Sinnthese

Aphorismus zum Thema Persönlichkeit

von  FrankReich

Vernunft erfordert nicht Intelligenz, sondern Verstand.



Anmerkung von FrankReich:

Silbensonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (18.12.21, 10:47)
Und wo nehm' ich den Verstand her, wenn ich keinen habe?

 HerzDenker meinte dazu am 18.12.21 um 11:01:
Das für mich besondere am Bedeutungsfeld "Vernunft" ist, dass es das Herz und die Intuition einbezieht. (Verstand wird eher in die Kontrollfunktion gesetzt.)

 FrankReich antwortete darauf am 18.12.21 um 14:13:
@Lothar
Obwohl Deine Frage den Text nicht einmal peripher tangiert, werde ich sie Dir anhand der zwei philosophischen Betrachtungsweisen des menschlichen Wesens beantworten, die erste geht von der Theorie des "Tabula Rasa" aus, der Verstand muss demnach erst ausgebildet werden, was zumeist mehr oder weniger schief, manchmal aber auch gut läuft, die zweite von der Annahme, dass Verstand bis zu einem gewissen Maß angeboren sein dürfte, für Dich persönlich bedeutet das natürlich, dass Du den nirgendwo her nehmen kannst, er ist Dir eben nicht vergönnt (worden).
😂😂

Ciao, Frank

@Herzdenker
Soweit ich das beurteilen kann, wird die Vernunft über den Verstand generiert, einer Maschine Verstand zu vermitteln wird wahrscheinlich daran scheitern, dass sie nicht zu Gefühlsregungen fähig ist, womit ich bei dem in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzenden Begriff "Verständnis" angelangt wäre.

Ciao, Frank

P. S.: Dank an Euch beide für Eure Kommentare.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 18.12.21 um 14:42:
Welche Rolle spielt denn nun bei dem vor Dir angeführten Verständnis Herz und Intuition?  Lg Hellmut

 FrankReich äußerte darauf am 18.12.21 um 14:57:
Auf den Verstand, bzw. das damit verbundene Verständnis bezogen spielen Gefühl und Bauchgefühl eine nicht fort zu denkende Rolle, bzgl. der Intelligenz aber keine, zumindest meiner Auffassung nach.

Ciao, Frank

 LotharAtzert ergänzte dazu am 18.12.21 um 15:52:
Obwohl ... nicht einmal peripher ... Das ist sehr traurig. Danke, Frank, du bist sehr gütig. Da hast du aber ganz schön einen Harndrang bei mir ausgelöst, das muß auch mal gesagt werden dürfen, - nun hab ich eine Sinnkrise. Und wen darf ich jetzt damit belästigen?

 FrankReich meinte dazu am 19.12.21 um 19:07:
Das ist mir eigentlich schnurz, solange Du mich da heraushältst, Lothar. 😂😂😂

 diestelzie (18.12.21, 11:42)
Intelligente Menschen tun manchmal sehr unvernünftige Dinge.

Liebe Grüße
Kerstin

 FrankReich meinte dazu am 18.12.21 um 14:23:
Danke Kerstin, 

während Du das in einem Satz auf den Punkt gebracht hast, habe ich mir den Unterschied zwischen Verstand und Intelligenz erst über Umwege erarbeiten müssen, wobei ich mich fast um ersteren gebracht hätte, weil ich bei mir mehrfach an zweiter Eigenschaft zweifelte. 😂 😂

Ciao, Frank

P. S.: Ich möchte mal wissen, was Jan da dauernd macht, jetzt hat er mir bspw. mein : rofl : zwischen den Lachnummern weggeschossen.


Antwort geändert am 18.12.2021 um 14:28 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram