Zum Tanz

Gedicht

von  unangepasste

 

Auf der Straße meines Gewissens

liegt das Laub;

im Winter streut keiner

über dem Eis.

 

Manchmal fällst du

auf die Knie,

die Hände aufgeschürft

und Worte auf den Lippen,

die ich nicht verstehe.

 

Ich schneide die Nägel meiner Erinnerungen,

damit die Saiten weicher klingen,

die sie für mich spielen.

Heute Nacht erscheinen sie

im schwarzen Rock.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.12.21, 11:03)
Interessante Formulierungen. LG

Kommentar geändert am 12.12.2021 um 11:04 Uhr

 unangepasste meinte dazu am 12.12.21 um 11:05:
Danke!

 Tula (12.12.21, 11:40)
Hallo unangepasste
Ja, im Winter menschlicher Beziehungen sollte man sich lieber nicht aufs sprachliche Eis locken lassen ... Das 'nicht Verstehen' in S2 könnte man auch als 'nicht-Verstehen-Wollen' deuten (ausgerutscht, das hat er nun davon).

In S3 stutzte ich. Das Fingerkuppen-Zupfen klingt weicher als das der Nägel, der Sprung der Saiten in den schwarzen Rock (oder doch ein musikalischer?)  übersteigt irgendwie mein Deutungs-Vorstellungs-Vermögen. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen  :unsure:

LG
Tula

Kommentar geändert am 12.12.2021 um 11:42 Uhr

 unangepasste antwortete darauf am 12.12.21 um 12:23:
Danke! Ja, die Fingerkuppen klingen weicher, daher das Nägelschneiden. Am Schluss: Das "Sie" sind nicht die Saiten, die im schwarzen Rock auftauchen, sondern die "Saitenspieler". Vielleicht muss ich das anders formulieren ...

Antwort geändert am 12.12.2021 um 12:52 Uhr

 Tula schrieb daraufhin am 12.12.21 um 12:49:
Hallo nochmal
Wäre nicht besser?

Ich schneide die Nägel der Erinnerungen

oder ähnlich.
Die Umkehrung hat mich etwas verwirrt, als würde sich Lyrich beim (am Be-) Schneiden der Erinnerungen neue Nägel schaffen. 

LG
Tula

 unangepasste äußerte darauf am 12.12.21 um 12:53:
Ja, mich hat es auch klanglich etwas gestört, wie es jetzt dasteht. Ich überleg noch mal ...

 GastIltis (12.12.21, 11:59)
Liebe unangepasste,

für das Laub gibt es Kehrmaschinen.
Das Eis schmilzt.
Schürfwunden heilen.
Und die Saiten kann man auch
mit einem Plektrum
zum Klingen bringen.
Für mich spielen sie
wie immer „Le Métèque“.

LG von Gil.

Kommentar geändert am 12.12.2021 um 12:02 Uhr

 unangepasste ergänzte dazu am 12.12.21 um 12:24:
Ja, vielleicht brauche ich mal so eine Kehrmaschine für mein lyrisches Ich
Liebe Grüße zurück!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram