Selbstgespräch mit Opa

Sonett zum Thema Technik

von  Didi.Costaire

»Schau doch, wie sich Sandy schleppt!«,

nörgelt Opa recht bedrückt.

»Ist sie denn gehandicapt?

Ständig kauert sie gebückt.

 

Ihr Gesicht wirkt bleich und matt

und der Blick so leer und stur.

Ob sie keine Finger hat?

Sie benutzt die Daumen nur.«

 

»Opa,« sag ich, »jedes Kind

braucht heut ein Mobilgerät.

Freunde senden sich geschwind

Nachrichten von früh bis spät.«

 

Mit den Worten »Das ist dumm!«

dreht er sich im Grabe um.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(08.12.21, 01:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.21 um 10:14:
Hallo Peter

und danke für dieses phänomenale Lob. Das geht ja runter wie Öl! :)

Schöne Grüße,
Dirk

 tueichler (08.12.21, 08:12)
Haste wieder einen rausgehauen. Wenn der Opa sich im Grab wie ein Propeller dreht, weil die Enkel so doof sind, dann bleibt wenigstens die Erde locker!

Schönen Morgen,

Tom 😎

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.12.21 um 10:42:
Hallo Tom,

das ist ja ein positiver Effekt. Dann wachsen die Radieschen auf Opas Grab richtig gut. Blumen meine ich natürlich.

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 GastIltis (08.12.21, 11:35)
Hallo Dirk,
erst dachte ich, was ist der Junge, damit meinte ich dich, doch nur für ein pietätloser Mensch! Aber am Ende hast du mich mit deiner einzigartigen dichterischen Überzeugungskraft derart verwöhnt, dass mein Staunen kein Ende nimmt. Wo holt der Bursche (also wieder du in meinen Gedanken) nur immer diese wunderbaren Pointen her. Ich ahne es!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 08.12.21 um 14:11:
Danke Gil.

Ich hadere allerdings oft mit mir, dass mir mitunter tage- und wochenlang überhaupt nichts Gescheites einfällt.

Liebe Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (08.12.21, 11:54)
heut lassen sich ja viele schon verbrennen
sonst kämen sie vor umdreh'n niie zum pennen!

beste schmunzelgrüße
henning

 Didi.Costaire äußerte darauf am 08.12.21 um 14:20:
Danke Henning!

Todsicher gibt's in einer Urne
wohl weder Jux noch Rumgeturne.

Beste Grüße,
Dirk

 LottaManguetti (08.12.21, 11:59)
Perfekt!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 08.12.21 um 14:34:
Danke Lotta, das freut mich!

Schöne Grüße,
Dirk

 FrankReich (08.12.21, 16:42)
... dreht sich im Grab der Opi um? Nee, ist klar, Kiffen ist halt etwas aus der Mode gekommen, aber dennoch atmosphärisch gut verdichtet.  :D 

Ciao, Frank

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.21 um 22:57:
Besten Dank, Frank!

Beim Zeus, jetzt will der Opi Ate.
'Nen Doktor zieht er nicht zurate.

Schöne Grüße,
Dirk

 FrankReich meinte dazu am 14.04.23 um 22:51:
Einst graute selbst Kleopatra
es vorm Gespenst des Wonderbra.

Ciao, Frank
Jo-W. (83)
(08.12.21, 16:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.21 um 23:15:
Hallo Jo-W,

die jungen Leute haben natürlich meistens anderes im Kopf als die Verwandschaft, sogar in der ananlogen Welt. Das muss man wohl hinnehmen.

Danke für deine Zeilen
und schöne Grüße,
Dirk

 niemand (08.12.21, 17:24)
Die Pointe schlägt ein :D 
Wobei man sich hier fragen könnte, wer wohl eher der Tote ist ;) 
Opa kann es ja wohl nicht sein, denn er reagiert doch ziemlich vernünftig.
Sind diese Mobilgerätfanatiker schon im Nirwana? Oder auf dem Weg dorthin.
Wenn man sie so betrachtet kommt einem der Gedanke: So langsam schleichen sie hinauf  
Mit lieben Grüßen, Irene

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.12.21 um 23:50:
Tja Irene,

jeder lebt in seiner Welt, wobei ich persönlich auch das Gefühl habe, dass ausschließlich Opa richtig liegt.

Danke fürs Lob und den Kommentar
und liebe Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (09.12.21, 07:04)
Opa hat ja so Recht! <3
Schade, dass er nicht mehr unter uns weilt und seine Art den Ausgestorbenen zuzuordnen ist. -

Ein amüsantes Gedicht mit tragikomischem Aspekt, ganz wie ich es liebe. Und in seiner Fertigung perfekt.

Liebe Grüße
der8.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.12.21 um 17:21:
Hallo 8.,

Aspekt ... perfekt, das klingt korrekt
und du bist ziemlich aufgeweckt. :)

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (09.12.21, 09:32)
Moin Didi,
schmunzeln tun die Orthopäden
denn millionenfache Fingerschäden
zwingen Kids ins Wartezimmer
selbst dort drücken sie noch immer
auf den Tastaturen wie besessen
haben keinerlei sonstige Interessen.

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.12.21 um 17:51:
Danke, Tasso!

Wie manche ihre Hand verschandelt,
braucht sie 'nen Doktor, der behandelt.

Liebe Grüße,
Dirk

 Mondscheinsonate (14.04.23, 22:39)
Mein Opa würde eine "Mit mir nicht" Handbewegung machen und die Telefonrechnungen der Oma zahlen. :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.04.23 um 17:54:
Oha, wenn die Oma auch schon infiziert ist, hilft ja nix...

Danke für deine Zeilen
und beste Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 15.04.2023 um 17:54 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram