Herdenimmunität

Glosse zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  FrankReich

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte

Kein Mensch steckt sich oder jemand anderen mit Covid 19, bzw. einer seiner Varianten an, weil er ungeimpft ist, sondern weil auch ihm das Virus ursprünglich einmal übertragen wurde, im Fall der Omikron-Version von Corona bleibt sogar noch abzuwarten, ob die bisher auf dem Markt befindlichen Impfstoffe denn hier überhaupt einen Vollschutz gewährleisten können.. 

Abgesehen davon ist es dennoch kein Wunder, dass auf den Intensivstationen mehr Ungeimpfte als Geimpfte liegen, zu denken geben sollte jedoch, dass dort überhaupt eine nicht zu unterschätzende Zahl an Geimpften zu finden ist, im Klartext: 


Die Impfung ist keine Freikarte, nicht einmal für einen leichteren Verlauf, somit bildet die besondere Immunschwäche des Menschen sein Verantwortungsbewusstsein und daher sollte jeder ungeachtet seines Impfstatus neben der AHA+L+A-Regel zum Schnelltest verpflichtet werden, sobald er beruflich und gesellschaftlich eingebunden ist, damit nicht ungeimpfte, aber dennoch verantwortungsvoll handelnde Menschen diskriminiert werden.

Das Argument, Maßnahmen wie z. B. die 2G-Regelung lediglich zum Schutz von Ungeimpften zu ergreifen, wirkt dabei geradezu lächerlich unter Berücksichtigung des Umstandes, dass besonders Supermärkte für alle zugänglich bleiben (müssen), obwohl in ihnen auch eben dadurch das Ansteckungsrisiko erst erhöht wird.

Eine vollkommene Herdenimmunität dürfte sich im Hinblick auf welches Serum auch immer sowieso als illusorisch erweisen, bzgl. der Verantwortlichkeit des Einzelnen für die Gesellschaft sind wir allerdings ziemlich nah dran.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (15.12.21, 17:43)
Ein sehr vernünftiger Text, Frank, ein Klartext, eigenverantwortliches Handeln ist wichtig, Einsicht in die Notwendigkeit statt Jammern und Klagen, denn es gibt keine absolute Sicherheit, und freiwilliger Verzicht ist eine Form von Freiheit, wird oft unterschätzt. 

Gut gelaunten Gruß,
Moja

 FrankReich meinte dazu am 16.12.21 um 08:41:
Danke Moja, manchmal beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass Du meine Texte besser verstehst, als derjenige, der sie geschrieben hat. 😂😂

Ciao, Frank

 Regina (15.12.21, 17:43)
Danke, Ralf, das ist ein vernünftiger Text. Die Geimpften regen sich in diesen Tagen auf, obwohl doch Ungeimpfte die Vulnerableren sind. Gesunde, ungeimpfte Leute sind auch für niemand gefährlich, nicht allein durch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anstecken, als hoch eingeschätzt werden. Das Unbehagen in der deutschen Gesellschaft geht so weit, dass einige auswandern: nach Bulgarien, Paraguay oder Tansania.
Nach Inventur muss der Gesundheitsminister zugeben, dass er zu wenig Impfstoff hat. Trotzdem kann er freilich Impfpflicht einführen, aber das würde sich ad absurdum führen, wenn der Arzt den Impftermin dann absagen muss.

 FrankReich antwortete darauf am 17.12.21 um 09:06:
Eindeutig geht es um Geld und Ressourcen, wer da nicht mit am Strang zieht, bekommt erst einmal den Schwarzen Peter aufgedrückt, schließlich sind die Krankenhäuser nicht für eine Pandemie konzipiert, die längst schon bestehende Einsicht, das Gesundheitssystem vernachlässigt zu haben, lässt sich ausgezeichnet durch Prügel auf die kompensieren, die sich der angeblich einzigen Lösung zur Eindämmung der Pandemie, aus welchen Gründen auch immer, zu entziehen suchen, die kosten nämlich Zeit und Geld, eigentlich geht es ja auch nicht um Gesundheit, sondern die Steigerung des Bruttosozialproduktes. 😂

Ciao, Frank

 GastIltis (15.12.21, 19:10)
Hallo Ralf,
es erscheint mir doch nötig, zu deiner Glosse ein paar Sätze zu schreiben. Der erste Satz
ist schwer verständlich. Natürlich steckt sich nur an, ob geimpft oder ungeimpft, wer mit einem Infizierten Kontakt hatte. Die Impfdurchbrüche beweisen das. Und dass sich Ungeimpfte nicht bei Gesunden anstecken, ist ja wohl offensichtlich.
Was die Impfstoffe dabei für eine Rolle spielen, lässt du völlig offen. Davon ist allerdings auch sonst nirgends die Rede.
Dass in den Intensivstationen mehr Ungeimpfte als Geimpfte liegen stimmt. Gut wäre ein Zahlenvergleich. Der liegt ca. bei 80 % zu 20 %. Übrigens erfährt man in den Statistiken nichts Genaues darüber, wie viel Prozent der täglich neu Infizierten von etwa 50.000 (im Moment zum Glück mit rückläufiger Tendenz!) Ungeimpfte bzw. Impfdurchbrüche sind.
Dass von den Patienten, die beatmet werden müssen, jeder zweite stirbt, muss nur am Rand erwähnt werden. Da kann man ohne Probleme den Anteil der Ungeimpften zuordnen.

Übrigens erfährt man auch bei Impfdurchbrüchen nichts darüber, welche Impfstoffe verabreicht worden sind bzw. was die Statistiken dazu in Hinsicht Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen aussagen.

Wo es leicht fällt, deinem Text zuzustimmen, ist die Tatsache, dass alle gleichermaßen zu schützen sind, ob geimpft oder ungeimpft. Dass es alle auch einsehen müssen, sollte man aber nicht vergessen zu erwähnen.
Den Satz, dass die besondere Immunschwäche des Menschen sein Verantwortungsbewusstsein bildet, kann ich nicht recht einordnen, aber er spielt vielleicht auch nicht die so sehr dominierende Rolle im Text.

Viele Grüße von Gil.

 FrankReich schrieb daraufhin am 16.12.21 um 08:35:
Hi Gil, die derzeitige Situation ist absurd, die Stilmittel zu Beginn, Mitte und Ende meiner Glosse sollen das lediglich bekräftigen, mit der Einsicht aller beschäftigt sich der letzte Abschnitt und die bezieht sich nun einmal auf das Verantwortungsbewusstsein, das bei vielen Menschen nicht nur schwach, sondern sogar überhaupt nicht vorhanden ist. 👋😂

Ciao, Frank

 Tula (15.12.21, 21:31)
Hallo Ralf
In der Tat ist mir nicht mehr genau klar, was ich in der Schule in Mathematik als Stoff im Detail hatte, und was später bereits Abitur oder gar Studium war. Ich denke aber, dass die mathematischen Konzepte der Wahrscheinlichkeit, Risiko und Statistik spätestens in der 9. Klasse gelehrt werden sollten. Vielleicht ist das ja sogar der Fall, dann wäre mein Beitrag hier belanglos. Es ist aber nahezu erschütternd, wie leichtfertig Situationen, die in statistischer Hinsicht die Ausnahme sind, als Parade-Beispiele zitiert werden. Im gegenwärtigen Kontext der Pandemie und überhaupt.
Wer sich ohne gute Gründe nicht impfen lassen will, sollte die Behandlungskosten im Falle einer Notaufnahme mit künstlicher Beatmung aus eigener Tasche bezahlen müssen. Den Rest entscheidet dann der liebe Gott.

LG
Tula

Kommentar geändert am 15.12.2021 um 21:33 Uhr

Kommentar geändert am 15.12.2021 um 21:34 Uhr

 Regina äußerte darauf am 16.12.21 um 05:44:
Die Behandlungskosten selber zahlen, das wäre ein Diskussionspunkt, der zu überlegen wäre. Nur: auch Ungeimpfte haben in die Krankenkassen einbezahlt. Und man vermeidet ja nicht das Impfen, um gerne im Beatmungsbett zu landen, wo, das liest du oben, jeder zweite stirbt. Die Rechnung des Krankenhauses wird dann zu 50% die Toten nicht mehr erreichen. Ob die anderen noch zahlungsfähig sind, nachdem sie bei Scholz/Lauterbach die Strafe für die Impfverweigerung abgezahlt haben werden, das ist die Frage. Nein, man möchte nicht krank werden oder in Ruhe sterben. Manche Ungeimpfte haben vielleicht auch nur abgewartet oder glauben an die Kraft ihres Immunsystems. Oder an Vermeidungsstrategien, gewissermaßen freiwilligen Lockdown. Aber warnen kannst du mit der Wahrscheinlichkeit.
Und: Medizin braucht Vertrauen. Nicht jeder hat das volle Vertrauen zu den Impfstoffen, zu den Pharmakonzernen, zur Politik.

Antwort geändert am 16.12.2021 um 05:50 Uhr

 FrankReich ergänzte dazu am 16.12.21 um 08:17:
Hi Tula, 

selbst wenn Angst unbegründet ist, kann sie nicht jedem genommen werden, jeder Mensch tickt etwas anders, wieso sollte er für einen Charakterzug, bzw. fehlende Erkenntnisfähigkeit bestraft werden und warum mit unterschiedlichen Maßstäben messen? Der, der einen guten Grund vorweisen kann, sich nicht impfen zu lassen, wird im Fall einer Infektion staatlich versorgt, der es nicht kann (warum auch immer, Bauchgefühl ist ja nur ein Indikator und zählt als Argument nicht) soll in die eigene Tasche greifen, falls er sich infiziert? Persönlich halte ich das für eine diskriminierende Einstellung und mal ehrlich, welche guten Gründe, sich nicht impfen zu lassen, sind denn noch akzeptabel, einmal abgesehen davon, dass die Pandemie seit mindestens zwei Jahren grassiert und die Hoffnung anstatt auf ein funktionierendes Gesundheitssystem, in das, wie Regina schon bemerkte, auch Ungeimpfte ohne triftigen Grund investieren (Stilblüte, 😂), auf die Pharmaindustrie gesetzt wird?

Ciao, Frank

 Tula meinte dazu am 16.12.21 um 09:58:
Moin Frank
Angst vor dem Impfen würde ich verzeihen, aber darum dürfte es den wenigstens Impfverweigerern gehen. 
Gute Gründe - jene, die vor dem Impfen abgefragt werden. Gesundheitliche. 

Ansonsten geht mir das total verzerrte Freiheitsgedusel bei diesem Thema auf die Nerven. Wenn ich abends mein Haus verlasse, möchte ich die 'Freiheit' haben, unbekümmert flanieren zu können, ohne Angst, an der nächsten Ecke ausgeraubt zu werden. Mit Impfung und Gesundheit(ssicherheit) verhält es sich doch genauso. Die vermeintliche Freiheit der einen beinhaltet stets die Einschränkung derselben für andere. Egoismus pur, Rücksichtslosigkeit, mit dem Scheinargument, dass sich jeder selbst schützen kann. Vom wirtschaftlichen Schaden neuer Lockdowns abgesehen, denn diese (deren Notwendigkeit, wenn sich die Notaufnahmen füllen und auch für nicht-Corona-Patienten keine Kapazität mehr da ist) wollen wir ALLE vermeiden.
Fazit: Wenn also jemand andere diskriminiert, sind es gerade die Impfverweigerer. 
Komisch, hier in Portugal haben wir diese Radikalisierung nicht. Woran das wohl liegt?

LG
Tula

Antwort geändert am 16.12.2021 um 09:58 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 16.12.21 um 12:00:
Okay, Tula, allerdings solltest Du da differenzieren und zwar zwischen Coronaleugnern, Impfgegnern und Impfverweigerern und bei letzteren beiden Gruppen, wie hoch sie das Infektionsrisiko einschätzen. 
Wer auf einen hundertprozentigen Schutz des Serums baut und daher auf alle andern Regeln pfeift, handelt fast so verantwortungslos wie ein Coronaleugner. 

Ciao, Frank

 Tula meinte dazu am 16.12.21 um 12:16:
Wer auf einen hundertprozentigen Schutz des Serums baut und daher auf alle andern Regeln pfeift

Sicher, aber das dürfte hier nicht des Pudels eigentlicher Kern sein.

Wie auch immer, kommt Zeit kommt wieder Neues womit sich der Wutbürger und gewisse politische Gruppierungen zum Wohle des Bauchnabels oder eben politischer Interessen beschäftigen können.

LG
Tula

 Verlo (16.12.21, 12:34)
--> Abgesehen davon ist es dennoch kein Wunder, dass auf den Intensivstationen mehr Ungeimpfte als Geimpfte liegen, <--

Bis letzte Woche wurden entsprechende Daten nur teilweise erfaßt, niemand weiß also genau, wie viele Corona-Intensiv-Patienten geimpft sind und wie viele nicht. 

Hier noch einmal der Verweis zur Welt (damit du nicht im umfangreichen Corona-Faden suchen mußt):

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235658602/Divi-Impfstatus-der-Intensivpatienten-wird-nun-erfasst.html


 FrankReich meinte dazu am 16.12.21 um 17:10:
Lt. DIVI-Präsident Gernot Marx ist der überwiegende Teil der Corona-Intensivpatienten ungeimpft, die zeitnahe und direkte Erfassung wird diese Aussage nur unwesentlich korrigieren, Tatsache bleibt aber, dass die Gefahr eines Ungeimpften, durch Corona auf der Intensivstation zu landen, eindeutig höher ist, was aber auch im Fall einer präziseren Erfassung nichts darüber aussagt, ob er sich an einem Geimpften oder Ungeimpften infiziert hat.
Meine Corona-Warn-App z. B. hat mir bisher noch nie eine Warnung angezeigt, was aber nicht heißt, dass ich noch keinem Infizierten begegnet bin, sondern nur, dass ich noch keinem registrierten Infizierten begegnet bin. 🤔

Ciao, Frank

 diestelzie (16.12.21, 13:05)
Ich würde mich für alle 'mitimpfen' lassen, die das, aus was für Gründen auch immer, nicht möchten. Nur, damit dieser Spuk endlich vorbei ist. Leider funktioniert das so nicht. Deswegen müssen wir weiter aufpassen. Auf uns selbst und auf unsere Mitmenschen. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 GastIltis meinte dazu am 16.12.21 um 13:46:
Wenn ich könnte, liebe Kerstin, würde ich deinen Kommentar auf Dauer empfehlen. Herzlich Gil.

 FrankReich meinte dazu am 16.12.21 um 16:35:
Danke für Eure Kommentare, ich bin dennoch weiterhin für regelmäßige Tests, denn freiwillig passen einige Menschen nicht einmal auf sich selbst auf und wie gesagt, eine Impfung ist keine Garantie gegen eine Infektion und selbst bei eigenem Schutz ist das Virus übertragbar, auch an andere Geimpfte.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram