Roger Penrose: Zyklen der Zeit

Brief zum Thema Betrachtung

von  Terminator

Mein Leben fühlt sich nicht nach Abitur und einem mit einer Eins abgeschlossenen Philosophiestudium an. Vielmehr so, als hätte ich die ersten 33 Jahre im Gefängnis verbracht. Daher die Obsession mit der Zeit.


Big Bang, die Steady-State-Theorie, Big Crunch, die ewige Wiederkehr des Gleichen, oder doch Big Rip? Für mich keine Gedankenspiele, sondern existenziell wichtig. Selbst wenn es sich um Zeiträume handelt, die für den menschlichen Verstand unüberschaubar sind. Aber alle Zeiträume sind überschaubar.


Der große mathematische Physiker seiner Zeit, die nie so recht meine wurde, abgesehen vom kurzen Hoffnungszeitraum 1995-1998, entwirft eine Theorie des zyklischen Universums basierend auf dem Gesetz der Entropie. Das Zauberwort heißt Gravitation.


Körper üben aufeinander Anziehungskräfte aus. Schade, dass meiner nicht, dachte ich im September 2017, und beschloss, mir einen Body zu bauen. Bevor ich aber das Fitnesstraining intensivierte, intensivierte ich meine ohnehin intensive Besessenheit mit der Zeit. Dauert alles lange genug, landet alles in den Schwarzen Löchern. Und die verpuffen. Und ohne Materie sind die Raumzeitskalierungen egal. Das scheinbar endlos inflationierte Universum wird wieder zum unendlich dichten Punkt. Und dieser bangt abermals big.


Die Kaskade der Entropie rast die Weltzeitalter hinab, und hier wird es philosophisch: wohin? Was ist das Ende, wann ist die Entropie maximal hoch, sodass kein weiterer Urknall sie noch vergrößern kann? Egal, was in 100, 1000, einer Million oder zehn Milliarden Jahren passiert: die wichtigen Fragen betreffen die wirklich großen Zeiträume.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (24.12.21, 06:22)
Wenn man darüber nachdenkt, dann kommt man unweigerlich zu der, durch die Raumzeitskalierung ziemlich absurden Frage, wann eigentlich der Urknall stattgefunden hat 😂

 Terminator meinte dazu am 24.12.21 um 21:51:
Wenn ein Weltzeitalter 10100 Jahre dauert und der letzte Urknall nicht der erste war, dann hat der Urknall vor vielspaßwievielen Jahren stattgefunden.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram