Ein leeres Versprechen oder Wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht?

Brief zum Thema Glaube

von  Bluebird

Lieber  Giovanni,

du fragtest letztens nach der Jahreslosung für 2022. Hier ist sie:


7p71kSWaO0QAAAABJRU5ErkJggg==


Und, bist du jetzt genauso überrascht wie ich es war?

Ich kenne ja deine Zweifel und deine Unentschlossenheit, mit dem Glauben Ernst zu machen. Aber mit dieser Zusage aus dem Evangelium deines Namenvetters könnte man es vielleicht doch mal wagen. Oder?

   Ich meine, was hast du zu verlieren? Du sagst doch immer, dass du eigentlich gerne glauben können würdest, aber die Zweifel einfach noch zu groß wären.

   Aber, mein Freund, du weisst doch: wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt!


Es grüßt dich herzlich

Henricus

p.s fühle dich bitte nicht bedrängt und grüße auch herzlich Joanna und die Kinder von mir


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.12.21, 18:26)
Auch Allah ist allbarmherzig; Du hast also die Wahl, unbekannter Giovanni!

 Bluebird meinte dazu am 22.12.21 um 00:18:
Es gibt viele Fälschungen, aber nur ein Original ... in diesem Sinne hat Giovanni zwar die Wahl, aber nur eine richtige!

 Graeculus antwortete darauf am 22.12.21 um 00:20:
Dazu paßt Boccaccios bzw. Lessings Ringparabel.

 Bluebird schrieb daraufhin am 22.12.21 um 10:04:
Nun bin ich ja kein untoleranter Mensch, der die Existenz anderer Religionen und Weltanschaungen nicht ertragen könnte.

Ich bezweifle allerdings, dass die Fritzsche Maxime: "Soll jeder nach seiner eigenen Facon selich werden!"  in den meisten Fällen tatsächlich auch zu wahrer Seligkeit führt.

Und dann gibt es ja noch die, die - vorgeblich - gar nicht selig werden wollen oder dieses Thema schon gänzlich abgehakt haben, wie dereinst Gretchen schon spekulierte:

„Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?

Du bist ein herzlich guter Mann,
Allein ich glaub’, du hältst nicht viel davon

Aber wer kann schon auf´s Ende sehen? Vielleicht am Ende doch des Listenreichen enttäuschter Blick nach oben:

„Doch wie? Wo sind sie (die Engel) hingezogen...sind mit der Beute himmelwärts entflogen...“
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram