Copyshop Ätznatronius – Vom Knacken im Oberstübchen

Groteske zum Thema Einsicht

von  LotharAtzert

AbMHjQSZStOyAAAAAElFTkSuQmCC


Knacken kommt vom Einbruch des Zeitlosen in unsere Zeit. Wir nennen den Vorgang Uranus, den schöpferischen Mittelteil des Prinzips, des Orgons von mir aus. So einen plötzlicher Einbruch betrifft nicht jeden, sondern nur, wen das entsprechende selbstverursachte Karma zu diesem Ort hingezogen hat, um in ein Ereignis verwickelt zu werden. Der Zug zum Ursprung vor aller Zeit – ohne alle Wertung, ohne „Ansehen der Person“. Uranus IST die Zeit, in der wir leben und die jedem von uns mitgegeben ist, um sich zu verwandeln. Es wandelt sich – warum auch nicht! – in den Hüter aller Zeit, den Saturn, der alles von Geburt an altern läßt. Der bestimmt, wie sich alles neptunische Unbestimmte wann, wo und wozu zu fügen hat, damit das Angelegte irgendwann eine eigenständige Gestalt ergibt und der Sinn einer sich stetig feiner fügenden Gestalt erkennbar wird, - vom Unsinn zum Sinn fügt der Archetyp Jupiter, jene Kraft, welche die Römer seit der Antike noch vor dem Mars zum Vater hatten.

 

Wer den zeitlosen Ursprung verdrängt und sich gegen Wandlungen sperrt, den mahnt das Knacken je und je, doch wer nicht hören will, bleibt Kopie des schon Bestehenden, will sich nicht ins geschickte Sal fügen, es macht Knack und ist mitten durch, aus.

 

Noch nie hat das eine Kopie interessiert. Für mein „krankes Hirn“, da regt sich Interesse draußen in den Niederungen, Herr Professor. Wissen Sie, das dritte Augenlied schließt sich nicht mehr vollständig, wenn Sie mir da mal nachgucken könnten.

 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (09.12.21, 19:37)
heute scheint der Tag des esoterischen Humors zu sein,
Gibt es da eine Lachblütenmischung, oder entwickelt sich das selbstständig dauernd, andauernd, ständig....
lg
der gnadenlose Mitläufer im Wortmarathon

kennst du eigentlich die kürzeste Version von der Vertreibung aus dem Paradies (rk Interpretation)
ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett, nie ins Bett, nie ins Bett...lach

Kommentar geändert am 09.12.2021 um 19:40 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 10.12.21 um 10:14:
Habs grad leicht verändert. auchlach.

 AchterZwerg antwortete darauf am 10.12.21 um 12:45:
Eine Lachblütenmischung wäre nicht verkehrt, vielleicht in homöopathischer Kavau-Einwohner-Potenz ...

8-)

Antwort geändert am 10.12.2021 um 12:52 Uhr

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 10.12.21 um 14:40:
Der Prellbock versteht den Zechpreller; nicht aber dieser jenen.

 LotharAtzert äußerte darauf am 10.12.21 um 20:44:
@ Dance
Leider funktioniert weiter unten das Kommentieren nicht mehr. Dein Text ist nich zu sehen und meiner gleich auch nicht mehr. Sonderbar.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 10.12.21 um 20:46:
anklicken, scrollen, die slidebar ist hauchdünn

 AchterZwerg (10.12.21, 12:51)
Egal  ob jetzt die Siegeslider klappern, Atzelchen ...
schon mal gescheckt, wie die Sternzeichen unserer neuen Crew zueinander und zum Himmel über Berlin passen?
Klär uns mal auf, o Hüter des geheimen Wissens!

Spornende Grüße
der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 10.12.21 um 13:46:
Das Ding oben ist ein gelungener Test. Jetz brauch ich nur noch Texte dazu. Ich werd euch noch aufklären, daß euch Hören und Sehen vergeht!

Politik, naja. Scholz ist das selbe, wie Trump: Zwillinge.
Und Putin und Baerböck sind auch gleich: Waage. Was sagt uns das? - daß uns jedes Wissen um AC-DC fehlt. Und Dance versteht höchstens eine australische Band hierzu. Und du?

Zum Spornen ein weiser Dzochen-Spruch:- Sporne das Pferd der Bewußtheit mit der Peitsche des Gegenwärtigseins an.

Dankende Grüße
Atzebub

 DanceWith1Life meinte dazu am 10.12.21 um 14:41:
ich hab grad richtig geraten, Ascendent- Decendent, ist das ein Spannungsfeld? auch ausserhalb Australiens?
btw. warum willst du uns taub und blind machen?

Antwort geändert am 10.12.2021 um 17:48 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 10.12.21 um 21:03:
Ah, scrollen geht, ist aber ganz schön umständlich. Danke.
AC ist der Punkt, wo die Sonne aufgeht und DC wo sie untergeht.
Morgen mehr dazu.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.12.21 um 10:18:
Was ich jetzt kurz sage, daraus werd ich einen Extra-Thread machen. Deshalb hier nur in aller Kürze den Anfang:
 
AC-DC
Die AC-DC Achse trennt die oberen sechs Zeichen von den unteren sechs, desgleichen die Häuser (Haus 1 entspricht Widder, Haus 2 Stier usw. bis Haus 12. Fische).
Nehmen wir die fiktive Person A wie Anton oder Antonia. Sie ist am 21.03 gegen 7.30 Uhr geboren, also auf 0° Widder, dem sogen. Frühlingsbeginn. Da die Sonne gerade aufgeht, steht sie ebenfalls dort.
Nehmen wir an, die Geburt hat sich verzögert um 5 Minuten, so ist die Sonne mitsamt dem Widder bereits über der Horizontalachse aufgegangen. Dh. sie steht, immer noch auf 1° Widder, jedoch bereits im 12. Haus. (Ein Grad entsprich ungefähr 4 Minuten.)
Nehmen wir den umgekehrten Fall, die Geburt fand 5 Minuten früher statt, so stehen die 1° Widder mit der Sonne noch unterhalb des Horizonts, was impliziert, daß der AC, mithin das 1. Hausnoch auf ca. 29° Fische liegt.
Fand aber die Geburt erst bei Sonnenuntergang statt, so steht sie nunmehr schon auf 2° Widder und logischerweise am DC, was bedeutet, daß am AC jetzt das gegenüberliegende Zeichen Waage steht.
Zur Mittagszeit geboren, also am MC die 1° Widder, so dürfte am AC das Zeichen des Krebses stehen.
 
So, das schau dir mal an und versuche den Vorgang nachzuempfinden. Das wäre wirklich eine gute Übung für alles weitere. Viel Spaß damit.
Den AC bezeichnen wir manchmal als Anlage, die zu entwickeln ist und die Sonne als das Verhalten, das diese Anlage zur Gestalt erhebt und somit  ähnlich wie im Märchen das verzauberte Schneewittchen erlöst.


Spannungsfeld, Spannungsbogen, jaja.

Antwort geändert am 11.12.2021 um 13:01 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 13.12.21 um 06:30:
Liebstes Atzelchen,

mach das doch mit dem separaten Faden!
Dein letzter Aufklärungskommentar ist doch schon mal super. - Vielleicht ließe sich die Serie unter "Kolumnen" platzieren?

Fragende Grüße
der8.
Robotron (41)
(12.12.21, 20:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.12.21 um 22:25:
Ja geil, der Gigafuchs ist wieder da!
Ah, du warst das mit dem Buch.
Ja danke, danke, danke.

 Dieter Wal (12.12.21, 22:53)
Vogonic at it's best! You got it. Congrats!

Ich mag den selbstironischen Titel.

Kommentar geändert am 12.12.2021 um 22:54 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 13.12.21 um 10:10:
Die vogonische Dichtkunst ist die drittschlechteste im Universum.
Aha, so ist das.


Es ist ein Problem, daß ich fast ohne Reflektieren vonseiten der Leserschaft schreibe. Man will sich ja nicht outen - Astrologie ist bäbäh und so list man lieber still aus der Anonymität und sacht nix. Dadurch ist es aber für mich unmöglich, zu erkennen, inwieweit das Geschilderte verstanden wurde und so schreibe ich immer wieder ähnliches und komme nicht recht vorwärts.
Auch du hast nie geäußert, ob du denn inzwischen das dreifache Daseinsprinzip, welches im Kreis mit dem Kreuz viermal vorkommt, (ähnlich der vier Causae des Aristoteles), in irgendeiner Weise verstanden hast. Also wird es wieder und wieder beschrieben, denn es ist der Nucleus des Ganzen. Ohne das Prinzip ist nunmal ein Zeichen, wie der Skorpion, das achte Haus, der Pluto etc. unverständlich.

Die Selbstironie speist sich aus dem Wissen, auf kV ein unverstandener Spinner nicht nur zu sein, sondern auch zu bleiben.
Danke

 Dieter Wal meinte dazu am 13.12.21 um 14:47:
Lieber Lothar,

"Dadurch ist es aber für mich unmöglich, zu erkennen, inwieweit das Geschilderte verstanden wurde und so schreibe ich immer wieder ähnliches und komme nicht recht vorwärts."

Hermetische Texte aus Innensicht esoterischer Systeme wie Kabbala oder Astrologie zu schreiben, die für Nichtesoteriker verständlich sein sollen, ist wohl unmöglich. Crowley scheint es dennoch immer wieder versucht zu haben, und entwickelte  erstaunlich poetische Texte wie z. B. diesen: https://www.phaenomen-verlag.de/buch/die-wache-welt/

Als relativer Kabbala-Versteher genieße ich seinen kabbalistischen Text "Die Vision & die Stimme" in der Lesart gelehrter Prosapoesie, die als Trance-Protokolle daherkommen, sehr. Ich fürchte, außer höchtens noch OTO-Mitgliedern, in Deutschland dürfte es ca. 100 geben, genießt sie eher niemand.

"Auch du hast nie geäußert, ob du denn inzwischen das dreifache Daseinsprinzip, welches im Kreis mit dem Kreuz viermal vorkommt, (ähnlich der vier Causae des Aristoteles), in irgendeiner Weise verstanden hast."

Definitiv nicht. Als Werbetexter lernt man, nicht der Empfänger, sondern der Sender ist für die Verstehbarkeit seiner Sendung verantwortlich. Das bedeutet, Du müsstest Deine Texte überarbeiten und glätten und so formulieren, dass sie ein durchschnittlich Intelligenter beim ersten Lesedurchgang versteht. Auch im Journalismus wird dies so vermittelt.

"Die Selbstironie speist sich aus dem Wissen, auf kV ein unverstandener Spinner nicht nur zu sein, sondern auch zu bleiben."

Nach Sebastian Brandts Narrenschiff sind alle Menschen Narren. Jeder auf seine Art. Brandts Narrenschiff ist übrigens sehr, sehr schön. Sprachlich und illustratorisch, falls Du es noch nicht kennen solltest.

Und sind nicht gerade die Narren in Shakespeares Dramen die interessantesten Figuren?

Du schreibst manchmal 1 A. Es freut mich, dass Du auch mittlerweile tendenziell nichtlobhudlerisches Feedback nicht mehr persönlich als Verletzung auffasst, sondern Dich bemühst, es als Chance aufzufassen, dass wir alle hier, oder wenigstens einige, sich bemühen, ihr Schreiben zu verbessern.

Deshalb sollten tendenziell unverständliche Texte dem Autor als solche mitgeteilt werden.

Gruß
Dieter

Antwort geändert am 13.12.2021 um 14:49 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 14.12.21 um 19:54:
Gut gesprochen, Dieter. Dem Crowley-Leser darf ich meinerseits noch dessen Werk "Astrologick" empfehlen.

Gruß
Lothar

 harzgebirgler (16.12.21, 19:25)
ungern den kopf sich zerbrechen
zeigt schon des mängel und schwächen.

beste abendgrüße
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 17.12.21 um 11:05:
Es scheint die Sonn' für gut und böse,
- "bei uns gibt's heut Kartoffelklöße" :-)

Mittagstischlichen Dankesgruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram