin
die beide am jammern waren, dass sie sich kein Rad leisten
konnten mein sehr gutes Trekking-Rad [700 Euro wert] geschenkt, weil ich es nicht fahren kann, seit meinem Unfall und ein Pedelec brauche. Die haben das bestimmt verkloppt. Da kamen so lauter Ausreden, wo das Rad jetzt steht etc. Man ist doch nicht selten doof, oder sozialromantisch. Jetzt bin ich aber vorsichtig. Nix mehr Mitleid. Mit lieben Grüßen und Dank Dir! Irene

 Tula antwortete darauf am 07.12.21 um 21:34:
Hallo
Manchmal gibt es auch ganz unvermutete Gründe. Vielleicht war es nur ein Buddel-Schiffe-Bastler mit Rohstoffmangel? :)

LG
Tula

 niemand schrieb daraufhin am 07.12.21 um 21:45:
:D der isst gut!
LG niemand

 Didi.Costaire (07.12.21, 22:37)
Eine überraschende Wende, liebe Irene. Der Konkurrenzkampf wird wohl immer unerbittlicher...

Liebe Grüße,
Dirk

 niemand äußerte darauf am 08.12.21 um 10:07:
Ja, das stimmt wohl ;) Keiner gönnt dem anderen mehr was.
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene

 AlmaMarieSchneider (08.12.21, 01:16)
Ja, Flaschensammeln ganz motorisiert. Wunderbar!

LG
Alma Marie

 niemand ergänzte dazu am 08.12.21 um 10:09:
Manchmal denkt man, nur so kommt man zu etwas ;) 
Knickern und Geizen füllt das Konto.
Vielen Dank auch, liebe Alma Marie, für das Bemerken
des fehlenden "r". Ich habe es korrigiert.
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 AchterZwerg (08.12.21, 06:30)
Kann auch sein, dass der psychisch krank ist, Richtung Messie-Syndrom ...
Wie auch immer: Eine erstaunliche Story und deshalb der Erzählung wert. :)

Liebe Grüße
Heidrun

 niemand meinte dazu am 08.12.21 um 10:13:
An "Messie" habe ich noch gar nicht gedacht, aber es wäre durchaus eine
Möglichkeit ;) Wer weiß wie es bei dem zu Hause ausschaut. Vielleicht häufen sich dort die leeren Flaschen und er fühlt sich wohl bei so viel Besitz 8-)
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen zurück, Irene

 nadir meinte dazu am 08.12.21 um 11:29:
ich habe hier in der gegen einen typen; lederstiefel, hose und lederjacke, trägt immer hut, fährt auf einem ultra teurem e-roller rum, pfeift und singt opern und sammelt den pfand, den er, bevor er ihn in die tasche steckt ungefähr einr minute lang anglotzt und dann fröhlich weitergeht. aber der ist mit sicherheit nicht ganz gesund im kopf, aber immerhin eine frohnatur ;)

 niemand meinte dazu am 08.12.21 um 17:05:
Echt? Da bin ich jetzt aber froh, dass Du es schreibst, denn ich dachte schon
meine Geschichte sei für andere nicht sehr glaubwürdig. Klingt ja auch komisch,
ist aber wahr . Nur ist meine Umgebung [der Ruhrpott] eh eine optische, wie gesellschaftliche Wundertüte mit diversen Unikaten 8-) und dennoch hat mich solch ein Verhalten in Erstaunen versetzt. Mit liebem Dank hierfür und lieben Grüßen
niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram