Pitirim Sorokin: Social and Cultural Dynamics

Legende zum Thema Gesicht

von  Terminator

Das Buch ist eine Legende. Die Kulturen, Zivilisationen oder eben auch Ethnösse (Ethnos im Mikroplural) sind, da gibt der legendäre Soziologe dem noch legendäreren Geschichtsphilosophen recht, wie lebende Organismen. Und anhand empirischer Forschung stellt Sorokin in diesem Monumentalwerk fest, dass am Anfang jeder Kultur das ideationale (nach mir solare) Mindset vorherrscht, in der Mitte das idealistische (lunare) und zum Schluss das sensualistische (tellurische bzw. chthonische: die Begriffe sind vom Schweizer Historiker Bachofen, mit dem russischen Philosophen Dugin, und über ihn hinaus, benutze ich sie nicht so spezifisch wie dieser, sondern auf breiter noomachischer Front).


Las ich das Buch 2018/19, rewjühe ich es nicht erst jetzt, sondern schon seit 2014 im Gedankenprotokoll "Das Wirkliche". Eine Vorlesung über die soziale und kulturelle Dynamik, die ich Anfang 2014 hörte, und die eigene Intuition machten es möglich, die Erkenntnisse aus dem Buch zu verwenden, noch bevor ich es las. Und lesen tat ich es eigentlich, um mich zu vergewissern, dass Dugin nicht spinnt, sondern es tatsächlich überwältigende empirisch-historische Erkenntnisse für ein Gedankensystem gibt, die ich die anthropologische Trias nenne. Hier eben halt der soziologische und kulturgeschichtliche Aspekt der Trias, die von Biologie und Hirnforschung bis zu Ontologie und Religionsphilosophie durchaus ein interdisziplinäres Unterfangen ist.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram