Mit der Urne ganz weit raus

Protokoll zum Thema Menschlichkeit

von  eiskimo

Vorhin habe ich mit meiner Schwägerin telefoniert in Rinteln. Die hatte eine Seebestattung. Die Mutter. Aber die war schon über neunzig. Und die mussten alle nach Kiel, ohne Auto. Aber der Kapitän wäre so nett gewesen von dem Schiff, so ein kleiner Butterdampfer. Wie so ein Cap´tn Iglo wäre der gewesen. Ja, die Schwägerin kam da gar nicht drüber weg. Und der hätte auch die Predigt gehalten, also geredete hat der, und richtig nett sei es gewesen. Was ich aber gar nicht wusste –die haben die ganze Urne ins Wasser geworfen. Ich dachte immer, nur die Asche. Aber dann ginge das ja gar nicht, hat mir die Schwägerin erklärt, wegen dem Wind. Der würde einem ja das Zeug wieder ins Gesicht blasen, wenn man Pech hat. Und die Urnen, hat sie gesagt, lösen sich auch im Wasser dann auf. Das ist irgendwas Gepresstes, Pappe oder so, die sich dann auflöst. Amazing Grace hätte der Kapitän dann aufgelegt, das wollte die Mutter. Schon immer hätte die das gewollt. Amazing Grace. Ist ja auch schön, und die See wäre auch ganz ruhig gewesen. Und was hatte die vorher Angst gehabt wegen seekrank Werden. Aber die mussten trotzdem richtig weit rausfahren, über eine Stunde, bis hinter diese Drei-Meilen-Grenze. Und da wäre das Ganze dann gewesen. Ja. Nee, richtig schön.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (19.12.21, 22:35)
Sehr menschlich. LG

 eiskimo meinte dazu am 20.12.21 um 07:14:
Du triffst es!  Menschlich und ohne die sonst so drüber gestülpten Sprüche, gerade bei dem Thema.
vG
Eiskimo

 diestelzie (20.12.21, 03:41)
Ich lese hier das Gegenstück zum Text "Kurzer Abschied". Diese Mutter scheint ihren Kindern einiges mehr gegeben zu haben auch wenn sie nicht zur Oberschicht der Gesellschaft gehörte.
Sehr berührend und sympatisch.

Liebe Grüße
Kerstin

 eiskimo antwortete darauf am 20.12.21 um 07:10:
Danke!
Der Text ist eine Art Gedächtnisprotokoll. Ich saß neben mir unbekannten leuten, und bekam ihn unwillkürlich mit.  In natura war er natürlich noch schöner,  noch unverstellter.
Für mich auch so erfrischend, weil er ohne das 8 Wort  "impf" auskommt.
Liebe Grüße
Eiskimo

Antwort geändert am 20.12.2021 um 08:30 Uhr

Antwort geändert am 20.12.2021 um 08:31 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram