Was würdet Ihr tun?

Aufruf zum Thema Forschung

von  Augustus

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte

Stellt Euch folgendes Szenario vor.


1) Es wird mit letzter Sicherheit bewiesen, dass das Corona-Virus aus einem Labor stammt. 


Was würdet Ihr tun?  


2) Abwandlung: 

Wie oben, aber Freunde oder nahe Verwandte von Euch sind an Corona-Virus verstorben? 


Was würdet Ihr jetzt tun? 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.12.21, 12:39)
Sowohl die USA, als auch Russland und China haben zu biologischen Waffen geforscht. Wenn ihnen da ein Virus entwischt ist, zahlt die Menschheit nun den Preis dafür, dass man zu weit gegangen ist. Aber es wurde ja oft genug gemahnt, dass es fünf vor zwölf sei, nicht nur von abstrusen Hellsehern, sondern u.a. von so ehrenwerten Gremien wie dem Club of Rome, 1980. Jetzt ist es 12 und eigentlich zu spät, irgendwas zu tun, außer zu versuchen, der Ansteckung aus dem Weg zu gehen und den Kontakt zu Mitmenschen zu vermeiden.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 10:18:
Dies wäre ein ehrgeiziger politischer Ansatz für mehr Transparenz in staatlichen Behörden.

 LotharAtzert (22.12.21, 12:52)
Abwarten und Tee trinken.
(also ... wie immer.)

 Augustus antwortete darauf am 23.12.21 um 10:15:
Dir ist schon klar, dass es sich nicht um einen Film handelt?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 23.12.21 um 11:31:
Mir ist klar, daß Samsara Illusion und die Welt „da draußen“ die verdrängte Innenwelt ist (-bei Interesse gern mehr hierzu – aber es gibt kein Interesse, ist klar!) und ich, infolge des fortgeschrittenen Alters für Filme keine Zeit mehr verschwenden sollte, da jeder Atemzug der letzte sein kann (was natürlich für ALLE gilt, nur ist das einem Kinde nicht vermittelbar).
Wer seinem Instinkt vertraut – seinem Neptun, dem Daseinsprinzip, ich schrieb mir ja diesbezüglich die Finger wund in der Vergangenheit, ohne kommentiert zu werden – den läßt er nicht im Stich. Wer aber menschlicher Wissenschaft mehr vertraut, hat eine Entscheidung gegen ebendies Daseinsprinzip getroffen und das schwächt den Parasympathikus, mithin das ganze Immunsystem und da hilft die Impfung ähnlich, wie Heroin dem Abhängigen hilft – es bereitet den Untergang vor.
 
Ich kann nichts für die Ignoranz und den Haß, der mit teilweise entgegen gebracht wird, obwohl ich als Quasi-Einsiedler zurückgezogen leben, nur noch vierzehntägig kurz durch den Supermarkt rase, wg. Lebensmitel und bestenfalls im Wald Zuflucht suche.
 
Meine ungeimpfte Tochter (sie hat die Verweigerung ohne meinen Einfluß für sich entschieden) hat übrigens ihre Koronaerfahrungen gemacht, ohne große Nachwirkungen. Natürlich, Kranke sollen sich impfen lassen, aber auch dazu stehen, daß sie es aus Schwäche und Dekadenz machen und nicht so tun, als wäre das „normal“.
So, jetzt will ich erst mal einen Tee trinken. Und wie sagte doch schon der philosophische Fassbewohner aus Athen zum Chef: Geh mir aus der Sonne …
 

 Augustus äußerte darauf am 23.12.21 um 19:51:
Lieber Lothar,

Mir ist klar, daß Samsara Illusion und die Welt „da draußen“ die verdrängte Innenwelt ist (-bei Interesse gern mehr hierzu – aber es gibt kein Interesse, ist klar!


Ich dachte, die Welt "da draußen" sei der Ausdruck der Innenwelt - aber nicht der verdrängten. In wie fern ist es verdrängt?

Ansonsten bietet ein Einsiedlerleben auch genügend Schutz vor Corona. Aber wenn die Impfflicht kommen sollte, was machst Du dann?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 24.12.21 um 09:56:
Lieber Augustus,

ja, danke für den Hinweis, du hast recht, ich habe eine ganze Reihe von Gedanken übersprungen und schlage vor, statt vom Verdrängten vom Unerlösten zu sprechen. Das Unerlöste, für Atheisten meinetwegen das Ungelöste, das unbewußt ist, erscheint, um erlöst werden zu können, was nur übers Bewußtsein gelingen kann. Ist es so annehmbarer?

Impfflicht - da würde ich Gandhi zum Vorbild nehmen und gewaltlosen Widerstand leisten, solange es geht. Inzwischen gibt es schon Tabletten, die in Amerika bereits zugelassen sind. Wie gesagt: abwarten, Tee trinken. ...

Ave

 Graeculus meinte dazu am 24.12.21 um 10:28:
Mir ist klar, daß Samsara Illusion und die Welt „da draußen“ die verdrängte Innenwelt ist
Ich kann nichts für die Ignoranz und den Haß, der mit teilweise entgegen gebracht wird

 LotharAtzert meinte dazu am 24.12.21 um 10:36:
ein neidischer Astrologe aus Hessen, die aktuelle Sternenkonstellation mißbillige dies, denn Pluto und Mars hätten sich gegen Saturn verbündet, auf daß dieser der Venus nicht zu Hilfe eilen könne.

 Dieter_Rotmund (22.12.21, 13:19)
Auf was willst Du hinaus?
Dass man sich bei einem Labor-Virus nicht impfen lassen sollte? No way!

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 10:03:
Ob es letztlich für das potenzielle Opfer einen Unterschied macht, ob das Virus aus einem Laborunfall stammt oder aus der Natur. Auch seine Reaktion auf die Gefahr hin und Ursprungsort. 
Stammt das Virus aus der Natur, so wird sich der Mensch trotz großer eigener Gefahr solidarisieren. 
Stammt das Virus aus einem Labor, wird er eher mit Wut reagieren.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.12.21 um 10:38:
Achso, ja. Natürlich wäre ich sehr verstimmt und würde das Labor bzw. die Verantwortlichen verfluchen. Aber wer hat schon Angehörige, die wegen Corona verstorben sind? In absoluten Zahlen sind es viele, in Relation wenige - ich kenne keinen Fall in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis.
wa Bash (47)
(22.12.21, 17:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 10:10:
Okay. 
Leider gibt es ebenso genügend  alternative Fakten, die gegenteiliges beweisen sollen.
wa Bash (47) meinte dazu am 23.12.21 um 10:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.12.21 um 10:39:
Fakt: 1+1 = 2

Alternativer Fakt: 1+1 = 3

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 11:34:
Ich persönlich weiß es nicht, welchen Ursprung das Virus hat. Lese ich kritisch verschiedene Studien, so weiß ich’s immer noch nicht. 

Aber  pragmatisch betrachtet ist es sinnvoller für alle den natürlichen Ursprung zu wählen, da der Schaden für alle geringer ist. 
Interessanterweise finde ich die Reaktion, wenn einer den Laborunfall trotz meines vorgegeben Axioms „mit letzter Sicherheit nachgewiesen“ den natürlichen Ursprung des Virus beschwört, dass es ihm nicht mehr um die Wahrheit, sondern um das beste Ergebnis für die Menschen geht. 
Philosophisch interessant. 

Um Streiterei zu vermeiden, wählte ich ein vorgegebenes Axiom. Wie reagieren wir letztlich auf so ein Szenario…
wa Bash (47) meinte dazu am 23.12.21 um 12:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 13:14:
Vielen Dank für die Studie. Eine aus 10/2020 Studie, die die Laborhypothese nicht ausschließt findest Du hier „ __ffn_sectitle">SARS-COV-2 does not rule“
Aber auch eine Studie der Hamburger Universität von Prof. Wiesendanger ist lesenswert „Studie zum Ursprung der Coronavirus-Pandemie“
wa Bash (47) meinte dazu am 23.12.21 um 13:38:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 20:16:
dass der Urspung und somit der erste Indexpatient zurückverfolgt werden konnte und der Virusstamm reinen "Wild" Ursprungs war. da ein Virus kaum auf totes Zellmaterial überspringt, warum sollte er, wird es sich bereits um ein infiziertes Tier gehandelt haben.
Der in Fledermäusen und Schuppentieren entzifferte Sars-Virusstamm (laut der Studie) ist dem Aufbau des Sars2-Virus sehr ähnlich, jedoch sind sie sich nicht vollkommen identisch. Es gibt also einzigartige kleine, aber wesentliche Unterschiede zwischen Ihnen. Der einzigartige, entdeckte Unterschied ins SARS-2 könnte eine in der Natur vollzogene Mutation sein, es ist aber nicht klar, woher oder von wem der Sars-2 seine mutagene Entwicklung her hat. Dies macht stutzig, und schließt einen künstlichen Eingriff im Labor nicht aus.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 20:25:
ansonsten erneut Dank für den Link! Spannendes Thema. Philosophisch würde es mich interessieren, welche Vermutungen Du zu der Existenz dieser kleinen Dinger hegst? Sind sie möglicherweise Abspaltungen eines Evolutionsprozesses, der sie unbrauchbar, aber dafür gefährlich gemacht hat?
wa Bash (47) meinte dazu am 23.12.21 um 21:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas (22.12.21, 18:34)
Ich, als ich als Person, würde gar nichts tun. Wie bei allen Dingen hätte es Null Effekt. Ich würde mich aufregen, vielleicht 'ne Petition unterschreiben oder so.
Was würde sich ändern?
Nichts.
China tritt Menschenrechte schon seit Jahren aber trotzdem kann es sich kein Land leisten, nicht auf ihre günstige Instrustrie zu verzichten, also akzeptiert man es. Das wäre in so einem Fall genauso. Die Länder würden schimpfen, mit der Faust auf den Tisch hauen, sagen "man müsse ja aber" und passieren würde gar nichts.
Nothing, niente, nada.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 10:47:
Okay. Danke für Deinen ehrlichen Beitrag. 
Also Ausnahmezustände wären erzwungen, als normal empfunden zu werden.

 Judas meinte dazu am 23.12.21 um 12:21:
Der Amazonas brennt und wird abgerodet, das hat wie lange interessiert? 3 Wochen?
Epstein und die Verwicklungen zu gewaltigen, prominenten Pedo-Ringen - redet da noch wer drüber? Oder ist da irgendwann mal irgendwas passiert, wurden Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen? Mal von Epstein's "Suizid" abgesehen.
Assange wird in die USA ausgeliefert, nach all der Zeit. Kümmert noch jemanden, was dieser Mann eigentlich aufgedeckt hat? Snowden genauso aber der hat's immerhin nach Russland geschafft und wohnt da jetzt im Exil.
Ein gewaltiger Ölkonzern hat den Golf von Mexiko verseucht, der Golf brennt. Ist da irgendwas passiert, außer, dass die "ups, sorry" gesagt haben?
Und was hast "du" (das von dir angesprochene du) in all diesen Fällen gemacht? Hat IRGENDWER von uns IRGENDWAS gemacht?
Glaubst du, das wäre mit einem dem Labor entfleuchten Virus anders?

Antwort geändert am 23.12.2021 um 12:22 Uhr

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 20:01:
wir können einerseits zu uns sagen, wir haben von alldem nichts gemacht, wäre schon mal ein Anfang, wenn die Welt untergeht, die Unschuld mit ins Grab zu nehmen. Andererseits wäre es vielleicht  feige von uns und uns könnte man als passive Mittäter ansehen, die in Kenntnis der Umweltschäden nichts gegen die Schädlinge getan haben. Ansonsten würde ich sagen, dass wir - die wenig bis gar nichts ausrichten können - keine Unschuldigen, sondern höchstens Dulder von Schuldigen sind.
Browiak (67)
(23.12.21, 09:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.12.21 um 10:41:
Da stimme ich Browiak zu.

 Augustus meinte dazu am 23.12.21 um 10:51:
Oh je, ein Marktschreier.

 Judas meinte dazu am 23.12.21 um 12:23:
Ich glaub, der Text hat gar nichts mit Impfgegnern zu tun oder hab ich da irgendwas falsch verstanden

 LotharAtzert meinte dazu am 23.12.21 um 12:50:
... bis sich der vernunftbasierte Normalsterbliche ...
Steinbockgeiß, Steinbockgeiß ...!

Antwort geändert am 23.12.2021 um 12:58 Uhr
Browiak (67) meinte dazu am 23.12.21 um 12:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (25.12.21, 06:56)
Wenn mir versichert wird, dass jeder Nachrichtensprecher und Journalist, der mich als einen Terroristen bezeichnet, gepfählt wird, würde ich tun, was getan werden muss.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram