Bei den Menschen hier oben

Kurzprosa zum Thema Verwandlung

von  eiskimo

Nur selten lässt der Teufel sich noch blicken

bei den Menschen hier oben.

Viel hat er dann bei ihnen aber nicht zu tun.

Denn die Menschen, die schlauen,

die haben aufgepasst, sehr gut aufgepasst.

Und haben gelernt, hier oben.

Sie haben eifrig vom Teufel gelernt, und jetzt,

was machen sie, die schlauen?

Sie machen seinen Job, und zwar verteufelt gut.


Ja, verteufelt gut machen sie hier seinen Job.


Den Teufel freut´s, er braucht nur noch ernten

bei den Menschen hier oben.

Ernten all die Verirrten, Verwirrten, Verführten

unter jenen Menschen.

Ernten all die nur noch auf sich selbst Fixierten

Ernten all die Maßlosen, Haltlosen, Skrupellosen,

Herz-, Schmerz-, Seelen- und Erbarmungslosen-

Mein Gott, so viele! sagt der Teufel. Und dann:

Zur Hölle mit euch!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.12.21, 09:31)
Da steckt viel Wahrheit drin, über die Ernte des Bösen und das Handwerk der Menschen, in die er fährt.

 AZU20 (10.12.21, 09:54)
Da muss ich Dir leider voll zustimmen. LG

 tueichler (10.12.21, 11:27)
Gott gab den Menschen Vernunft. Vernunft aber hat den Glauben ersetzt, denn sie muss zwingend nach Bestätigung oder Beweis suchen. Da der aber nicht zu finden ist muss die Vernunft ohne Vertrauen, das der Glauben geben könnte immer weiter forschen und sich weiter entwickeln, egal, was dabei herauskommt - und so in den Untergang führen. Bei Menschen sagt man wohl, er wäre gesunf gestorben. Bei der Menschheit würde man sagen, sie ist in ihrer Allwissenheit der Dummheit zum Opfer gefallen.

 Létranger (10.12.21, 17:28)
Mir ist ein bisschen oft "hier oben". Vielleicht braucht es noch ein paar Jahre, bis ich mir so viele Erinnerungsstützen wünsche .

LG Lé.

 eiskimo meinte dazu am 10.12.21 um 17:53:
Ich stimme Dir zu - die Wiederholungen müssen nicht sein.
Habe vollstes  Vertrauen in Deine Erinnerung "da oben"...
Danke für Deine Kritik! Text ist nun abgewandelt
LG
Eiskimo

Antwort geändert am 10.12.2021 um 18:01 Uhr

 AchterZwerg (11.12.21, 08:35)
Ja,.
es lässt sich vermuten, dass die apokalyptischen Gäule verstärkt mit den Hufen scharren. Nur mit der neuen Aussaat ...

Jedenfalls klingst du überzeugend. Leider. :(

 eiskimo antwortete darauf am 11.12.21 um 10:35:
Danke für Deine vertiefenden Worte.. Auslöser für meine Teufels-Vision war übrigens wieder einmal Jacques Brel. Und zwar mit einem seiner  frühesten Chansons "Le Diable .. ca va"
Trotzdem einen schönen Tag
Eiskimo!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram